Umbau auf O-Ring, nun Dichtung hinüber

  • Hi,


    es geht um eine DT 125. Dort habe ich den Zylinderkopf auf O-Ring umgebaut, bzw. die Nut am Zylinder selbst reingedreht. Verbaut ist der 170ccm Athena. Nun ist die O-Ring Dichtung verbrannt und es hat Kühlwasser hinausgeblasen. Meine Frage die sich mir stellt, ob so ein O-Ring solche Temperaturen überhaupt standhält? Die Dichtung zum Brennraum erfolgt ja hauptsächlich Alu auf Alu. Der O-Ring soll ja nur verhindern das Kühlwasser in den Brennraum gelangt? Habe die Nuttiefe und Breite entsprechend einer Tabelle eingehalten. Der O-Ring ist 3 mm von der Laufbuchse entfernt. Ging nicht anders da ich sonst zu nah an den Kühkanälen bin und die Bohrung ziemlich Platz wegnimmt im Gegensatz zum 125ccm Zylinder.


    Macht hier ein Umbau auf Kupferring mehr Sinn? Finde nur leider solche Ringe nicht in den Maßen wie ich sie brauchen würde.

  • Wie dick ist denn der O-Ring? Normalerweise hält das ,es sei denn, der Ring ist zu dünn oder zu viel Power drückt auf den. Das richtige Viton Material sollte es natürlich auch sein.

  • ....... ich gehe mal davon aus dass der Kupferring den O-Ring erstzen soll?!

    Mit Laser- oder Wasserstrahlschneiden sollte sich doch ein passender Ring schneiden lassen.

    Diese Betriebe haben i.d.R. Kupferbleche in Milimeterschritten vorrätig.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Hi, der Ring ist 2 mm dick. Und ist ein Viton Ring.


    Ja, statt dem Vitonring soll die Kupferdichtung zum Einsatz kommen.

  • Seltsam.


    Also die Kalotte wird ja in den Kopf gesetzt. Anschließed wird der Kopf über 5 Schrauben angezogen. Der Kalottenüberstand zur Kopfdichtfläche betrug 0,15 mm. Damit sie sich auch nicht verdreht wenn man die Zündkerze anzieht.


    Genau so einen Abstand hat meine Dichtung auch. Dann scheint wohl der Fehler woanders zu liegen.

  • Ich habe nur 0.02mm überstand

  • Hi, der Ring ist 2 mm dick. Und ist ein Viton Ring.


    Ja, statt dem Vitonring soll die Kupferdichtung zum Einsatz kommen.

    Bei der 125er Aprilia ist auch ein Dichtring mit 2mm Schnurstärke verbaut.

    Die Nut ist auch ca. 3mn von der Laufbahn entfernt. Kann ich morgen mal nachmessen wenn nötig.

    Wie tief ist deine Nut? Für 25% Verpressung müsste sie 1.5mm tief sein. Man kann auch auf 30-35% gehen.

  • Also meine Nut ist 1,6 mm tief und 2,8 mm breit. Dann ist die Tabelle wohl falsch bzw. nicht für solche Zwecke?


    Tabellarisch
    O-Ring Nuttiefe t und O-Ring Nutbreite b für den radialen und axialen O-Ring Einbau korrekt ermitteln.
    www.cog.de

  • Bei mir hält das schon seit 2020 und mehr als 20tkm

    Schon zwei mal offen gehabt und oring wieder verwendet.

    Muss mal nachschauen aber ich glaube ich habe einen kleineren Oring verwendet.

    Hast du nur um den Brennraum den O-Ring? Das Wasser nur über Dichtsilikon?