Letzte Fahrt diese Saison mit Motorschaden.

  • Verstehe ich das richtig der Arrow Keil verstellt die Zündung früher.

    Ich kenne das nur so je früher desto heißer. Deswegen fahren wir im Simson Bereich ziemlich spät bei 1.4 bei hoher Verdichtung?

    Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Blöd gesagt Je früher der Funke des to kälter das Abgas, weil mehr Wärme an den Motor abgegeben wird, also des to heißer der Motor.


    Die Originalzündung ist auf eine Nenndrehzahl zwischen 10.000 und 10.500 ausgelegt.


    Fausformel sagt 10°-13° im Stand, 25°-30° im Vorresobereich 12°-14°bei maximalen Drehmoment und 10°-6° im Überdrehbereich (ist natürlich individuell von Motor zu Motor verschieden und muss für jeden Motor einzeln am Prüfstand unter Detonationsüberwachung herausgefahren werden).


    Wenn man also zb. durch einen Auspuff mit kürzerer Resonanzlänge das komplette Drehzahlband angehoben hat, macht der komplette Versatz der Zündkurve schon Sinn, wenn man sich die Programmierbare Zündung sparen will, nur ist es halt suboptimal.


    Deine RM Original:


    12° bei Standgas 300 bis 2.000 rpm

    25° bei 4000

    13° bei 10.000

    12° bei 10.500

    8° bei 12.000


    Deine RM mit dem Keil:


    18° bei Standgas 300 bis 2.000 rpm

    31° bei 4000

    19° bei 10.000

    18° bei 10.500

    14° bei 12.000

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Hier geht einiges durcheinander – wie soll denn ein Motor aufgeheizt werden, wenn das Abgas „kalt“ ist?? Das funktioniert bei klopfendem Motor, weil die Verbrennung außer Kontrolle geraten ist (und hier fällt die Abgastemperatur zwar schlagartig, ist aber nicht kalt) – sonst nicht! Die Temperaturabgabe erfolgt bei 2T-Motoren zu 40% über den Kopf und zu 60% über den Zylinder – bei 4T-Motoren zu 80% über den Ventilkopf und zu 20% über den Zylinder. Grundsätzlich gibt es eine "optimale" und eine "kritische" Zündkurve, die die Grenze zu Motorschäden (Detobereich, Abgastemp. zu hoch, etc..) darstellt. Beide Kurven laufen nicht parallel, sondern haben im mittleren Drehzahlbereich einen Schnittpunkt. D.H. im unteren Drehzahlbereich kann der Zündzeitpunkt gefahrlos beliebig verstellt werden - hier kann Leistung verloren gehen, aber der Motor wird nicht ruiniert. Im oberen Drehzahlbereich wird selten die theoretisch optimale Zündkurve erreicht, weil dann der Motor nicht lauffähig wäre. Für max. Leistung bewegt man sich knapp an der kritischen Grenzlinie entlang, weshalb eine geringfügige Abweichung sofort in einen katastrophalen Motorschaden mündet.


    „Faustformeln“ sind grundsätzlich eine starke Vereinfachungen, weil zu oft der Aufwand für die Umsetzung sehr hoch ist. Z.B. 10-13° bei Standgas: es wurden schon in der Vergangenheit Versuche gefahren die Abgastemperatur künstlich zu erhöhen, damit im Stadtverkehr mit vielen Ampelphasen die Zündkerzen nicht verrußen. Der Zündzeitpunkt wurde hierzu auf 0° vor OT zurückgenommen, um ein "Freibrennen" der Kerzen zu ermöglichen. Dies setzt voraus, daß der Gasschieber mehr geöffnet werden muß als normalerweise bei Standgas es der Fall ist. Eine spezielle Regelung wurde dazu auch entwickelt, fand aber leider nie Eingang in die Massenproduktion. Bei heutigen KFZ-Motoren wird zur schnellen Kataufheizung der Zündzeitpunkt bis zu 20° nach OT zurückgezogen bei 30% Drosselklappenöffnung. Einige Yamaha TZ-Motoren gehen bei Vollgas auf 2° vor OT zurück! Nur ein Beispiel, warum man stets Faustformeln auf ihren Gültigkeitsbereich hinterfragen sollte. Ein Klopfsensor ist ein Schwingungssensor – die Signalauswertung erfordert eine Trennung der „Motorgrundgeräusche“ von den abnormalen Verbrennungsgeräuschen. Ohne eine detaillierte Motorgeräuschmessung unter verschiedenen Lastzuständen ist die Fehlerquote zur Klopferkennung sehr hoch. Eine Aufzeichnung der Abgastemperaturen zeigt schon viel früher klopfende Verbrennung an, ohne das der Motor erst ruiniert werden muß. Eine tiefere Auseinandersetzung mit der Indizierung von Motoren zeigt sehr schnelle welche Mittel welche Aussagen über den Motorzustand ergeben.


  • An deinem zweiten Bild sieht man das der Kolben am Auslass Spuren hat.

    Das kann von der Frühzündung kommen.

  • Welche Nachbau Schieber kann man eigentlich empfehlen? Da gehen die Meinungen sicher auch auseinander?

  • Ich nehme die billigsten die man bekommen kann (Ebay) , und schleif die Kontur passend zum AuslassKanal des Zylinders. Dafür wären mir die Dinger für +100€ zu schade.

  • Welche Nachbau Schieber kann man eigentlich empfehlen? Da gehen die Meinungen sicher auch auseinander?

    Wenn du an einen aus Edelstahl rankommst, dann so einen

    Unkaputtbar

  • Einen Gesegneten Sonntag,

    der Motor ist nun komplett gemacht und alles ist wieder vereint.

    Ich habe mich entschieden den Schieber 45 mit Nadel 49 nun doch zu verbauen so wie das italienische empfohlene Setup.

    Der Motor ist gleich angesprungen und klingt soweit wie ein Motor klingen sollte.

    Den Zylinder und die Kurbelwelle habe ich bei Stephan Grün machen lassen. Es ging super schnell und er hat mit mir vorher alles telefonisch besprochen . Immer wieder gerne weiter zu empfehlen.

    Sobald ich gefahren bin berichte ich noch mal ob sich die Abgastemperatur im Teillastbereich positiv verändert hat.

    Beste Grüße Markus

  • Wenn du ein Endoskop hast, schau mal nach 250km ins Kerzenloch und schau dir die Laufbahn an. Ringstoß hast du auf 0,35mm eingestellt?

  • Ja 0.35 so wie es mir Stephan empfohlen hat.

    Ein ordentliches Endoskop kommt zum Black Friday noch ran.

    Ich möchte mir auch den Kat. Im Krümmer mal anschauen. Der hat jetzt 2000 km runter.