yamaha rd motor/kurbelwelle Revision/Überholung

  • Willst du mit dem Moped öfters mal fahren?

    Das sind keine KW- Lager.

    Und wie lange sollen die Lagersitze ohne Verdrehsicherung halten?


    Gruß

    Stulle

  • Mir wurde von anderen Mitgliedern dieses Forums mitgeteilt das diese auch ohne Verdrehsicherung Problem los unterwegs seien.


    Wieso genau sind die aufgeführten Lager nicht als Kurbelwellenlager geeignet?


    Danke schon mal für deinen Beitrag


    Mfg

  • Die Lager sind OK,


    Eine Verstehsicherung ist nur notwendig wenn das Gehäuse fertig ist.


    Die Grundbohrung sollte vermessen werden. Ggf. Sollte das Gehäuse geplant werden.

  • Kolben sind auch die von mitaka gut, Gewicht der sollte überprüft und angeglichen werden.

  • Die KW Lager einer RD haben auch Axial Spiel. Die Wellen biegen sich im Betrieb ordentlich.

    Mag sein, das solche Standartlager in einer Luftgekühlten ohne Leistung halten, aber Yamaha verbaut nicht umsonst bei einer Standart Lagergröße keine Standartlager.

    Und die Gehäuse waren schon fertig, als sie aus der Fabrik kamen .

    250 ccm und rumrollen, dann halten sie .

  • Ich werde das Gehäuse mal vermessen und schauen welche Passung bei betriebswarmen Motor vorliegt


    Mfg

  • sorry für die Ablenkung,immer wieder interessant


    wo ist denn der Unterschied bei den genannten Standardlagern und denen die Yamaha drauf steckte?

  • Also ich hab einige luftgekühlt 250 RD s mit ca. 50 PS am Rad laufen und da gab es mit den genannten Lagern nie Probleme und die RD Gehäuse sind im Vergleich zu Kawasaki oder Suzuki Gehäuse nicht schlecht.

    Also die Lager kannst du bekennen los fahren nur das axial geführte Lager Brauch eine Nut.

    Wiseco oder Vito s Wellen haben einen o Ring in der Nut als vermeintliche verdrehsicherung.

    Und wenn man den originalen Mini Pin sieht ist alles gesagt...

  • Bei 350er Mopeds funktioniert das halt nicht.

    Selbst bei einer serienmäßigen 46 PS LC drehen die Lager im Gehäuse.

    Die O-Ringe als Verdrehsicherung funktionieren auch nicht und bei den Lagern fliegen auch ruckzuck die Käfige weg.

    Ich fahre bei den +4 Wellen außen Lager von der TZ 5ke, die halten.

    Wenn du dir einen 250er aufbaust, bleib das untenrum alles schick, aber es war ja die Rede von 400 ccm.


    Gruß

    Stulle