VJ22 Kupplungskraft reduzieren?

  • Sorry bin leider immer noch nicht dazu gekommen - Teile liegen bereits rum. Nächstes Wochenende wird sich denke ich ein Test ergeben. Ich werde berichten.

  • Hallo,


    mit Serienfedern, ohne Tellerfeder und langem Hebel geht die Kupplung doch eigentlich ganz leicht? Wenn das nicht reicht bin ich allerdings auch überfragt und bin mal auf die Ergebnisse der hydraulischen Lösung gespannt.

    Wenn die Kupplung rutscht würde ich übrigens

    a) erst mal auf eine zusätzliche Reibscheibe umbauen

    b) und dann ggf einfach neue Serienfedern einsetzen, die mittlerweile >30 Jahre alten Dinger sind anscheinend am Verschleißlimit der freien Länge


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • So pünktlich wie angekündigt konnte ich nun meine erste Untersuchung machen :face_with_tears_of_joy: :face_with_monocle: .


    Folgende Kenntnisse konnte ich durch eine grobe und schnelle Messung erlangen:

    (die folgenden Zugkräfte wurden am Ende vom Hebel durch eine Kofferwaage ermittelt indem der Hebel bis zum Griff gezogen wurde)


    Alle Messungen waren ohne Tellerfeder also mit zusätzlicher Kupplungslamelle.


    - Ausgangsbasis: steiferes Federpaket, original Kupplungshebel und Zug, längerer Ausrückhebel +7mm = 8,5kg Zugkraft

    - Variante 1: original Suzuki Federpaket, original Kupplungshebel und Zug, längerer Ausrückhebel +7mm= 7.0kg Zugkraft

    - Variante 2: Aliexpress Hydraulikpaket, original Ausrückhebel = 6.5kg Zugkraft


    V1 und V2 sind recht nah beieinander jedoch darf man nicht vergessen das V1 einen längeren Ausrückhebel besitzt. Der Drehwinkel der Kupplungsstange ist aber ähnlich also ist das Ergebnis der Kupplungsbetätigung identisch. Da die Zugstange des Hydraulikzylinders steif ist funktioniert der längere Ausrückhebel nicht sauber da ansonsten die Stange immer eine Querkraft Komponente hat.


    Vom Gefühl her würde ich aktuell das hydraulische System + original Federn drauf lassen. Ich will jedoch auch noch genauere Tests machen wenn ich mal dazu komme. Ist immerhin zu meiner Ausgangsbasis welche ich nicht sehr schön auf der Strecke fand eine Verbesserung von 23,5%. Ich weiß nur nicht ob die original Federn Probleme machen könnten bei 68PS (gemessen am Leistungsprüfstand).

  • 23,5% weniger klingt spitze!


    Vielleicht lässt sich noch was am Öl holen, sodass die Federkraft weiter abgesenkt werden kann.
    Ich hatte früher bei meiner RSV-Mille auch ständig Probleme mit Schlupf, trotz verstärkter Federn und penibler Wartung des Anti-Hopping-Systems.
    Amann Motorradtechnik (Mille-Tuner) hatte mir ein dickeres Öl empfohlen, danach war Ruhe mit Schlupf.


    In meiner RS250 hatte ich ganz früher sogar mal 10W/40 mineralisch eingefüllt, ist ja laut RGV Werkstatthandbuch empfohlen, warum auch immer.
    War aber sofort Schlupf nach Resonanzeintritt mit Tuningauspuff und alten, klapprigen Fischerzylindern.
    Fahre seitdem Castrol MTX und habe keine Probleme mehr, trotz revidierten und leicht getunten Motor mit Serienkupplung.


    Vielleicht hilft dir das,

  • Keine Ahnung wieviele kg oder %, aber die Hymec kannst du problemlos mit einem Finger ziehen. Wenn dir das Thema sooo wichtig ist, würde ich die ~300 Euros in die Hand nehmen und das Thema ist gegessen.

