Rahmen richten oder anderes Motorrad?

  • Gibt's für die RD evtl Standrohre im Nachbau? Die von der 80 LC sollten doch gleich sein..?

    An alten krummen Rohren rumzubiegen würde mir nicht so gefallen..

    Hast du die Gleitbuchsen in der Gabel gecheckt?

    C.

  • Die Frage ist auch wie krumm die Teile tatsächlich sind und wie sich das wirklich auswirkt. Meine Supermoto hat durch die breiten Felgen und die schmale Schwinge einen relativ großen Spurversatz. Das fällt aber auch bei großer Schräglage auf der Kartbahn nicht negativ auf. Wie groß der Versatz bei mir ist müsste ich im CAD mal an den Scandaten nachmessen. könnte aber schon zwischen 2-4 cm liegen.


    Edit: Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung. Nachmessen an den 3D-Scans im CAD ergibt einen Spurversatz von ungefähr 6 mm an meiner Supermoto.

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  • Nach der Behandlung in Mainz war das Standrohr immer noch nicht gerade, aber das war vor 30 Jahren. Standrohre gibt es in Italien bei WRS, aber eines davon ist mittlerweile auch wieder verbogen. Ein größeres Problem ist die untere Gabelbrücke, ebenfalls verbogen und nicht mehr lieferbar.


    Scheinbar darf man so ein Kindermotorrad nicht so hart rannehmen.


    Meine Entscheidung ist jetzt, über den Winter alles richten zu lassen.


    Ich werde berichten.

  • Es ist sicher die Gabelbrücke bzw. die Standrohre, die krumm sind? Eine dünne Telegabel mit einseitiger Bremsanlage verzieht sich gerne im Betrieb. Ist an meiner Cagiva Elefant auch ein Problem gewesen, bis ich einen Gabelstabilisator montiert habe


    Hast du sowas an deiner RD verbaut oder sowas schonmal getestet?

  • Ein größeres Problem ist die untere Gabelbrücke, ebenfalls verbogen und nicht mehr lieferbar.

    Pfuscherloesung: Die kann man mit dem eingesteckten Gabelrohr und einem Montierhebel, den man durch das Auge der oberen Bruecke steckt, richten.


    Scheinbar darf man so ein Kindermotorrad nicht so hart rannehmen.

    Was machst du denn damit? Motocross?

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo zusammen,


    einen Gabelstabilisator für die RD 125 LC habe ich noch nirgends gesehen, das würde bestimmt helfen.


    Die Idee, mit dem Gabelrohr zu richten (einem, was nicht mehr einwandfrei ist) ist gut. Da hat man einen Anhaltspunkt, in welche Richtung man ziehen muß.


    Hier gibt es Inspiration:

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  • einen Gabelstabilisator für die RD 125 LC habe ich noch nirgends gesehen, das würde bestimmt helfen.

    Ich habe mir meinen selbst gefräst, für meine Cagiva gab es auch nichts zu kaufen.

    Wenn du sonst keinen bekommst und mir ein paar Bilder / Maße deiner Gabel lieferst, kann ich dir einen Gabelstabi fräsen.

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • Hi Brigitte,

    ich hab noch einen Telefix Stabi, mit TÜV-Gutachten. Da müssen nur noch Helicoil-Einsätze rein, Gewinde (mit Helicoil-Gewibo geschnitten) ist schon drin.

    Gabelstandrohre von einer YBR 125 passen von Länge und Durchmesser. Allerdings braucht man auch deren Dämpferstange und sie hat 20mm weniger Federweg.

    Gruß, Wolfgang

  • Ich habe mir meinen selbst gefräst, für meine Cagiva gab es auch nichts zu kaufen.

    Wenn du sonst keinen bekommst und mir ein paar Bilder / Maße deiner Gabel lieferst, kann ich dir einen Gabelstabi fräsen.

    Super Angebot, aber ein Posting darunter ist noch besser. "Mit Gutachten" ...


    Ich wußte garnicht, dass so etwas einst angeboten wurde.