RG250 Neuaufbau

  • Ich habe mir eine RG250 Gamma GJ21B Bl. 86 zugelegt. Ich möchte sie wieder aufbauen und fahren.


    Leider fehlt der komplette Antriebsstrang, inkl. Auspuffe, Vergaser, Kühler, Wasser-und Ölbehälter. Willi aus dem Forum hat mir schon mit einigem Ausgeholfen (Vergaser, Auspuff ohne Endtöpfe). Der Vorbesitzer hat leider keine Schlüssel mitverkauft. Gibt es einen Tipp, wie man z.B. das Sitzbankschloss aufbekommt, ohne es aufzubohren? Schlüsselrohlinge gibt es ja noch. Fräst Suzuki die nach Rahmennummer nach?


    Weiterhin fehlt mir noch ein linker Aussenspiegel. Das ist, glaube ich, der gleiche wie bei der RG500. Gibt es in Japan noch für ca. 500€. Kann man auch aus Zubehör dranbauen, aber ich will gern original bleiben, gefällt mir einfach besser. Würde sich jemand von einem linken Spiegel trennen?



    Bei den Engländern habe ich einen passenden J202 Motor gesehen, mit angeblich 15.000 mls drauf. Habt Ihr Erfahrungen damit? Der möchte knapp 1.500€ dafür, ohne Kupplung etc. Kann man das machen??? Oder hat hier jemand noch einen Motor, oder würde einen für mich aufbauen?


    Wäre schön, hier ein paar Tipps zu bekommen. Dafür würde ich alle Arbeiten ausführlich posten.


    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    mir würde das Gottvertrauen fehlen, um in England einen (Teil-) Motor unbesehen zu kaufen - schon garnicht für 1500€ (plus Fracht, MwSt, Zoll??).

    In Frankreich oder Italien, zuweilen auch in Deutschland werden mehr oder weniger komplette RGs um oder unter 3000 angeboten. Da haste wahrscheinlich alle Teile (und dann natürlich einiges doppelt) und brauchst nicht alles teuer zusammen kaufen. Weiß ja nicht, wo du wohnst und wie mobil du bist bzw wie geduldig, denn auch in Deutschland tauchen immer wieder günstige Baustellen auf.

    Ist ja auch nicht so eine hochwertige Karre, daß sich da großartige Investitionen lohnen - meiner Meinung nach.

    Trotzdem frohes Schaffen und viel Erfolg!

    C.

  • Hi! Danke für die Tipps. Ich wohne in der Nähe von Magdeburg. Hier gibt es traditionell nur 2T aus dem Osten. Die japanischen 2T kenn hier fast niemand. Aber ich schau mal, wie mutig ich bin.


    Wäre natürlich toll, wenn ich den Haufen dann mit jemanden der sich auskennt zusammenbauen könnte. Man vermeidet die Anfängerfehler (gibts bei jedem Modell, egal wie lange man sonst schon schraubt). Oder es fehlen Kleinteile, die man dann wieder mühsam und teuer suchen muss.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der mir das anbieten kann? Natürlich mit Bezahlung.


    VG

    Thomas

  • So, kurzer Zwischenstand:


    Motor ist aus England angekommen, sieht auch zumindest von außen gut aus, trocken und nicht sonderlich zerschlissen. Werde mal einen Drucktest machen und schauen wie es um die Kompression steht. Alles andere habe ich auch soweit (Auspuffe, Endschalldämpfer, Wasserkühler, Öltank, Schalthebel, Auspuffhalter, Fußrasten hinten, zwei neue Schlüssel von Fa. Körtner, neues Verkleidungsoberteil).

    Was mir noch fehlt ist ein linker Spiegel und eine komplette LiMa. Passt die von der RGV? Weiß dass jemand? Das wäre eine wichtige Info. Weil speziell den Rotor habe ich bisher nur von der RGV gefunden. Wenn der passt, ist alles super. Weiß das jemand im Forum?

  • So, der Aderlass geht weiter... Verkleidungsoberteil kam gestern, Zündspule mit Kerzenstecker, Gaszüge, LiMa, Motorhalterungen und Motorbolzen, Schraubensatz, linker Spiegel (300€!!!) gekauft. Ich will ja nicht stöhnen, aber hätte ich gewußt, was alles fehlt und mal ein wenig gerechnet.... Na ja, ist irgendwie wie immer. Mit der RG werde ich wohl auf ewig verheiratet sein. Die Händler in England fahren demnächst wahrscheinlich alle auf die Malediven, soviel haben die verdient.


    Als nächstes kommen fast alle Teile zum Lacker. Tank hat 3 große Beulen mit Lackabplatzer, Verkleidungsteile auch, oder sind weiß übergejaucht + falsche Decals. Ich will alles wieder original haben. Zum Glück kann man den schlechten weißen Lack einfach mit dem Finger abpolcken. Der Rechte Spiegel ist schon wieder fast sauber.


    Weiß jemand, wie ich an ein neues Spiegelglas komme?