RS125 MP vs. SF

  • Hallo zusammen! Danke für dir Aufnahme, ich bin neu hier und kurz davor mir eine RS125 zu besorgen. Zu dem Thema gibt es einiges, jedoch im Vergleich der beiden Modelle leider nichts Direktes.

    Ich muss leider gedrosselt unterwegs sein, da nur B196 Lappen. Ich frage mich, welche der beiden sich gedrosselt besser fährt da die MP laut Alpa Technik mechanisch, die SF durch die CDI gedrosselt wird. Gibt es hierzu Erfahrungen? Welches der beiden Modelle würdet ihr für meine Zwecke empfehlen? Zustand und Laufleistung der beiden Kandidaten sind vergleichbar. Danke für Eure Hilfe!

  • danke dür die rückmeldung! meine werkstatt meint allerdings, sie kann mir keine drossel anbieten, da aprilia keine ersatzteile mehr liefert. ich denke, hier muss ich wohl auf alphatechnik zurückgreifen. und dann sind wir wieder bei der ausgangsfrage :) oder gibt es einen anderen weg?

  • Ich hätte noch eine Aprilia RS 125 MPA BJ 98 Harada über mit 15 PS eingetragen. Die steht aber schon seit 5 Jahre.


    Gruß Florian

  • Ich hätte noch eine Aprilia RS 125 MPA BJ 98 Harada über mit 15 PS eingetragen. Die steht aber schon seit 5 Jahre.


    Gruß Florian

    Hey! danke fürs Angebot. Kannst du was zu meinem Beitrag sagen? Kommt natürlich auch drauf an wo die steht :) lg

  • Klar gerne,


    Die MP00 wurden über die Auslasssterung, Ritzel, HD und Auspuff gedrosselt.


    Die MPA bis SF wurden soweit wie MP00 gedrosselt,nur das man da die Analoge CDI verbaut hatte und als gedrosselt CDI drin stand im Schein.


    Meine Harada steht in 94060 Pocking :)


    Gruß Florian

  • danke dür die rückmeldung! meine werkstatt meint allerdings, sie kann mir keine drossel anbieten, da aprilia keine ersatzteile mehr liefert. ich denke, hier muss ich wohl auf alphatechnik zurückgreifen. und dann sind wir wieder bei der ausgangsfrage :) oder gibt es einen anderen weg?

    Das halte ich für quatsch, außerdem gibt es auf dem gebraucht markt mehr als genug Teile

  • Servus


    Für die 15PS per "Werksdrossel" brauchst du:


    • "15PS" Krümmer --> gebraucht zu bekommen --> unterschiedlich je nach Modell (MP0, MPB, SF0, SFF, PY...) z.B. MPA0
    • Auslasssteuerung abstecken --> kostenlos
    • Zündkerze NGK BR 8 ES --> paar Euro
    • angepasste Vergaserbedüsung --> unterschiedlich je nach Modell (MP0, MPB, SF0, SFF, PY...)
    • evtl. Einlassschnorchel am Luftfilterkasten mit nur einer Öffnung --> lässt sich auch selber basteln durch zukleben und wird eh im Gutachten für MP und SF nicht erwähnt --> kostenlos
    • NUR bei der MP01/MPA --> 39er Kettenrad hinten --> ab ca. 20€
    • Das Umrüstgutachten von Aprilia/TÜV --> schick ich dir gerne per PN bei Bedarf.


    Setups hier: Aprilia RS 125 Werks-Setups


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin