Tz Zylinder Auf Rd Block

  • Hallo, habe zu dem Thema leider nicht viel gefunden.

    Ich habe einen TZ 350 Zylinder, der ja bekanntermaßen auf das RD 350 Bottom End passt.

    Allerdings ist das TZ-Gehäuse meines Wissens leicht anders gebaut, sprich die Stege sind bei der TZ viel dünner und die originalen RD-Stege würden die Überströmer des Zylinders teils verdecken.

    Mein Ansatz wäre, ein wenig Material abzunehmen und quasi den TZ-Block zu rekonstruieren.

    Nur bin ich mir nicht sicher, wie viel ich abnehmen soll und welchen Unterschied das macht, da ich ja trotzdem das Gehäusevolumen erhöhe. Aber theoretisch müsste die TZ ja auch ein größeres Volumen haben, anders würde es sich ja gar nicht ausgehen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo.

    Die Überströmtaschen im Motorblock sollte man an die Überströmer des Zylinders anpassen. Das RD Gehäuse hat nur den breiten Mittelsteg, weil zwei einzelne Zylinder montiert sind und Dichtfläche benötigt wurde. Über die Erhöhung des Gehäusevolumens würde ich mir keine Gedanken machen. Von einem möglichst kleinem Volumen ist man eh abgekommen.

    Bist du dir sicher, dass du dir das extrem mit TZ Zylinder antun möchtest (Verschleiß und sehr spitze Leistungsentfaltung)?

    Hast du schon mal ins RD350LC Forum geguckt für mehr Infos?

    Hier sind natürlich auch ein paar Spezis von denen vertreten (Stulle z.B.). Die werden bestimmt noch einiges dazu sagen können.


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Moin.

    Das RD Gehäuse ist von den Überströmern her für die 250ccm Zylinder passend.

    Auch für die 350er RD Zylinder sollte es bearbeitet werden.

    Also auch für die TZ Zylinder einen passenden Übergang schaffen.


    Gruß

    Stulle

  • Perfekt, danke für die Hilfe.

    Mir ist schon klar, dass das Rennzylinder sind, allerdings habe ich bezüglich der Fahrbarkeit schon eine Lösung, und es wäre auch nicht schlimm, wenn das Ding untertourig nicht gut läuft.

    Zum Thema Verschleiß bin ich mir nicht sicher, aber ich werde die Zylinder nikasil-beschichten lassen und plane, die Meteor-Kolben zu verwenden.

    Ich denke, der wird sich dann relativ in Grenzen halten.

    Liebe Grüße

  • Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit TZ Zylindern gemacht, aber früher schon mal einen in der Hand gehabt.

    Es hieß, dass aufgrund der enormen Breite des Auslasses ein Kolbenwechsel ca. alle 300 km nötig sei. So wie ich es optisch in Erinnerung habe, sah der Auslass tatsächlich nicht gerade Kolbenschonend aus.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Moin


    Man sagt so 65-70% des Kolbendurchmessers darf die breite des Auslass haben. Das ist aber auch abhängig von der Auslassform. Also Eckig, Rund, Trapez. 65-70 trifft nur auf Oval zu.


    Mir stellt sich da eher die Frage, ob sich so ein Umbau lohnt, da es ja kaum Zylinder gibt dafür. Da gibt es sicher in Verbindung einfacherer Tuningteile. Hier kann man gut bei Teilen für die Yamaha Banshee schauen.


    Da gibt es eine Menge an Zylindern.

  • Ja Tz Zylinder sind die einzige „Tuning“ Zylinder die passen ohne extrem viel bearbeiten zu müssen.

    Wegen dem verschleiß werde ich sehen oder hat da wer noch andere Informationen?

  • Bin mit der 350er TZ von 85 bis 87 Rennen gefahren.

    Irgend was mit 500 km Wechsellintervall war das.

    Der Einlass hat ja keinen Steg und ist auch ordentlich groß.

    Das beste Tuning für die LC ist der Einbau eines YPSE Motors.


    Gruß

    Stulle