Wasser im Getriebeöl Rotax 122

  • Hallo zusammen, habe meinem Sohn eine RS125 PY geholt. Diese hat vor wenigen Kilometern einen Zylinderkit (orginal) bekommen. Jetzt ist aufgefallen, dass Wasser im Getriebeöl ist. Habe dieses dann abgelassen und neu befüllt um es dann nochmals zu spülen. Nach nur wenigen Kilometern ist die Brühe wieder milchig und schäumt teils. Entweder waren noch zu viele Reste im Gehäuse oder ein Simmering ist defekt.

    Kann ja eigentlich nur von der Wapu kommen, oder gibt beim Rotox 122 noch andere Ursachen dafür? Bei der Wapu sind ja zwei Simmeringe und zwei O-Ringe. Kann es denn nur an den O-Ringen liegen? Im Ausgleichsbehälter jedenfalls kein Ölfilm zu sehen. Augenscheinlich fehlt da auch nicht wirklich Wasser.


    Freue mich auf jegliche Unterstützung.

  • Steht primär nicht im Zusammenhang mit dem Zylindertausch.


    Die Wasserpumpe hat 2 Simmerringe einer dichtet die Wasserseite ab, der andere die Ölseite, dazwischen ist eine Leckbohrung die aus dem Gehäuse führt, an der man anhand der Ausgetretenen Flüssigkeit erkennen kann welche Seite Hops gegangen ist.


    Normal kommen Wasser und Getriebeöl nicht in Berührung, auch nicht wenn der Motor schon betagt ist. Die Pumpe ist aber schon der einzige Berührungspunkt zwischen Wasser und Getriebeöl.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Danke schon mal für euer Feedback. An der besagten Bohrung kommt weder Wasser noch Öl raus. Habe jetzt das Öl nochmals abgelassen und gespült. Nachdem die Verkleidung schon mal ab war, habe ich den Auspuff auch gleich demontiert um einen Blick in den Zylinder zu bekommen. Kreuzschliff top. Kolben auch ohne Beanstandungen soweit man den sieht. Schieber auch gleich demontiert und gereinigt.


    Wasser im Ausgleichsbehälter ohne Ölfilm und auch nicht weniger. Motorrad hat davor im Freien (Carport) 1,5 Jahre gestanden. Ob es nur daran gelegen hat, wird sich zeigen. Zweitaktöl (Mannol Universal) habe ich abgesaugt und durch Motul 710 ersetzt (ist ja von meiner 250iger immer genug Zuhause).

  • Soeben nochmals nachgesehen. Öl ist leider nach nur wenigen MInuten wieder milchig. Wasser im Ausgleichsbehälter hat sich aber nicht wirklich verringert - konnte zumindest keinen Verlust feststellen. Auch ist es nicht ölig. Kann es sein, dass die Bohrung verlegt ist und deswegen nichts zu sehen ist?

  • Öl und Wasser ablassen, Kupplungsdeckel abbauen, Kunststoff Zwischenrad, was die Ölpumpe antreibt, abziehen. Die Schraube an der Ölpumpe mit der 8er Schlüsselweite lösen und die Pumpe ziehen.


    Teile gibt's hier:

    Simmerringe Wellendichtringe Wasserpumpe Rotax 122 Aprilia RS RX 125
    Simmerring Getriebewelle für den Rotax 122 und Rotax 123 Motor, Aprilia RS RX MX SX ETX AF1 Classic Tuareg Pegaso Red Rose 125. OE-Vergleichsnummer: AP0230195
    www.2taktpower.de


    O-Ringe Wasserpumpe für Rotax 122 123 Aprilia RS RX MX SX ETX 125
    O-Ringe für die Wasserpumpe passend bei Rotax 122 und Rotax 123 Motor, Aprilia RS RX MX SX ETX AF1 Classic Tuareg Pegaso Red Rose 125. Lieferumfang: 2 Stück.…
    www.2taktpower.de

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  • Vielen Dank für Infos und Links. Werde ich in der nächsten Zeit dann mal angehen. Wenn der Deckel runter ist, dann gleich auch mal die Kupplung checken und die Federn messen. Hat jetzt 24.400 km runter. Bei 24tkm waren die Federn in der SX 125 meines älteren Sohns unter Mindestmaß und die Kupplung rutschte. Hatte ich erst letzte Woche noch getauscht.