Vorstellung in die Runde und technische Frage

• Moin,

ich bin Anton, 32, komme aus Baden-Württemberg (LKR SIG) und ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer meiner damaligen "Jugendliebe" :grimacing_face:

Ich fahre eine Aprilia RS 125 MP Baujahr 1998. So nach und nach habe ich ein paar Dinge umgebaut und verändert (Koso RX3 Tacho, Rave Control, Arrow Komplettanlage, Verkleidungsteile lackiert, Felgen gepulvert...)

Nun zu meinem Problem:

Seit dem Umbau auf den kurzen Arrow Flansch bricht die Leistung ab 10.000 u/min sporadisch ein. So als würde man in einen soften Begrenzer reinfahren.

Sonst läuft der Motor ohne stottern und hat eine schöne Leistungsentfaltung. Meine Vermutung deutete auf ein zu mageres Gemisch, weil die Zündkerze eher eine gräuliche Farbe hatte. Der Umbau auf eine größere Hauptdüse hat keine Abhilfe geschaffen.

Fettet das Gemisch evlt. in den höheren Drehzahlen zu stark an und das Zündkerzenbild ist nicht so aussagekräftig?

Vergaser Setup:

PHBH 28 BD

Hauptdüse: 120 (gerade zur Fehlersuche 122)

Nadel: X25

Clip: 3 Kerbe von oben

Düsenstock: BN266

Gasschieber: 50

Getankt wird hauptsächlich Super98 oder Ultimate102 und Motul 710.

Bis auf die Arrow Anlage mit ABE ist alles original.

Mit freundlichen Grüßen

Anton

• Moin Anton und willkommen.

Das Kerzenbild ist nur aussagekräftig wenn du bei Vollgas die Zündung austellst,anhälst und dann das Kerzenbild kontrollierst.

Soweit ich weiß,soll der Clip von der Nadel beim arrow auf die erste Kerbe gehängt werden.

Eventuell nochmal eine größere Hauptdüse verbauen.

Die Italiener fahren laut Viktor alle 125-130

Siehe hier

Bedüsungstabelle Dell’Orto PHBH 28 (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Hauptdüse, Düsennadel, Düsenstock, Nadelclip, Leerlaufdüse und Gasschieber für alle Modellvarianten der Aprilia RS 125 und MX.
    hartrusion.com

Die Seite ist allgemein sehr gut,viele Infos.

Ich hoffe das hilft dir,ansonsten gibt es hier genug Leute mit weitaus mehr wissen.

Da meldet sich bestimmt noch einer. 😉

Mit erster Kerbe meinte ich die oberste,also magerer...

• EGT rein und fahren....

Schieber io?

Nadel io? gerade? nix abgebrochen ?

Pickup Abstand io?

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• Loris Reggiani Danke für den Link. Dort sind viele nützliche Informationen zur Aprilia aufgelistet :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Schlafmütze EGT habe ich gerade leider nicht zur Hand. Wo sollte die Abgastemperatur ungefähr liegen?

Zündkerze, Kerzenstecker, Auslassschieber, Vergasernadel, Gasschieber, Pickup Abstand habe ich bereits überprüft und konnte nichts Merkwürdiges feststellen.

Mit dem langen Flansch drehte der Motor bis 10,500 - 10.800 u/min ohne mucken jedoch kam danach nicht mehr viel an Leistung.

Das Problem lässt sich reproduzieren, wenn ich das Gas auf Anschlag öffne. Halte ich das Gas jedoch leicht geschlossen (ca.90-95%) dreht der Motor problemlos über 10.000 u/min und hat keinen Leistungseinbruch. Deutet eher auf ein zu fettes Gemisch im Volllastbereich oder?

Danke schon mal für eure Hilfe :folded_hands_medium_dark_skin_tone:

• Nachtrag:

Habe den Fehler gefunden. Das Rave-Solenoid blieb manchmal hängen und öffnete den Schieber nicht korrekt.

Mal blieb der Schieber in der offenen Position hängen, mal auf der geschlossenen und manchmal irgendwo dazwischen.

Nachdem ich alles gereinigt und den Seilzug anders verlegt habe, läuft alle wieder einwandfrei :grinning_face_with_big_eyes: