Fernlicht mit Abblendlicht nutzen

  • Hallo zusammen, ich muss >fter in der Nacht fahren, mich nervt es allerdings sehr dass das Abblendlicht aus geht denn ich das fernlicht aus mache. Kann man das irgendwie lösen dass das Abblendlicht an bleibt wenn das fernlicht auch an ist? Hat dazu jemand noch Schaltpläne?


    LG Tobi

  • Du hast am Linken Lenker einen Lichthupenknopf, zumindest bei meiner MP sind dann beide Birnen an, so blende ich auf.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Du hast am Linken Lenker einen Lichthupenknopf, zumindest bei meiner MP sind dann beide Birnen an, so blende ich auf.

    Des is auf Dauer half blöd. Desswegen würde ich die brücke die da irgendwo drin ist gerne raus nehmen.

  • Da bei der PY eh das Licht mit der Zündung an geht, musst du das Plus vom Abblendlicht weg vom Wechselschalter Auf/Abblendlicht abtrennen und einfach direkt auf Zündungsplus legen dann leuchtet es immer, das Aufblendlich lässt sich dann zuschalten.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Wenn die RS ne H4 Zweifadenlampe hat, vermute ich, dass du da nicht allzu lange Freude dran haben wirst.

    Bei der Bestätigung der Lichthupe brennen beide Glühfäden ja nur sekundenlang zusammen, ob die Lampe bei Dauerbetrieb von beiden Lichtarten die Wärme noch wegbringt wage ich zu bezweifeln.

  • Hab die PY mit 2x h11. Das sollte kein Problem sein. Ich hab bloß gerade ohne schaltpläne keine Ahnung wie das geschälten ist und wo ich klemme 15 hernehmen soll.

  • Hat die "Lichtmaschine" für die zusätzlichen 55W genügend dauerleistung?

  • Hat die "Lichtmaschine" für die zusätzlichen 55W genügend dauerleistung?

    Sollte sie haben, bin öfter mit fern und abblendlicht unterwegs. Aber einen taster gedrückt zu halten nervt auf Dauer.

  • Zu meinen RGV Zeiten, habe ich den Wipp Schalter (Hi/Lo) auf Mittelstellung positioniert.


    Somit waren beide Phasen an :thumbs_up_medium_light_skin_tone: