Aprilia RS125 RM ohne Solenoid 11 KW Alphatechnik Drossel

  • Hallo,


    ich bin neu und mit 50 Jahre möchte ich etwas Spaß mit meiner neuen 2-Takter haben.


    Technische Daten laut Fahrzeugschein:

    Aprilia RS125

    4013 AEH

    Typ: RM 0 00

    11/7800

    115 km/h


    Bemerkungen:

    Engine Family: 00* Leistungsred. d. Elektr. Regeleinheit Alpha Technik, Kennz.BB346, Org. Magnetventil entfernt, Hauptdüse 142*



    Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinen 15 PS allerdings habe ich den Wunsch den Unterschied zu spüren zu einer offenen Version, darum habe ich den Auslasschieber der noch eingebaut war inkl. Seilzug ausgebaut gereinigt auf Funktion geprüft und wieder eingebaut nun zu meiner Frage, ich habe ein manueller Zug verbaut um es zu testen, allerdings waren meine Tests sehr enttäuschend da es gar keinen Unterschied gab untere bis obere Drehzahlen waren jeweils genau gleich kann das überhaupt sein? Auslasschieber richtig eingebaut laut "Hartrusion Webseite"


    Auch habe ich die ECU AC34 vorsichtshalber das Loch gebohrt das hat auch keine Änderung ergeben.


    Ich habe sonst nichts geändert am Vergaser oder Zündkerze es sollte nur ein kurzer Test sein allerdings hat mich das sehr verwundert das keinerlei unterschiede festzustellen waren, ist das normal?


    Die Maschiene dreht bis ca. 10,500 Umdrehungen bei niedrigen Gängen oben rum dann bis ca. 9000 Umdrehungen laut Tacho habe ich ca. 125 Km/h erreicht, somit ist sonst alles in Ordung für die 15 PS


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruß Leo

  • Hallo Leo und willkommen im Forum



    Klingt für mich danach als ob sich einer oder beide Katalysatoren mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zugesetzt haben.

    Offen gehört dann auch eine 170er Hauptdüse rein, aber auch mit der 142er sollte meiner Meinung nach ein Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Schieber spürbar sein.


    Das Problem mit zugesetzten Kats wurde schon öfter geschildert, z.B. hier.

    Wie man die Kats möglicherweise wieder frei bekommt kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen.


    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Sekundärluftsystem angeschlossen ist und funktioniert. Der zusätzliche Sauerstoff im Abgas sollte tendenziel das Verbrennen der Rückstände begünstigen.


    Das Anbohren der AC34 ECU ist nicht nötig und bringt m.W. auch nichts.

    Die "Regeleinheit" BB346 hängt übrigens anstelle des Stellmotors für die Auslasssteuerung am Kabelbaum. Höchstwahrscheinlich soll die nur der ECU einen vorhandenen Stellmotor vorgaukeln. Für Tests mit manueller Betätigung des Schiebers also dranlassen.


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Hallo John,


    vielen Dank für deine Antwort, ich bin auf der suche nach einem anderen Krümmer mit ABE aber bin nicht fündig geworden weil meins ja ein KAT hat, gibt es einen mit ABE wo ich statt meines Kats drauf machen kann?


    Schaue gleich mal nach deinem Link was ich da machen kann.


    Gruß Leo

  • Hallo Uwe,


    ich habe die Anzeige schon gesehen laut Verkäufer ohne E-Nr. bzw. ABE suche einen Krümmer mit Zulassung.


    Gruß Leo

  • Sorry hab deine Antwort nicht richtig gelesen, hattest ja scheinbar schon Kontakt zum Verkäufer.

    Könnte dir ne originale Anlage ohne Kat zum ausprobieren schicken wenn du magst. I

  • Meine RM hatte erst 5.000 Km gelaufen und exakt das selbe Problem. Sie ist offen mit 24PS und war nie in ihrem Leben gedrosselt. Der Auslassschieber hat vielleicht 10Km/h Unterschied gebracht. Du wirst keinen Legalen Auspuff für mehr Leistung finden. Die einzige möglichkeit ist ein Katloser ABE Zubehörauspuff zum fahren und den Katauspuff nur zur AU montieren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Hallo el bodo,


    ein Katloser ABE Zubehörauspuff darf ich legal fahren oder nicht? Wenn Legal dann würde ich so eins kaufen, muss es nur eine E-Nr. haben oder speziell mein Modell drinnen stehen, gerne auch Links wo ich das direkt kaufen kann was Erlaubt ist. Danke

  • Er darf nicht legal gefahren werden weil die Euro 3 Grenzwerte nicht Eingehalten werden können.


    Da ein RS 125 2T ABE Auspuff aber in Bezug auf E Prüfzeichen und Geräuschemmision unauffällig ist, wird dieser Umstand an RD/RM Modellen nur selten bemerkt :winking_face:

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: