Stottern in Schiebebetrieb Yamaha DT

  • Hi.


    Nadel 6ej33 62 kerbe 5 plus 2 beilagscheiben

    Düsenstock Standart weil fest

    HD 200

    ND 20

    Schieber Standard

    Luftschraube dürfte grad bei 1.75 raus sein.

    Kd Air Luftfilter Gehäuse bearbeitet (offen)


    Aktuell ruckelt sie noch leicht im Schiebebetrieb (Gas weg)


    Beim 25 prozentGashalten in der Stadt 3 Gang 4 k rpm fettruckeln und


    Wenn ich durch die luftschraube versuche das fettruckeln bei 3bis4 k zu bekämpfen wirds im schiebebetrieb bzw bis 10 Prozent unfahrbar.


    Danke für die Antwort Gruß Sebastian

  • Hi, habe jetzt gesehen, dass es die 6er nadeln in schrittweite 0,01mm gibt.

    Q-0 entspricht D=2,70mm - Deine 6EJ33 nadel hat oben 2,62mm

    schau mal ob bei den anderen nadeln eine mit 58, 60 (kleiner als 62) am ende der nummer dabei ist.

    dann eine von diesen ggf. in mittlerer pos. versuchen

    hast du auch noch weitere LLD bzw. ND in 22, 25, 27, 30 ?

  • hab schon die 61 probiert . War subjektiv schlechter ... auch clippositionen kleiner 5 kerbe waren nicht gut. Nebendüse wäre jetz auch ein Versuch gewesen vll 22.5 statt 20 ... hab von 15 bis 25.


    Ein weiterer Gedanke war die fehlende Boostbottle ... durch mein verändertes Setup ist der Ansaugstutzen 3d gedruckt... davor hatte ich eine auf dem original Ansaugstutzen.. deren Aufgabe ist ja anscheinend im schiebebetrieb das gemisch zu "regulieren... Was sagst du dazu ? Anbei mal ein Foto von meinem Stolz 😀 Danke schonmal für deinen Input

  • da du dein bestes ergebnis nur mit extrem hoch gehängter nadel erreicht hast gehe ich davon aus, dass es ganz unten zu mager ist.

    dagegen hilft nur eine größere LLD (am besten 25, die war ja auch drin, richtig?) plus eine dünnere nadel.

    bei meinem 28er gaser fahre ich stock 2,66 / nadel 2,52, also 0,07 ringspalt - bei dir sind es mit 62er nadel 0,04

    sobald der taperpunkt erreicht ist, wird der querschnitt schnell viel größer, je nachdem wie spitz die nadel ist.

    nicht umsonst gibt es soviele nadeln.

    über die drehzahl (bis das powerband erreicht ist) kommen dazu generell noch unschöne änderungen in der gemischzusammensetzung.

    typischerweise anfetten um 3k und zw. 5-6k - dagegen soll die boost-bottle helfen.

    da hab ich keine erfahrungen mit, aber wenn ich beim twin das verbindungsröhrchen rausnehme/verschließe, fühlt es sich zum einen fetter an und vor allem ruppiger, also unten bis mitte subjektiv schlechter fahrbar, kommt dann aber insges. aggressiver.

    da die boost-bottle auf hubraum und vergaserquerschnitt ausgelegt ist, sollte die serien-bottle für deinen umbau eh nicht mehr passen.

    der begriff schiebebetrieb ist mir noch schleierhaft, ist vetl. konstantfahrruckeln gemeint ?

    springt das möpi denn gut an ? ohne gas ? choke nötig wenn motor kalt ?
    und ist denn jetzt gar kein gummi mehr zw. vergaser und motor ?

  • ok , ich werde die lld erhöhen und die 61er nadel probieren. das hin und her rucken tritt bei mir sowohl bei gasstellung 0 und rollen lassen auf als auch z.B. im 3ten gang 50 kmh innerorts hinterm auto hertucker bei 3k rpm ... wenn ich ne zeit lang voll aufreiß und dannach wieder auf 25 bis 50 prozent gehe auch.. fühl sich einfach unsanft an. anspingen wenns länger als nen tag stand am besten mit ein wenig gas... mit chocke auch ohne. doch da ist ein ansaugstutzen der gedruckt ist für den 32 tmx sonst hätte man den ori ewig aufdremeln müssen. bzgl der boost bottle hab ich inzwischen ganz oft sachen aus anderen foren gelesen das sie meinen symptomen abhilfe schafen soll .. allerdings müsste ich dafür wieder ein loch in den sündteuren ass bohren und rumpfuschen... abgesehen davon hast du wahrscheinlich recht das die maße so nicht mehr 100 prozent passen würden.


    an dieser stelle sei erwähnt das ich sie schonmal mit 62er nadel und nur einer beilagscheibe und magerer einstellung der luftschraube zusammen mit einem bekannten abgestimmt hatte und sie da wirklich gut lief ... allerdings nur wenn ich vermieden hab in diesem schubbetrieb bzw konstantfahrbetrieb zu fahren.

  • ja, versuch macht kluch

    ideal für den vergleich wäre wenn die 61er auch eine 6EJ33 ist.

    hätte nicht gedacht, dass man auch gummiartiges material drucken kann..

  • Ist sie ... hab 2 nadeltypen in jeweils 3 Versionen bei topham geordert... ja kommt aus Portugal der stutzen... die sind da unten was yamaha 2 takt tuning betrifft nochmal auf nem anderen Level. Ist halt nicht ganz billig. Leider ist grad unschönen Wetter für abstimmfahrten. Hast du schonmal Erfahrung mit der zeeltronic gemacht? Gruß Sebastian

  • Die Boost-Bottle oder bei Zweizylindern das Verbindungsrohr hat vermutlich schon einen Sinn. Ohne kann man die Motoren vielleicht auf mehr Spitzenleistung trimmen und spart Gewicht, aber die Fahrbarkeit leidet. Entgegen der Meinung einiger, die immer alles anders machen muessen als es ist, waren die bei Yamaha ja keine kompletten Vollidioten.


    Gerade das Ruckeln bei 0 Gas nervt allerdings extrem, bei 50 kmh kann man ja auch in den 4. schalten. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Vielleicht etwas hoch?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ja wie du schon sagst hat das sicher einen Sinn . Nur hab ich eben dad Problem es nicht mal eben ausprobieren zu können ohne in den stutzen zu bohren.


    Standgas hab ich schon nicht gerade niedrig ... 1.8k bis 2 k ca


    Meinst das hat Einfluss auf das ruckeln?

  • Joh, das ist ja so als ob du immer ein bisschen Gas gibst, dann ruckeln 2Ts halt. Das soll doch vermutlich auf etwa elfhundert eingestellt werden, oder?

    Es ist ein Zweitakter.

    Gruß,

    Georg


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    (Uli Peil im XJ-Forum)