Stottern in Schiebebetrieb Yamaha DT

  • Hast recht. Ich versuche bei geeigneten Wetter neben der lld und nadel auch mal das standgas runter zu drehen... wird schon werden...

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Bin jahrelang ohne die resonanzröhrchen zwischen den ansaugstutzen gefahren... Läuft angeblich besser ohne (RD 500). Hatte zwischen 5 und 6 Tausend immer ein sehr ruppiges Teillastverhalten. Zudem auch immer ölige ansaugstutzen. Habe genau wie du zig Nadeln, - Positionen, düsen etc durchprobiert. Immer nur. Mit mässigem Erfolg, und Nebenwirkungen in anderen Bereichen. Im Frühjahr hab ich die Dinger wieder eingebaut. Und siehe da, der kritische Bereich schnurrt wieder sauber durch, kein Loch oder geruckel mehr. Und die beiden lufikästen an der Seite sind auch wieder trocken. Genau dafür sind diese Resonanzdinger gemacht. Spar dir das Geld und die Nerven. Und mach erstmal die boostbottle wieder hin. Auch wenn's Arbeit bedeutet. Oder druck dir einen neuen Ansaugstutzen mit Kragen . Viele Grüße Olli

  • hehe interessant. Ja das Thema polarisiert anscheinend ... hab heute wieder rum gespielt... wenns ganz unten einigermaßen fahrbar wird wird es in der Mitte zu fett... ich hab den stutzen aus Portugal.. werde ihm wohl nochmal schreiben ... allerdings bin ich mir mit der Größe der yeis kammer ... wie sie yamaha nennt. Da ich ja mehr Hubraum und größeren vergaser habe als original.


    Danke für euren input!

  • Läuft angeblich besser ohne (RD 500)

    Sagt wer? Die 500er laeuft eigentlich ab Werk ganz vernuenftig, die 350er, bei mir speziell die 1WW, zickte da mehr.

    allerdings bin ich mir mit der Größe der yeis kammer ... wie sie yamaha nennt. Da ich ja mehr Hubraum und größeren vergaser habe als original.

    Ich wuerd sie erst mal dranbauen, soo haargenau wirds wohl nicht drauf ankommen. Wenns dann besser wird, koennte man ja theoretisch noch mit der Groesse der BB experimentieren.,


    Haste das Standgas mal runtergedreht?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • . das Thema polarisiert anscheinend ...

    nein, glaube eher nicht. - ich bin jedenfalls nicht dagegen, im gegenteil.

    hatte jedoch verstanden, das sei keine option mit diesem ASS.

    nur ist die frage, ob der effekt so groß ist wie beim zweizylinder-röhrchen.

    aber ich stimme Georg zu, das volumen kann man ja noch ändern.

    mit oder ohne bb sollte man in der tat vor der abstimmerei entscheiden.

    wenn es meins wäre, hätte ich zuerst den serienvergaser drauf gemacht um zu sehen was geht.

    z.b. ob das mit dem offenen lufi eine gute idee ist..

  • ist erstmal auch kein thema weil ein neu gedruckter aus portugal min 4-5 wochen braucht bis er hier ist . der luftfilterkasten war schon beim kauf so modifiziert und unter den dt fahrern eine gängige praxis da der original schnorchel so extrem mikrig ist.


    den serienvergaser weiterzufahren war mir in der tat zu langeweilig wenn ich schon nen kompletten rebuild mache ... da hat sich der 32er auch mit erfahrungen aus der dt community einfach angeboten . noch dazu steht mikuni als hersteller tatsächlich in den papieren ( ohne größe ) somit war das eig. klar für mich =))))


    das standgas hab ich heute runter gedreht , hat das ganze ein wenig verbessert.


    hab heute dann noch was verrücktes ausprobiert .. ein bekannter hatte noch ne v-force einer banshee ? liegen v1415 ... nach kurzer recherche hat sich rausgestellt das die mit geringen modifikationen platz in der DT findet. Dem war tatsächlich so ....


    die Modifikationen haben dann natürlich doch ein wenig länger gedauert und ich konnte bis grade eben noch ne kleine testrunde fahren ...


    WOW ! die Maschine läuft wesentlich kultivierter, hängt besser am gas und das rumgeruckel ist DEUTLICH besser geworden.


    hatte davor den original Membranblock mit Spacer gefahren ...


    will den Tag nicht vor dem Abend loben , da meine Testrunde eher klein war ... aber der erste Eindruck ist wirklich erstaunlich ....


    alles in allem ein deutlicher Schritt nach vorne.

  • kleines update ... fahre jetzt mit einer boostbottle und die stotterprobleme haben sich dadurch auf ein absolutes minimum reduziert ... nebenbei hab ich noch ne ignitech verbaut und mit den kurven gespielt... auch eine neue doma komplettanlage ist dazugekommen... die anlage hat der mühle einen unglaublichen zuwachs an leistung gegenüber der giannelli gegeben ... macht jetzt richtig spaß ! und das ganz ohne ruckeln =)

  • Immer der gleiche Mist. Kaum macht man alles richtig, gehts auch schon. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)