Stottern in Schiebebetrieb Yamaha DT

  • Hi Leute , ich habe meine DT125 neu aufgebaut und mit einem 170er Athena und einem 32er Mikuni TMX Vergaser bestückt. Wir haben die Kiste jetzt soweit abgestimmt bekommen... läuft in allen Bereichen gut und hat Dampf. Ausser im Schiebebetrieb... wenn ich in der Stadt rumtucker und kein bzw minimal (1/8) Gas gebe. Beutelt es das Moped hin und her so als ob sie nur selten Zünden würde ... nun habe ich natürlich versucht mit einer größeren Nebendüse das ganze zu verbessern , da es ja anscheinen ein Symptom von zu Mager in diesem Lastbereich sein soll. Leider hat das nichts gebracht. Auch in die andere Richtung hab ich spaßeshalber mal versucht die ND niedriger zu machen .. beides hatte auf den unruhigen Lauf in dem Lastbereich keine Wirkung. mit der Nadel und dem Typen der Nadel wurde auch schon gespielt... keine Verbesserung. hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte ?


    Liebe Grüße Sebastian

  • hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte ?

    Es ist ein Zweitakter. :winking_face: Meinst du mit Nebendüse die Leerlaufdüse?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • ja genau für mich ist das nicht die Haupt sonder die Nebendüse =) .... schon klar das beim 2 takter der bereich nicht so gepflegt läuft . ich hatte auch schon ein paar 2 takter vor der dt . aber ein so krasses ruckeln hattte ich noch nie !


    hab grade einen andere n nadeltypen gewählt und die cliposis durchprobiert und hab tatsächlich in verbindung mit luftschraube 1/8 fetter eine WESENTLICHE Verbesserung erreicht.. nicht perfekt aber besser. werde wohl noch ein wenig mit den Nadeln rumspielen. die Nebendüse werde ich erstmal so belassen.


    Gruß Sebastian.

  • Ich werfe mal ein Falschluftproblem in den Raum. Schonmal alles rund um den Vergaser / Membran/ Zylinderfuß mit Bremsenreiniger abgesprüht?

  • Stimmt... aber halt auch wieder teuer.. hab für die Nadeln und düsen schon unverschämt viel gelöhnt.

  • Zudem hat der cut-away beim Flachschieber geringeren Einfluß als beim Rundschieber. Ich würde mal den Durchmesser der vorhandenen Nadeln messen am zylindrischen Teil bevor der taper anfängt. Die unterscheiden sich da teilweise um wenige Tausendstel. Man glaubt es nicht was das ausmacht... Je nachdem ob die dünnere oder dickere Nadel besser ist, könnte man ggf. auf einen größeren oder kleineren Düsenstock schließen oder entspr. noch dünnere / dickere Nadel.

  • hi. Der Stock ist bei dem tmx 32 nicht tauschbar... bei den Nadeln hab ich 7 stück probiert direkter kontakt zu topham... verschiedene Typen und Durchmesser. Hab heute nochmal getestet und hab mit einer die besten Ergebnisse allerdings nur wenn ich sie ganz fett aufhänge und noch 2 beilagscheiben unterleg. Der 0 bis 10 Prozent Bereich ist jetzt erträglich ruckelfrei. Drüber hab ich jetz allerdings leichte zu fett symptome

    .. alles erträglich aber nicht optimal.

  • dann bist du ja in guten händen.

    könnte auch an der problembeschreibung liegen.

    nach schiebebetrieb heißt für mich zumachen aus höherer last (und drehzahl) und dann wieder aufziehen

    zuletzt hatte ich aber verstanden ganz leicht gas anlegen beim rollern im 1. oder 2. gang

    kenne weder das moped noch den vergaser

    bei topham führt mich die suche auf den TM32-61 mit düsenstock Q-0 - was schon recht groß ist

    bei den abstimmungsteilen taucht der als kleinste größe für TM38 auf...

    nenn doch mal das aktuelle set-up Nadeltype / pos / LLD / Luftschraube / HD und wie es luftfilterseitig aussieht