Letzte Fahrt diese Saison mit Motorschaden.

  • Grüße aus Thüringen.

    Am Sonntag habe ich meine letzte Runde mit der Aprilia gedreht. Alles lief sauber die Temperaturen haben gestimmt.

    50 km von zu Hause weg habe ich dann gemerkt das irgendwie die Leistung weg ist. Standgas hat auch nicht mehr gehalten. Hab dann kurz Pause gemacht und alles abkühlen lassen. Motor lief zwar noch und ich bin auch mit langsamer Geschwindigkeit noch nach Hause gekommen.

    Es klang für mich wie wenn eines der Kurbelwellenlager anfängt kaputt zu gehen.

    Heute habe ich den Motor ausgebaut und konnte meine Sammlung an defekten Kolben erweitern.

    Der untere Kolbenring hat sich fest gefressen. Der Zylinder hat nach erster Prüfung keinen Schaden.

    Auch der Kopf sieht irgendwie mit der Rußbildung komisch aus. Der Kolben hat auch inneren Ruß.

    Alles auf der Auslass Seite.

    Warum ist das so passiert. Hat jemand eine Idee? Übrigens der Zylinder ist erst 2000 km. gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markuss ()

  • Auch wenn die Vollastabstimmung stimmt, kann eine magere Teillastabstimmung gefährlich für den Motor werden.



    Das habe ich bei meiner Einspritzung auch lernen müssen.


    Meine Theorie dazu:


    Fährt man Längere Zeit im mageren Teillastbereich kann sich zum einen der Kolben sehr erhitzen was bei Gusskolben zu Reibern und bei Schmiedekolben (so wie deiner) zu einer Gefüge-veränderung im Material (Rekristallisation) gefolgt vom Schrumpfen/Verformen führt.

    einmal Überhitzt und Rekristallisiert ist ein Schmiedekolben dauerhaft geschädigt.


    Zum anderen werden Kohleablagerungen und die Zündkerze stärker zum Glühen angeregt. Ein Schneeweißer Isolator an der sonnst mit Braunen Elektroden gut aussehenden Kerze ist auch in Indikator das die Kerze im betrieb gut glüht.


    Gibt man dann Vollgas entzündet sich das Gemisch an der Glühenden Kerze noch vor dem Zündfunken und bildet unter dem Druck auf Grund der stärkeren Zylinderfüllung unkontrollierte Flammenfronten (Detonationen) bis die fette Vollgasabstimmung die Temperaturen wieder senkt und wieder normale Verbrennungen stattfinden.


    Dein schwarzer Kolbenboden sieht jetzt zwar nicht nach Überhitzung aus, aber der Rußbrand an der Innenseite spricht eindeutig für eine Überhitzung. Wäre dein Vollastgemisch zu mager hättest du vermutlich weiße stellen auf dem Kolbenboden. daher mutmaße ich ein zu mageres Teillast Gemisch.


    Die viele Öhlkohle deutet entweder auf ein schlecht verbrennendes Öl hin ( Mineralisches Baumarkt Öl oder super Highend Racing Öl mit +270°C Flammpunkt ) und/oder auf eine Komische Auspuffgeometrie die den Gaswechsel massiv Stört (zb. den Originalauspuff mit 2 Kat´s)


    Allerdings stehen Wössner auch gerade unter Verdacht komische Sachen im Moped zu machen aber auf Grund der Ablagerungen an der Innenseite würde ich eher nach einem Hitzeproblem suchen statt den Kolben zu verteufeln. Wie geschrieben einmal überhitzt machen Schmiedekolben komische Sachen.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Unterm 2. Ring sieht der Kolbenring blank geschliffen aus.. .stark gewachsen wegen der Hitze.

    Hat wohl minimal geklemmt, und leicht Alu in die Ringnut geschmiert, sieht zumindest so aus. Ab da Ring fest und deutlich weniger Kompression (kaum Standgas meht)

  • Seit meinem ersten Klemmer mit dem arrow auspuff entstanden weil mein Vorbesitzer den Vergaser nicht richtig abgestimmt hat fahre ich mit Abgastemperaturmessanzeige.

    Was ich seit dem gut beobachtet habe ist das im Teillastbereich die Temperatur teilweise schnell über 650 Grad geht. Ich schalte dann einen Gang runter und gebe Vollgas. Dann geht auch die Temperatur schnell wieder runter so zwischen 550-600. Ich habe die Nadel jetzt in der 2 Kerbe und 3 Umdrehungen raus.

    Auspuff habe ich den PY dran. Was kann ich denn da machen die Nadel noch höher hängen? Benzin fahre ich nur Aral 102 mit motul 710.

  • Öl und Sprit passen.

    Ein Zugekoktes Endrohr bzw. Ein zugekokter Endschalldämpfer können auch Überhitzung verursachen und wenn's unter 19mm Endrohrdurchmesser geht, auch den Motor schrotten.


    Aber da deine Abgastemperatur im Teillast so hoch geht, sehe ich darin auch die Ursache für dein Überhitzungsproblem.


    Du bist nicht der erste der sich am VHST die Kolbenringe ausbeißt.

    Der VHST ist halt absolut nicht darauf hin konstruiert für den offenen 2 Takt Betrieb.


    Ich habe leider Keine Setupempfehlung für dich, bei meiner Alltagsabstimmung ist es so, das die Abgsatemperatur nur bei vollgas und unter voller Drehzahl am höchsten ist. Da die ganzen notwendigen Abstimmteile viel Geld kosten kam es für mich bis jetzt auch noch nicht in Frage ein brauchbares Full Power VHST Setup zu finden (zusammen mit den Fehlschlägen schon sehr teuer, die Finanzen lieber gleich in einen erprobten Vergaser investieren macht für mich mehr Sinn).


    Ich habe mal spassenshalber meine EFi für ein Spritverbrauch experiment VHST ähnlich abgestimmt, in der Hoffnung das im unteren Teillastbereich nichts passiert, aber durch meine erhöhte Verdichtung habe ich auch einen ähnlichen Kolbenverschleiß erfahren.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Super, vielen Dank für die Erklärung. Ich werde jetzt erstmal den Zylinder instand setzten. Ob ich den Motor gleich mit mach weiß ich noch nicht. Raus ist er. Simson Motoren habe ich schon mehrere gemacht, aber bei dem hier bin ich mir noch nicht sicher. Welche Kolben werden am ehesten verbaut? Grün bietet welche von Mitaka an?

  • Meteor, Wössner, Vertex sind alles gute Kolben. Mitaka Kolben sind von T.K.R.J also ebenfalls ein nahmhafter Hersteller

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • Ich habe mich nun doch entschlossen den Motor gleich mit zu machen.

    Alle Organe sind raus. Es ging besser als ich gedacht habe.

    Übrigens Arrow Keil war auch noch drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Markuss ()

  • Ich habe mich nun doch entschlossen den Motor gleich mit zu machen.

    Alle Organe sind raus. Es ging besser als ich gedacht habe.

    Übrigens Arrow Keil war auch noch drin.

    Uhhh... die RM hat von haus aus schon eine etwas schärfere Zündkurve, da kann sich der Keil mit seinen 6° extra sehr ungesund auswirken. Da du trotz extremer Frühzündung noch so eine hohe Abgastemperatur gefahren bist (mehr Frühzündung senkt die Abgastemperatur das bedeutet aber keinesfalls, das der Motor dadurch entspannter läuft) zeigt schon das dein Motor in vielerlei Hinsicht ungesunde Betriebsparameter erdulden musste.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin: