Umbau auf O-Ring, nun Dichtung hinüber

  • Da ist der Fehler, muss außen Anliegen.


    Ädit: https://www.o-ring-lager.de/o-…nz/9-schaden-an-o-ringen/

    Siehe 9.2

    N´Abend zusammen,


    ich lese mal mit... seit dem O-Ring Umbau bekomme ich den Kopf meiner TZR nicht dicht ! Kopf wurde im Zuge der Arbeiten bereits geplant.


    Danke für´s Teilen loor , sehr interessant. Ich meine jetzt auch schon theoretisch den Fehler gefunden zu haben....die O-Ringe sitzen zu spack innen.


    Werde mir bei COG mal ein Satz neue bestellen und schauen ob es dann dicht wird. Falls das nicht zum Erfolg führen sollte dann verbau ich wieder ne KodI. Meine TDR muss ja auch noch gemacht werden :face_with_hand_over_mouth:



    Linke zum Gruß


    Chris

    Pissnelken blühen ganzjährig !

    2 Mal editiert, zuletzt von KRS ()

  • würde den O-Ring anhand der vorhandenen Nut ausmessen und entsprechend bestellen.

    Gibt's im Internet bzw. Industriebedarf in (fast) allen erdenklichen Abmessungen und Materialien.

    NBR und Viton ist so das gängigste. Meist in 70er oder 90er Shorehärte.


    Der O-Ring wird immer mit Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben. Zusätzlich dann das gewünschte Material und die Shorehärte.


    z. B. 80x2,5 NBR 70


    So schwierig ist das eigentlich nicht, das wichtigste: Die Nuttiefe und -breite muss lediglich zur Schnurstärke passen, wegen der Pressung.

    Ganz so empfindlich sind O-Ring Abdichtungen eigentlich nicht.

  • Bendankt für die Infos :thumbs_up_medium_light_skin_tone: Ich habe den O-Ring-Umbau nicht gemacht, dass hatte ein Firma erledigt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das das alles funktioniert, aber die Praxis zeigt was anderes. Der Oring scheint wohl zu klein zu sein da man ihn über die innere Flanke pressen und mit Fett arretierten muss damit er nicht mehr aus der Nut hüpft....


    Linke zum Gruß


    Chris

    Pissnelken blühen ganzjährig !

  • Also es hat sich herausgestellt das die Fläche nicht plan war. Beim Abziehen auf der Glasplatte sah man es deutlich.


    Desweiteren habe ich gleich die Nut tiefer gemacht damit der O-Ring tiefer sitzt. Die Kalotte habe ich mit einem Überstand versehen der genau in die Nut passt. Wirkt gleichzeitig als Zentrierung und der Ring ist etwas mehr geschützt. Der Ring wird nun von 2 mm auf 1,5 mm gepresst.


    Die O-Ringe habe ich etwas größer bestellt.

  • Achtung, Gummi ist inkompessibel. Dein Rechteck Querschnitt der nut im montierten Zustand muss etwas größer sein als der Kreisquerschnitt des O-ring . Ist das nicht der Fall, kriegst du den Kopp nicht plan auf den Zylinder gespannt.