yamaha rd motor/kurbelwelle Revision/Überholung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte gerne mal ein paar Meinungen u. ggf Erfahrungen zu folgen Ersatzteilen haben.

    Da ich gerade meinen Motor und Kurbelwelle getrennt habe und diesen/diese nun gerne Überholen bzw revidieren würde.

    Da ich die Kurbelwelle schon auseinander gepresst habe wollte ich direkt auf den hub der rd 400 umbauen, was muss ich beim umbau auf 400ccm beachten etc ?


    Pleuels


    Prox Pleuel Yamaha RD 250 RD 350 Air Cooled -360- | Motocross, Enduro, Trail, Trial | GreenlandMX
    Finden Sie Prox Pleuel Yamaha RD 250 RD 350 Air Cooled -360- bei GreenlandMX. Das europäische Online-Fachgeschäft für Motocross, Enduro, Trail und Trial. Die…
    www.greenlandmx.de


    Pleuel BARIKIT, Yamaha RD 350 | YFZ 350, 110mm
    BARIKIT Pleuelsatz ideal für deinen Serienmotor.
    barikit.de


    https://www.mec-racing.de/fahrzeuge/motorrad/yamaha/.350-rdr5/pleuelkit/4561/woessner-pleuelkit-cp2035




    Lager


    https://www.mec-racing.de/fahrzeuge/motorrad/yamaha/.350-rdr5/kurbelwellenhauptlager/3997/kurbelwellenhauptlagersatz-bk5227


    Zylinder


    Da ich leider beim Ausbau in einem Kolben einen Riss festgestellt habe, bieten sich nun folgende Optionen an entweder


    1. Beide Kolben neu

    2.Beide Kolben neu u. auf Übermaß schleifen lassen

    3.Neue Zylinder + Kolben


    https://www.ebay.de/itm/285176700887?mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338353465&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AD%3Bsi%3A100%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A285176700887%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3A&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Tt7DapYXTX6d_LZLUfozXg31


    Die 3. Option wäre mir am liebsten ?

    Hat wer schon Erfahrungen mit dem aufgelisteten Zylinder gemacht ?


    Gibt es große Qualitative unterschiede zwischen den aufgelisteten Pleuels ?


    Sind die ausgewählten Lager die Korrekten ? Gibt eventuell sogar bessere ?


    Was sollte ich noch erneuern ?


    Im Getriebe wollte ich die alten Lager belassen oder doch lieber erneuern ?


    Ich freue mich über Tipps u. Erfahrungswerte



    Mfg


    Jonas

  • Guten Morgen Jonas,

    so wie sehe gehst du das Projekt falsch an :anguished_face:


    -Mehr Hub bekommst du nicht durch neue Pleuels.


    -Zylindersatz für 180 € :woozy_face:


    -Wenn du schon den Motor machst... dann richtig... alles NEU was Lager, Dichtungen und und und angeht


    Grüße Grüni

  • Hi Jonas,


    sehe ich genau so. Kenne die Billigen China Zylinder bei der Yamaha Banshee und die sehen nicht wirklich toll aus. Würde da mal eher auf hochwertige Sachen setzen, sprich wenn es geht die originalen Teile aufarbeiten. Nur Kolben tauschen macht auch keinen Sinn, außer du kannst die Zylinder und Kolben anständig vermessen. Wenn du noch nie einen +4 Umbau gemacht hast, solltest du da auch lieber erstmal bisschen lesen. Bei deinem Motor weiß ich leider auch nicht was es alles gibt usw. Ist jedenfalls nicht einfach mal zusammen stecken :winking_face:


    Wenn du den Motor offen hast, mach auch alle Lager usw neu, sonst fängst ja wieder an. Ist doch alles uralter Kram :upside_down_face:


    Für Zylinder und Kolben kannst du sicher den Grüni mal ansprechen.


    Gruß

    Ramon

  • Hi Jonas

    du kannst deine Welle nicht auf mehr Hub umbauen.

    Eine RD 400 hat viel mehr Hub und entsprechend große Wangen.

    Die paßt nicht mal annähernd in ein 250/350 Gehäuse.

    Die billigen Zylinder sind nicht alle mies,das Problem ist daß es da starke Schwankungen der Qualität gibt.

    Gruß Richard

  • Schon mal danke für die bisherigen Beiträge.


    Ihr habt ja Recht ich hatte einen Denkfehler, natürlich müssten die Wangen neu, trotzdessen bleibt meine Frage zu den Qualitativen unterschieden der Pleuels bestehen. Es wäre schön wenn jemanden der schon Erfahrungen mit einem Nachbaupleuel gemacht etwas dazu sagen könnte.


    Alles klar, das heißt die Nachbau Zylinder müsste man vermessen und vermutlich müsste man die Kanten brechen.


    Ich werde die Zylinder bestellen und berichten.


    Was soll ein" +4 Umbau " sein ?



    Messwerkzeuge, Fräse, drehbank, Schleifmaschine etc ist vorhanden


    Mfg


    Jonas

  • Ich habe auch gehört das man durch planen und Geometrieveränderung am Kopf deutlich an Leistung gewinnt.


    Hat da schon wer Erfahrung oder Beispiele ?


    Hat wer schon Erfahrungen mit anderen Membranblöcken gesammelt, derzeit habe ich meinen Ori auf Carbon umgebaut ?


    Mfg

  • Hallo Jonas ,


    einen +4mm Umbau betrifft die YPVS und Banshee Motoren.


    Mir scheint sowieso als wenn du da ein paar Sachen durch einander wirfst.

    Du setzt Links von Pleuel rein die von den YPVS bzw Banshee sind.

    Erstmal solltest du uns mitteilen welchen Motor du hast bzw revidieren möchtest.


    Gruß Erdwin

  • Das wäre ein Motor von einer RD 250 AC Typ 522.


    Hat dies vergessen zu erwähnen.



    Mfg

  • der +4 Umbau ist auch was das nicht in den ac Motor paßt.

    Für die Wasserkocher gibts massig Tuningzeugs wie eben auch Kurbelwellen mit 4 mm mehr Hub.

    Die passen in die YPVS/Banshee einfach so rein,aber nicht in die ac's

    Deine Pleuelbeispiele sind auch alles LC Teile,auch alles unbrauchbar für dich

  • Prox Pleuel Yamaha RD 250 RD 350 Air Cooled -360- | Motocross, Enduro, Trail, Trial | GreenlandMX
    Finden Sie Prox Pleuel Yamaha RD 250 RD 350 Air Cooled -360- bei GreenlandMX. Das europäische Online-Fachgeschäft für Motocross, Enduro, Trail und Trial. Die…
    www.greenlandmx.de


    dieses Pleuel sollte doch zur ac passen oder verstehe ich da was falsch? Bei den anderen zwei hast du natürlich recht die passen nicht.


    Ich hätte wohl mal genauer lesen sollen


    mfg