Rahmen richten oder anderes Motorrad?

  • Hallo,


    nach ausgiebigem Gebrauch (85000km) ist meine 125er LC verzogen. Auch bei meinem Ersatzrahmen sind Schwingenachse und Lenkkopf gegeneinander verdreht. Und ich dachte, ich könnte nicht gescheit fahren.


    Ich wohne in der Pfalz und suche einen Betrieb, wo ich den Rahmen guten Gewissens richten lassen kann. Die Gabel ist auch krumm vom Bremsen.


    Oder kann jemand ein leichtes, tourentaugliches Motorrad empfehlen? Die aktuellen 125er haben nur 15PS und sind so häßlich. Für eine olle MZ wird zuviel Geld verlangt. Enfield 350 wiegt einen Zentner zuviel und hat ein modernes Motormanagement, das will ich mir auch nicht unbedingt antun. Eine Honda CB 250 RS würde mir gefallen, aber da habe ich dann zwei durchgerostete Auspüffe und allerlei Anderes zu reparieren, bis das Motorrad wieder flott ist.


    Schönen Sonntag!


    Brigitte

  • Kawasaki GPZ 500 S. preiswert, sparsam, sehr zuverlässig, wartungsarm, schnell; niedrige Sitzhöhe! Meine Frau fährt ihre seit 1997!

    Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Ich habe hier: https://www.motorrad-koester.de/leistungsinformationen/

    schon Rahmen vermessen und richten lassen. Da kannst du dir ja mal ne grobe Kostenabschätzung zusammenbasteln

    Hat sich bei mir aber immer auf mehr als 450€ zusammengeläppert.

    Laut seiner Aussage sind bei den alten Yamahas die Rahmen schon ab Werk krumm. Wenn ich mich noch recht erinnere ist ein Spurversatz von 1,5 cm noch in der Toleranz :)

  • Roadrunner in Mainz macht das auch.

    leichtes, tourentaugliches Motorrad

    350er Ypse.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo Brigitte,

    für mich liest sich das so als wäre die kleine Elsy durch. Rahmen schief, Gabel krumm.. und was ist mit Stoßdämpfer, Bremsen und Motor? Wenn da in absehbarer Zeit auch Handlungsbedarf entsteht, kommt noch einiges an Spesen auf dich zu. Über 80000 sind schon eine respektable Lebensleistung für das Leichtmotorrad. Lohnt sich nicht - würde ich sagen. Es sei denn, du hängst an der Karre und schreckst nicht vor den Schrauberaktionen und Investitionen zurück.

    Was wäre denn dein Budget für was Neues oder Gebrauchtes?

    C.

  • Hallo,


    die Firma in Mainz hat für mich vor 30 Jahren Gabelstandrohre gerichtet, da war ich nicht so zufrieden. Bei Köster macht die Webseite einen professionellen Eindruck und 500 Euro wäre in Ordnung, wenn das wieder einige Jahre hält. Günzburg ist von mir aus noch erreichbar.


    Aprilia RS 125 tuono, als 2takter natürlich 😜 -- Der Alurahmen (?) überlebt die Geschwindigkeitshubbel in Frankreich nicht lange.


    Kawasaki GPZ 500 S -- Die nackte ER-5 gefällt mir besser. Und nur ein Schalldämpfer, falls kaputt.


    350er YPVS -- zu teuer und zu schnell für mich in meinem Alter.


    Zum Budget: Die 350er HNTR wird in Karlsruhe für 4000 Euro angeboten. Das kann ich mir erlauben.


    Für mein bisheriges Motorrad habe ich einige Teile gehortet, das würde noch einige Zeit vorhalten.


    Ich denke, ich gebe das Geld aus und lasse meinen Rahmen richten.


    Liebe Grüße


    Brigitte






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  • Was hatten die Määnzer denn verkehrt gemacht?


    Mit bisschen suchen und verhandeln sollte für (gute) 4.000 ne Ypse zu kriegen sein.


    GPZ 500 schoen und gut, aber redlich ist die nicht...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)