Ölpumpenzug Einstellung

• Guten Abend.

Ich habe meine Tzr250 2Ma Ölpumpe mit neuen Simmerringen versehen.

Beim Seilzug einstellen soll bei nicht laufendem Motor, Gasgriff voll aufgedreht, der kleine Bolzen an der Pumpe genau gegenüber der Markierung stehen. Ich habe es einmal ohne eingeschaltete Zündung gemacht und einmal mit eingeschalteter Zündung gemacht.

Die Markierungen stehen in unterschiedlichen Positionen.

Wird der Seilzug mit oder ohne Zündung eingestellt.

Gruß Reinhard :thinking_face:

• Vielen Dank Dirk,

habe mich wirklich nicht mehr daran erinnert, habe solche Arbeiten früher auch schon selbst ausgeführt, bin mir ihr Zuvi gefahren. Bin Erstbesitzer dieses "Mopeds". Nun bin ich etwas älter (71 J) da kann man schon mal etwas vergessen🤫🤔🙋‍♂️

Gruß

Reinhard

• Vielen Dank Dirk,

habe mich wirklich nicht mehr daran erinnert, habe solche Arbeiten früher auch schon selbst ausgeführt, bin mir ihr Zuvi gefahren. Bin Erstbesitzer dieses "Mopeds". Nun bin ich etwas älter (71 J) da kann man schon mal etwas vergessen🤫🤔🙋‍♂️

Gruß

Reinhard

Moin Reinhard

Gerne.
    Mit dem vergessen klappt auch schon mit 50+ ....
    Erstbesitzer? :respekt:

Hab meine "erst" 21 Jahre.
    Ich fahr immer noch gern mit dem "Moped"

Gruß

• Guten Morgen Dirk.

Ich habe noch eine BMW R90S und eine BOT BMW mit Straßenzzlassung, die stehen aber meistens nur in der Garage.

Wo immer ich hinfahren werde ich gefragt, ob ich sie verkaufen möchte.

Kann nur allen TZR-Haltern sagen, behaltet sie.🏍🏍🏍

Gruß Reinhard 🙋‍♂️🏍🙋‍♂️

• Gude und willkommen. Zur Frage: Macht die TZR auch beim Anschalten der Zündung die Walzen auf-zu-auf, dann beim erneuten Aus- und Anschalten nur noch zu-auf? Dann stehen imho deine Walzen jetzt offen und wenn du dann den Zug einstellst stimmt die Einstellung nicht. Der Hintergrund ist ja, dass die Ölpumpe nicht nur durch Gasgeben angesteuert wird sondern der Servomotor beim Öffen der Walzen die Ölpumpe noch zusätzlich richtig "aufreisst".

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Hallo Georg,

Vielen Dank für die Info. Werde halt noch einmal Verkleidung und Abdeckung abschrauben und alles genaustens noch mal prüfen ggf. korrigieren.

Schönen Sonntag und sollte ne Ausfahrt anstehen, viel Spass und sichere Rückkehr.

Gruß

Reinhard