VJ22 Kupplungskraft reduzieren?

• Hallo zusammen,

ich hatte nun den ersten Ausritt mit meiner RGV250 Vj22B auf der Rennstrecke (reinen Race Gerät). Die benötigte Kupplungskraft macht mir jedoch bei einem längeren Rennen Probleme. Gibt es sinnvolle Umbauten um die Kupplungskraft zu reduzieren?

Aktuelles Setup:

- Neue Kupplungslamellen

- Federteller ausgebaut und mit Lamellen/Zwischenscheiben aufgefüllt

- Längerer Suzuki Ausrückhebel montiert (+7mm 23271-14103)

• Könntest einen noch längeren Hebel nehmen zb. Gsxr 750 k9 , oder Umbau auch hydraulische Kupplung.

• Gibts Erfahrungen zu einem umbau zur hydraulischen Kupplung (welches Modell und wieviel das bringt)?

• Welche Federn fährst du?

Die Tellerfeder muss durch exakt eine Reibscheibe ersetzt werden, die Stahlscheibe der Tellerfeder weiterverwenden, diese ist etwas dicker als die anderen Stahlscheiben.

Man kann auch eine normale Stahlscheibe und 3 Zubehör Kupplungsfedern verwenden. Durch die normale Stahlscheibe reduziert sich die Paketstärke und damit auch die Vorspannung der Federn. Was aber durch Verwendung von 3 Kupplungsfedern ausm Zubehör (+10%) ausgeglichen wird und die Handkräft niedrig bleiben.

Mit standard Stahlscheibe + 3 harten Federn geht meine Kupplung butterweich.

Ich fahr aber auch die Aprilia, evtl hat die Domino OEM Kupplungsarmatur ein anderes Hebelverhältnis als die Suzuki.

• Gibts Erfahrungen zu einem umbau zur hydraulischen Kupplung (welches Modell und wieviel das bringt)?

Ich bin bei meiner RS 250 einen anderen Weg gegangen, spart Gewicht & reduziert die Handkräfte:

RGV & RS250 Clutch TTW
    High performance racing clutch kit for the RGV250 and RS250 Suzuki Aprilia - Made in the UK
    www.thetuningworks.co.uk

• Ich kann leider nicht sagen welche Federn verbaut sind da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer diese schon einmal gewechselt hat. Gibt es Infos woran man dies erkennt (z.B. Anzahl der Windungen und Drahtstärke)?

Die Reibscheiben wurde wie im Forum erklärt auf insgesamt 8 Reib- und 7 Stahlscheiben geändert.

Ich bin bei meiner RS 250 einen anderen Weg gegangen, spart Gewicht & reduziert die Handkräfte:

https://www.thetuningworks.co.uk/rgv-rs250-clutch-ttw

Auf der Webseite der Kupplung steht nichts davon das die Handkraft reduziert wird. Was war denn dein Gefühl?

• Auf der Webseite der Kupplung steht nichts davon das die Handkraft reduziert wird. Was war denn dein Gefühl?

Handkraft ist reduziert, da in dieser Kupplung keine Tellerfeder zum Einsatz kommt.