  • Aktuell verstehe ich noch nicht wie die Hymec physikalisch besser sein kann abgesehen von optimierter Reibung der Dichtungen ggü. anderen Hydrauliksystem. Aber wenn mal eine billig in kleinanzeigen daher kommt will ich das mal testen.


    Ansonsten wenn jemand aus der Ecke München kommt und eine Hymec rumliegen hat die man mal testen könnte - schreibt mich gerne an :-)

  • KTM 690 SMC(-R) & Co. kam glaub bis 2018 mit einer Hymec.


    Wie bei der Bremse, geht es auch hier um Durchmesser von Geber und Nehmer. In wieweit das jetzt "physikalisch besser" ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass mich die Kupplung der RGV bei langen Touren immer genervt hat. Mit der hydraulischen Kupplung nicht mehr. :nixweiss:

  • Jetzt ist mir sogar eine Magura Hymec preiswert in die Hände gefallen. Update meiner Untersuchung:


    (die folgenden Zugkräfte wurden am Ende vom Hebel durch eine Kofferwaage ermittelt indem der Hebel bis zum Griff gezogen wurde)


    Alle Messungen waren ohne Tellerfeder also mit zusätzlicher Kupplungslamelle.


    - Ausgangsbasis: steiferes Federpaket, original Kupplungshebel und Zug, längerer Ausrückhebel +7mm = 8,5kg Zugkraft

    - Variante 1: original Suzuki Federpaket, original Kupplungshebel und Zug, längerer Ausrückhebel +7mm= 7.0kg Zugkraft

    - Variante 2: Aliexpress Hydraulikpaket, original Ausrückhebel = 6.5kg Zugkraft

    - Variante 3: Magura Hymec, original Ausrückhebel = 6.3kg Zugkraft

    - Variante 4: Magura Hymec, längerer Ausrückhebel +7mm= 5.5kg Zugkraft


    Also die Magura Hymec ist bei gleichen Setup minimal besser als das Aliexpress Paket. Das kann wohl an vielen Sachen liegen wie bessere Funktionsoberflächen und damit weniger Reibung, andere Hebelübersetzung etc.

    Vorteil der Magura war das ich auch den längeren Ausrückhebel verwenden kann jedoch ist noch unklar ob der verringerte Hub negative Auswirkungen auf die Betätigung hat - ich denke mit einer Buchse wie bei Magura könnte das auch mit dem Aliexpress klappen.


    Preislich liegt eine Magura Hymec bei ca. 275 € und das Aliepxress Paket kostet ca. 70 €.


    Wenn jemand also eine preiswerte Variante sucht dann reicht das Aliepxress Paket (12,7mm Hydraulikzylinder + 12,7 oder 14mm Handpumpe). Wer das beste will oder einen super Preis gebraucht bekommt greift wohl zu Magura.


    PS: ich habe auch die Aliexpress Adelin Seilzugarmatur getestet weil diese bei mir rumliegt jedoch ist diese nicht wirklich braucht bar da das Übersetzungsverhältnis des Hebels ungenügend ist.


    PPS: ich musste bei beiden Systemen Änderungen vornehmen damit bei mir alles funktioniert hat.

    Magura: System war für eine Triumph also habe ich mir meine eigene Distanzbuchse gedreht (im Bild zu sehen). Es gibt aber bestimmt auch ein passendes System direkt von Magura.

    Aliexpress: Der Hydraulikzylinder kommt mit einem M8 Gewinde welches theoretisch zu dem am Seitendeckel passt jedoch ist der Zylinder zu groß um ihn rein zu drehen (könnte nur klappen wenn die WaPu entfernt wird). Ich habe das M8 Gewinde auf M6 abgedreht.



  • Nein beide Bilder sind im unbetätigten Zustand aber einmal mit kurzen und einmal mit langen Ausrückhebel.