• das Tshirt hab ich 😄

    ich bin mittlerweile auch alt genug 🥴

    aber was nutzt es zu jammern.

    Ich werde mein olles superbike-nur eine alte 145 PS exup FZR- wohl trotzdem reaktivieren oder es doch noch mal mit einem Nachfolger ersetzen

  • Dieses Thema kann man erweitern und zwar, wenn man es um die Frage nach dem Fortbestand des gesamten Motorsports in Deutschland/Europa vergrößert. Hier sind die Zahlen ebenfalls stark rückläufig, egal ob Rallye, Motorsport, F1, die Information in der Sonntag Abend Tagesschau, dass der X oder Y den F1 GP gewonnen hat, interessiert eigentlich fast keine Sau mehr. Mich eingeschlossen, obwohl ich in der guten alten zigarettenfirmenbeklebten Zeit den Motorrad-GP und Rennsport allgemein mit höchster Faszination erlebt habe!

    Den Zweitaktervirus habe ich bis heute behalten, alle meine damaligen Wegbegleiter (haben heute das Geld, mehr Gewicht+weniger Haupthaar) und fahren ebenfalls weiterhin noch Motorrad, aber selten das neueste Modell. Die 15 jahre alten Bikes tun heute noch einen sehr guten Job. Ob der heutige 125er Jugendliche diesem Hobby weiterhin fröhnt, glaube ich fast nicht. In der Stadt tut er das generell sicher nicht, in ländlichen Regionen wohl noch am ehesten.

    Wenn man dann noch die Tempolimitdiskussionen und Lärmbeschränkungen z.B. in Österreich on top betrachtet, dann kann einem der Spaß auf den großen Straßen und Ballungsräumen vergehen.

    Wir, ich spreche von in den 1970er geborenen Bikern sind in einer anderen Zeit und in einer anderen Gesellschaftsstruktur an das Thema herangeführt+angefixt worden.

    Für mich ist es weiterhin purer Genuss, selbst wenns nur warmlaufen lassen ist.

    So long


    Philipp

  • Naja,gerade Deutschland war noch nie wirklich groß im Motorsport.

    Also zum Vergleich unserer Nachbarländer.

    Früher wäre es viele Japaner, mittlerweile sind es doch fast nur noch Spanier und Italiener.

    Es kommt auch immer drauf an was man vorgelebt bekommt.

    In meiner Familie,also auch ein gröserer Radius als Verwandtschaft 1.grades,hat niemand was mit Fußball zu tun.

    Dafür waren mein Onkel und auch mein Vater Motorrad begeistert.

    Ich selbst fahre seit dem ich 16 bin

    motorisiertes Zweirad ufaich die Kinder von meinem Onkel fahren Motorrad und haben nix mit fußball zu tun.

    Mein großer ist 18 und fährt seit seinem fünften Lebensjahr Motorrad.

    Mein kleiner ist fünf und hat vor ein paar Wochen angekündigt dass er auch gerne Motorrad fahren möchte,also selber fahren.

    Vorne auf'm Tank fährt er ja auch schon vier Jahre mal mit.

    Der große hat sich nun auch mit dem 2Takt Virus infiziert.

    🤙

  • Ganz klar! Es ist bei jedem eine Einzelsituation/das Umfeld, welche besonders prägend war oder ist. Das ist auch gut so.

    Nur flächendeckend ist das Interesse an Motorsport allgemein (egal ob Motorrad, Auto, MX...), zumindest hier bei uns in Deutschland, der Motorsport weit hinterm Fußball angesiedelt. Das Verhältnis war früher in den 1980er und 1990en mal enger beieinander, heute klafft es stark auseinander. Gründe hierfür sind wie gesagt gesellschaftlich, politisch, ...

    Deinem Großen erstmal eine gute Fahrt und reichlich 2T-Spaß


    Grüße

    Philipp

  • In Deutschland ist es auch nicht einfach im Motorsport Fuß zu fassen.

    Bei den großen Rennstrecken mag das noch gehen aber im MX Bereich geht's dann schon los.

    Immer wieder Ärger mit Leuten die sich durch den Lärm gestört fühlen.

    Es gab mal ne private Strecke im Truppenübungsgelände bei Soltau, Bergen, Fallingbostel.

