RS 125 RM - reagiert nicht auf Choke

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine RS 125 RM wieder auf die Straße zu bringen. Bin absolut kein Experte und hab da ein kleines Problem mit dem Vergaser - dieser reagiert überhaupt nicht auf den Choke. Gekauft habe ich die RS mit so nem Billig-Bigbore-KIT. Hab jetzt den originalen Zylinder mit neuem Kolben verbaut und auch gleich eine Arrow-Auspuffanlage mit kurzem Flansch und einen Schaumstoffluftfilter.


    Bedüsung hab ich erstmal nicht verändert zum Bigbore-KIT. Wenn ich im kalten Zustand mit ein bisschen Bremsenreiniger ins Zündkerzenloch nachhelfe, springt die Maschine sofort an, läuft tadellos. Beschleunigt schön etc. Wenn sie dann einigermaßen warm ist, startet sie auch ohne Bremsenreiniger ganz normal. Nur wenn die Maschine halt kalt ist springt sie nicht an. Gefühlt reagiert sie gar nicht auf den Choke.


    Meint ihr ich brauch nen größere Choke-Düse? Dieses Prinzip der Choke-Düse ist mir sowieso neu. Ich dachte eig. immer, dass man bei schlechtem Kaltstartverhalten die Standgasdüse vergrößert.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • dir ist das Chokesystem neu?

    Naja,aber sowas hat jedes KFZ mit Vergaser auf die eine oder andere Art.

    Deine hat da das in neuerer Zeit übliche.

    Da öffnest du einen Kanal in die Sxhwimmmerkammer womit der Zylinder dann eben extra Sprit saugt.


    Wenn deine Säge also nicht aufs Choke nutzen reagiert wird da was zu sein.

  • Vergaser ausbauen, alle Düsen und Kanäle mit Draht durchpopeln und mit Bremsenreiniger und Druckluft durchpusten.

    Ultraschallbad ist mehr so ein finish und zur reinen gangbar-machung nicht zwingend erforderlich.


    Bei der Gelegenheit gleich überprüfen ob alle Schläuche am Vergaser richtig angeschlossen sind und nicht porös oder gebrochen sind. Vorallem die für Öl, Unterdruck- Benzinhahn und Nebenluftventil sollten dicht und an der richtigen Stelle sitzen.


    Bedüsungstabelle Dell’Orto VHST 28 CD (Aprilia RS 125 2T) | Hartrusion
    Für den Dell’Orto VHST 28 CD, der bei den letzten Modellen (RM und RD) verbaut wurde, findet man folgende Vorschläge zur Bedüsung. Diese Setups dienen als…
    hartrusion.com

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Servus



    Was genau ist ein Schaumstoff-Luftfilter? Die Filter-Matte?


    Meint ihr ich brauch nen größere Choke-Düse? Dieses Prinzip der Choke-Düse ist mir sowieso neu. Ich dachte eig. immer, dass man bei schlechtem Kaltstartverhalten die Standgasdüse vergrößert.

    Die Leerlaufdüse zu vergrößern fettet das Gemisch natürlich auch beim Kaltstart weiter an. Aber eben auch im "normalen" warmen Leerlauf.


    Meines Wissens sind bei offenem Choke beide Systeme an der Gemischbildung beteiligt. Es wird Luft über den geschlossenen Gasschieber angesaugt und entsprechend der Leerlaufdüse Sprit beigemischt. Im kalten Zustand ist das aber zu mager.

    Der Choke ist bei diesen Vergasern wie ein eigener kleiner Vergaser mit Schieber/Kolben und Düse, daher auch Startvergaser genannt. Dieser wird beim Kaltstart ZUSÄTZLICH zum normalen Leerlaufsystem zugeschaltet. Das Gemisch dieses Systems ist sehr fett. In Summe bekommt der Motor also mit Choke mehr Luft und wesentlich mehr Sprit, sodass es zusammen für den Kaltstart passt.


    Hast mal geschaut, ob der kleine Choke Kolben bei deaktiviertem Choke überhaupt ganz in seiner Bohrung nach unten rutscht und schließt? Ist evtl. der Zug zu stramm eingestellt?

    Vielleicht fährst du ja die ganze Zeit mit offenem Choke und das Gemisch wäre ohne zu mager aber mit Choke passt es :thinking_face: .


    Ansonsten:

    Welche Bedüsung ist denn überhaupt verbaut?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin