Motorgeräusche Aprilia RS 125 PY

  • Hallo zusammen,


    Wie im Titel schon beschrieben macht meine Aprilia Geräusche die ich nicht zuordnen kann.

    Ich habe auch nicht so viel Erfahrung daher würde ich eure Hilfe mal benötigen.


    Hier könnt ihr mein Problem hören:


    Aprilia RS 125 PY Rasseln ….
    Aprilia RS 125 PY macht Geräusche. Was könnte es sein?
    youtu.be


    Die Geräusche entstehen beim fahren oder aber auch im Stand wenn ich 4000 bis 6000 u/min hoch drehe.

    Die Maschine wurde vor 6 Monaten generalüberholt und lief einwandfrei. Sie ist offen hat aber sonst kein Tuning. Ich bin bis jetzt 1500 km Gefahren ohne Probleme. Leider jetzt das.

    Die Zündkerze ist seit dem die Geräusche da sind schwarz. Ein wenig Öl tropft leider auch seit dem aus dem Motor. (Ok es sind nur 5 Tropfen auf dem Boden aber das hat sie vorher nicht gemacht )


    Was denkt ihr könnte es sein ? Welche Infos benötigt ihr noch für eine bessere Auskunft.


    Danke schon mal.

    Gruß Frank

  • Klingt sehr komisch. Du könntest mal den Auslassschieber am Bowdenzug packen und aufziehen um zu prüfen ob die Geräusche bei offenem Auslassschieber auch vorhanden sind. Das Öl kommt meistens vom Flansch, laüft am Motor unten entlang und tropft dann vom Kupplungsdeckel ab.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Es klingt eher als wäre was locker. Aber es kommt aus der Motor Gegend also aus dem inneren. Wie gesagt die Zündkerzen Farbe ist auch nicht ok da sie schwarz ist. Diese war vorher braun. Eine Werkstatt hat die Maschine auf dem Prüfstand abgestimmt und restauriert vor einem Jahr ab da lief alles gut.


    Kann ich durch das runter schlagen von 11500 u/min im 4. Gang in den 3. was versaut haben? Immerhin dreht sie ja dann noch wesentlich höher.

  • Mach die Seitendeckel runter und prüfe die verschraubung des abtribszahnrads und des zündrotors. Lose räder können sich so anhören. Wenn die OK sind kannst du den Motor aufmachen. Evt ist's dann das untere pleuellager. Vielleicht auch ein KW Lager. Wobei die anders rumpeln, wenn die kaputt gehen.

  • Die einzigen beiden Schrauben die im Getriebe etwas fest halten ist die kleine M4 für Lagerhalterung vom Ausgleichswellenrad und die M6 die die Schaltwalze festhält. Primärantrieb ist innenverzahnt und hält durch einen Sicherungsring auf der Kurbelwelle.

    Die Kerzenfarbe ist vermutlich eine andere Baustelle, hat die PY noch den originalen Kat Krümmer verbaut?

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Die einzigen beiden Schrauben die im Getriebe etwas fest halten ist die kleine M4 für Lagerhalterung vom Ausgleichswellenrad und die M6 die die Schaltwalze festhält. Primärantrieb ist innenverzahnt und hält durch einen Sicherungsring auf der Kurbelwelle.

    Die Kerzenfarbe ist vermutlich eine andere Baustelle, hat die PY noch den originalen Kat Krümmer verbaut?

    Es ist ein gianelli Anlage verbaut ohne kat. Ich hoffe das dies richtig abgestimmt ist. Eigentlich ist die Maschine eher mager abgestimmt. Es wurde der Unterste Klipp genutzt. Damit bekommt sie weniger Öl

  • Es ist ein gianelli Anlage verbaut ohne kat. Ich hoffe das dies richtig abgestimmt ist. Eigentlich ist die Maschine eher mager abgestimmt. Es wurde der Unterste Klipp genutzt. Damit bekommt sie weniger Öl

    Gemessen an der Einbauposition der Nadel, wo die Spitze nach unten zeigt, ist der unterste Clip die fetteste Nadelstellung und der oberste Clip die magerste. Wieviel Öl sie Bekommt, hängt an der Ölpumpeneinstellung, Strich auf strich und fertig.


    Hast du jetzt schon irgendwas kontrolliert? Klappert der Schieber im Schieberkanal (In Stellung Auf, müsste er dann damit aufhören daher das ziehen am Seilzug)? Oszillieren vielleicht nur die Auspuffedern und Schlagen rythmisch gegen das Krümmerrohr, Motordeckel abgehabt und Nebengetriebe kontrolliert (Die Schrauben hinterher wieder mit 10Nm festziehen).

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  • Wir haben das Problem gefunden. KW Lager schaden. Gut zu hören wenn man beim laufendem Motor einen Schraubendreher an die richtige Stelle dran hält.


    Jemand Ahnung was man alles braucht zum erneuern des ganzen?

    Ist das ein Hexenwerk oder könnte ich mir das als Herbst Projekt selbst zu trauen?

  • Rotaxx 122 Werkstatthandbuch googeln. Hier einlesen: https://hartrusion.com/aprilia-rs-125/


    Spezialwerkzeuge sind Abzieher für Polrad und zum ausdrücken der Kurbelwelle, Abdrückplatte zum Motor spalten, Bügelmessschraube und Innenmikrometer zum Kolben/Zylinder vermessen.

    Messuhr mit Magnetfuss und 2 Gabelschlüssel im Schraubstock eingespannt um den Rundlauf der Kurbelwelle zu messen, ein Messschieber ein kleiner Drehomentschlüssel und ein mittlerer Drehomentschlüssel.


    Zum erhitzen der Motorteile eignen sich Brenner (geübte Hand erforderlich) Ofen und zur Not eine Heißluftpistole. Nurch durch Hitze bekommst du die Lager aus den Sacklöchern, (solltest du featstellen das eines der Getriebelager bereits rauh läuft).

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