    Dort hat der nächste Nachbar gute 2-3 Kilometer weg gewohnt und selbst der hat sich gestört gefühlt.

    Wie gesagt ,in Truppenübungsgelände,dort wurde den ganzen Tag geschossen.

    Bin einige Zeit MX gefahren und habe lange Zeit Freestyle Stuntriding gemacht.

    Hier in Deutschland will man einfach keine große Motorsport Gesellschaft.

    Wie du schon sagst...einzig und allein der Fußball.

    Guck doch mal in den Sport-Teil der Zeitung,egal welche.

    Da ist über 90% nur Fußball zu lesen.


    Gruß Marcus

  • Fahren die jetzt BMW in der Motogp? Halten die Getriebe denn ein Rennen lang?


    Ich glaub eher dass die Supersportler an Konkurrenz aus dem eigenen Haus leiden. Wer will sich denn noch auf so ein Bückeisen von R1, dass er eh nicht beherrschen und ausreizen kann, hocken, wenn er mit einer MT0x / Tracer oder wie der Funbikekram alle heisst viel besser fahren kann?

    Ersteres habe ich nicht geschrieben.

    Zu deinem zweiten Absatz:

    Erklärt nicht warum BMW und Ducati in Europa ungefähr zehnmal soviel Supersportler verkaufen wie die traurige Modellresterampe der Japaner.

    Liegt vielleicht doch an den Sporterfolgen und attraktiveren Modellen?

  • Wenn BMW nicht in der Motogp faehrt, welche Sporterfolge sollen dann den guten Absatz von S1000ern begruenden?


    Was BMW gebaut hat war fuer mich persoenlich immer schon unmoeglich, angefangen von den alten asthmatisch roechelnden Gummikuh-Boxern, ueber die Blinkerschalter und die elenden Getriebe hin, dieses unsaegliche ABS mit Bremskraftverstaerker welches zu Ausfaellen neigte (der Hammer war, dass sie in der Zeit noch Werbeanzeigen mit der Ueberschrift "unstoppable" schalteten!), bis zu den neuesten Modellen bei denen der Kardan alle 80Mm getauscht werden muss. Was soll so ein Schrott, 80Mm schafft man auch mit 2 Kettensaetzen? Warum kaufen die nicht eine Yamaha, schrauben sie auseinander und gucken nach wie man Getriebe und Kardans baut?


    Es gibt keinen plausiblen Grund sowas zu kaufen aber die Leute kaufen es seit Jahrzehnten. Und seit BMW die S1000 baut wird auch die gekauft.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • BMW fährt seit einigen Jahren engagiert in der Superbike-WM, auch Britische Superbike und Isle of Man.

    Das wirkt auf die Käuferschicht positiv.

    Ducati ist seit den 851er Modellen in dieser Klasse stark vertreten gewesen. Es wurde düster um die Japaner als die 750er nicht mehr im Reglement zugelassen waren.

    Zur Qualität kann ich nix sagen, bin da emotionslos, habe auch keine Erfahrung.

    Mit den GSen und der S1000 haben die sichtbar massiv Marktanteile.


    Für mich ist derzeit die XSR900 GP der heißeste Scheiß! spricht mich sehr an, obwohl es ein Falschtakter ist :winking_face:

    Grüße

  • XSR900 GP

    Das soll wohl ein richtig gutes Bike sein....auch natürlich optisch weil RD oldschool .

    Ich glaube das die Zeit der 1000er so langsam ein Ende findet. "Man" will das nicht mehr. Die kleinen Hubräume ab 250ccm kommen wieder als 4T.

    Diese Harley/BMW Klientel kommt auf jeden Fall immer mehr. KTM baut nur noch Mist mit den neuen Modellen....mit CF Moto...es wird halt gespart.


    Ich bleibe nachhaltig ......die 80er Jahre bitteschön....was ich selbst reparieren kann. :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

  • Für mich ist derzeit die XSR900 GP der heißeste Scheiß! spricht mich sehr an, obwohl es ein Falschtakter ist

    Sieht nicht schlecht aus, in der Tat! Flaschtakter ist natuerlich ein Minuspunkt und ein Turbo ist auch noch nichtmal drin. :frowning_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)