Wierum baut man eine Tachowelle ein?

  • Bitte nicht lachen....

    Aber ich bin mir nicht sicher, wierum man die Tachowelle einbaut.


    Jede Welle hat ja diesen "Nippel" ,siehe Bild.

    Soweit ich weiß, ist der dazu da, um zu verhindern, daß sich die Welle beim Ein-und Ausfedern in den Tachoantrieb "einarbeitet".

    Dazu muß er sich ja irgendwo abstützen.


    Baue ich die Welle mit Nippel nach oben, also zum Tacho ein, stützt er sich direkt am Antrieb im Tacho ab... so soll es ja nicht sein, oder?

    Nur...bisher waren alle Tachowellen, die ich tauschen mußte, so eingebaut.

    Ich habe mir da nie Gedanken drum gemacht und einfach wieder die neue Welle genauso eingebaut, wie die alte..


    Jetzt war das mal wieder fällig und ich kam diesmal inˋs Grübeln (hatte wohl mehr Zeit als bei den anderen Male).

    Abstützen, um ein Einarbeiten in den Tachoantrieb zu verhindern, kann die Welle doch nur, wenn Nippel unten und

    der stützt sich and der Wellenhülle ab, oder?


    Lange Geschichte, kurzer Sinn:

    Wierum gehörts: Nippel unten oder Nippel oben?

  • Ich denke, wenn Hülle und Seele zusammengehören, hält der "Nippel oben" die Seele während Einbau und Betrieb in der richtigen Position. Aber das ist jetzt nicht wissenschaftlich abgesichert :winking_face:

  • Gude Stulle,


    weisst du warum das so ist? Wenn die Welle sich naemlich unten loest, faellt die Seele heraus und man verliert sie. Waere die Welle andersrum eingebaut, wuerde die Seele drin bleiben.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Bei der TDR Tachowelle ist ein Halter dran.

    Wenn man den benutzen möcht, kommt der Nippel nach unten

    Bei der LC Drehzahlmesserwelle sind die Überwurfmuttern verschieden , da ist der Nippel auch unten.

    So ist es original verbaut, ob die Seele anders rum reinpasst, weiß ich nicht .

  • So ist es original verbaut

    Da waere dann verbaut mal richtig. Haette Yamaha die richtigrum eingebaut, taet man sie nicht verlieren. :winking_face:

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich habe noch keine verloren.

    Bei irgend was über 500 000 km auf der Straße mit Yamaha Tachowellen.

    Ist also kein echtes Problem :smiling_face_with_sunglasses:

  • Es gibt natuerlich schlimmeres, wir koennten alle mausetot sein z.B. :winking_face:


    Mir ist es aber mal passiert dass die Welle unten abgegangen war und dann die Seele verlorenging. Musste ne neue Welle kaufen, anders haette ich sie bloss wieder angeschraubt und alles waere gut gewesen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Ich überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, den Gürtel statt an der Hüfte unten am Knöchel festzuschnallen :nerd_face:

  • Die Seele stützt sich halt im Antrieb ab.

    Da ist das Wiederlager vielleicht einfacher reinzubauen, als in die Hülle.