VJ22 Kupplungskraft reduzieren?

• Den gleichen Umbau hab ich auch.
    Spürbar mehr wird wahrscheinlich nicht gehen.
    Der Tip mit dem Muskeltraining ist daher garnicht weit hergeholt.

Gruß

• Hast du eine bei deiner VJ21 montiert?

Magura Hymec 167 Hydraulische Kupplung Kawasaki Z750 (Bj.04-12) - 2100309 |  Kettenmax

• Hymec kann ich ebenfalls empfehlen. Haben wir an unseren Supermotos installiert und konnten die Handkraft wirklich deutlich reduzieren :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: Wichtig ist nur, dass man die passende Hubvariante wählt und das System ordentlich befüllt / entlüftet.

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

• Aber bitte die golden Regel nicht vergessen - was man Kraft einspart... naja, ihr wisst ja.

So, hab ich auch mal was "Schlaues" gesagt.

Bzgl. Tellerfeder; die ist in quasi in Reihe mit den Kupplungsspiralfedern geschaltet. Ohne dieser Tellerfeder geht das Paket asthma schwerer, aber der Weg ist geringer.

Ich fahre die EBS Beläge, dafür reichen die Kräfte der Serienspiralfedern, auch bei höheren Momenten.

kein moped ist illegal :teacher1:

• Ja. Auf keinen Fall z.B. alle verstärkten EBC Federn nutzen. Damit ist die Kupplung wirklich kaum zu bedienen.

Ich habe drei dieser strammen und drei Originale verbaut, aber wegen der immens hohen Leistung halt :face_with_tears_of_joy:

Mit langem Ausrückhebel geht es aber ganz ordentlich, ich betätige die aber auch nur beim Runterschalten.

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!