Umbau auf O-Ring, nun Dichtung hinüber

  • Also meine Nut ist 1,6 mm tief und 2,8 mm breit. Dann ist die Tabelle wohl falsch bzw. nicht für solche Zwecke?


    https://www.cog.de/produkte/ru…-einbaumasse/tabellarisch

    Wird auf alle Fälle auch funktionieren. Ich mag da lieber etwas mehr Verpressung. Ich messe später mal am Aprila Zylinder die Tiefe.


    Ich würde Kopf und Zylinder mal sauber plan abziehen, damit am O-Ring erst garkein Kühlwasser ankommt.

  • Cerankochfeld und 800er Schmiergel😀


    An den Ducatis bis vor 2000 gibts garkeine Dichtung (ok da gibts auch kein Wasser)

  • Also könnte ich rein theoretisch auf einen O-Ring verzichten und nur mit Silikon abdichten sofern die Flächen exakt Plan sind?

  • Definitiv mit Oring. Hast du den Ring am Außen oder Innendurchmesser anliegen?

  • das wird es wohl sein.

    Denn wenn der O-Ring schon über den Innendurchmesser "gestülpt" werden musste, dann ist dieser somit schon vorgespannt.

    Dadurch reduziert sich gleichzeitig auch die Schnurstärke, somit weniger Pressung bzw. Überstand zur O-Ring Nut.

    Durch den Druck und weiteres dehnen Richtung Außendurchmesser hin wird der O-Ring nochmals in seinem Querschnitt verjüngt.

    Alles in Allem führ wohl zum Ausfall.

  • Also könnte ich rein theoretisch auf einen O-Ring verzichten und nur mit Silikon abdichten sofern die Flächen exakt Plan sind?

    Das Silikon drückt sich überall weg, wenn die Dichflächen plan sind. Selbst die Wasserkühlung wird nur mit Silikon nicht dicht werden.