Rotax 122 klackern Kurbelwelle/Pleul/Kolbenspiel?

• Hallo zusammen,

Ich habe bereits die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.

Ich habe mal mit der Hand am Polrad gedreht und ein "klackern" bzw. "klappern" festgestellt, sobald man das Polrad in eine Richtung dreht, also sobald sich die KW in Bewegung setzt.

Kann das vom Kolbenspiel kommen oder könnte/sollte man von einem Höhenspiel durch die KW bzw. durch das Pleul ausgehen?

Bei laufendem Motor hört man nichts, da ist alles unauffällig.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von RS_125_PY ()

• RS_125_PY

Hat den Titel des Themas von „Rotax 122 klackern Kurbelwelle/Pleul/?“ zu „Rotax 122 klackern Kurbelwelle/Pleul/Kolbenspiel?“ geändert.
  • Habe ein Video gefunden (nicht von mir, auch keine RS 125 sondern ein anderes Moped) wo jemand ein sehr ähnliches, fast identisches Geräusch aufzeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es evtl. an einem Spiel des Primärtriebs liegt, könnte das der Fall sein?

Wie gesagt, wenn der Motor läuft hört man keinerlei Auffälligkeiten.

• Das wird das Zahnflankenspiel vom Primärantrieb sein.

Ein wenig Spiel am Kurbeltrieb ist immer da: es summieren sich Oberes und unteres Nadellager plus das Ringnutspiel der Kolbenringe. am OT und am UT ist es am meisten. Wird das Spiel problematisch kündigt sich ein Schaden vorher durch ein helles metallischen singen im oberen Drehzahlbereich an.

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()