Petition zum neuen Reifengesetz. Bitte mitmachen
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Ich war letzte Woche erst beim TÜV mit der TDR und habe mich mit dem Prüfer über dieses Thema unterhalten. Da ist anscheinend schon richtig Druck im Kessel - die sind mit der Regelung auch alles andere als einverstanden. Er meinte, dass sie es aktuell so machen, die Reifenbindung einfach auszutragen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung.
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Hab ich bei meiner Zephyr auch gemacht.
Bescheinigung von Kawasaki bekommen. Aber teuer. Wird jedenfalls Zeit. Ab nächstem Jahr gilt es -
Er meinte, dass sie es aktuell so machen, die Reifenbindung einfach auszutragen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung.
Das wollen aber viele eben genau nicht machen und sagen sie dürfen es nicht, damit man alle paar jahre wieder n neuen Reifen einträgt.
Ich bin da zum glück an nen kompetenten Blaukittel geraten mit Sachverstand :D
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Die Jungs beim TüV haben auf diesen ganzen Zirkus genauso wenig Bock wie wir, die sind davon auch nur genervt.
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Wir hatten das gleiche Tema schon im TR1-Forum, ich finde die Petition geht am richtigen Ziel vorbei, Ziel sollte sein die Reifenbindung auszutragen, die gibt es nur in .de und nur für Moppeds, verstösst also gegen Gleichbehandlung und EU-Recht. In der Praxis ist es tatsächlich so, dass man sie austragen lassen kann, wurde bei meiner Gamma auch gemacht. Wenn der Prüfer das nicht will gilt der alte Tipp: "Geh zu nem anderen!" Dass man einmalig eintragen lassen muss, wenn man auf eine andere Grösse umrüstet, finde ich OK, andere Umbauten lässt man ja auch eintragen.
Ausserdem ist es schlicht falsch dass immer nur ein Reifen eingetragen sein kann. Bei mir steht jetzt die Originalgrösse drin und unten dann: "Auch möglich: 160 ..." Ich hab nicht unterzeichnet sondern meine Kennung bei change.org löschen lassen. Hatte da früher mal was unterzeichnet was auch nichts brachte. Mir kommt das Portal mittlerweile vor wie die Demos gegen rechts. Man fühlt sich da untereinander wohl und suhlt sich in seinem Elend, bringen tut es nichts weil die Ursache dadurch nicht beseitigt wird.
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Also ich glaube das neue Gesetz kommt vielen auch zu Gute.
Wie ich das hier lese, wird die Fabrikats-Bindung mit dem neuen Gesetz zumindest im Fall 1a bis 1c ausgemustert (ich denke da fallen die meisten Fahrzeuge drunter). Wie das allerdings mit veränderten Fahrzeugen ausschaut (Fall 2) weiß ich auch nicht.
BMDV - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern
Problematisch wir es wahrscheinlich mit älteren Mopeds, welche noch Zollgrößen eingetragen haben?
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Die Jungs beim TüV haben auf diesen ganzen Zirkus genauso wenig Bock wie wir, die sind davon auch nur genervt.
Deren Chefs reiben sind aber schonmal die Hände und freuen sich auf den zusätzlich generierten Umsatz, ganz egal was das Fußvolk der Prüforganisationen davon hält. Bei den Zulassungstellen wird man auch lächel und bereitwillig die Hand aufhalten.
Reifenfreigaben und Fabrikatsbindungen waren schon immer nutzloser, geistiger Dünnpfiff und Bevormundung. Besser wirds aber nicht mehr, dafür ist die Kette von Politik bis Behörde mittlerweile viel zu inkompetent
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Deren Chefs reiben sind aber schonmal die Hände und freuen sich auf den zusätzlich generierten Umsatz, ganz egal was das Fußvolk der Prüforganisationen davon hält. Bei den Zulassungstellen wird man auch lächel und bereitwillig die Hand aufhalten.
Reifenfreigaben und Fabrikatsbindungen waren schon immer nutzloser, geistiger Dünnpfiff und Bevormundung. Besser wirds aber nicht mehr, dafür ist die Kette von Politik bis Behörde mittlerweile viel zu inkompetent
Genau! Danke Merkel!1!!1!
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Da ist der Kollege aber früh dran .
Die aktuelle Regelung gilt doch schon seit 2020, nur halt nicht für "alte" Reifen mit DOT bis 2019.
In der Sache hat er ja trotzdem Recht, die Regelung ist schon ziemlicher Blödsinn.
VG