Ich kann nicht anders und muss meinen Senf auch mal dazugeben.
Theorie und Praxis sage ich nur.
Wenn die originalen Lager so toll wären, warum verrecken die ebenso wie Industrie -Lager, die nur 1/4 bis 1/5 des Yamaha Preises kosten??? Im Amiland, wo gefühlt jeder 3te inzwischen Cheetha xy mit 400ccm/ 420 ccm 465 oder mehr fährt , werden auch "nur" Schwanzlager eingebaut.--> meist oder fast immer ohne Pin. Je nach Einsatz kann man da aber auch nach +-10 T km die Lager mit den Fingern durch den Lagersitz ziehen. ( das ist dann aber eher der Belastung des Lagersitzes durch dem "Bums" geschuldet )
Da verrecken die Lager aber auch nicht mehr oder weniger....außer die wirklichen tollen "China" Lager...einige HOTROD Wellen machten da vor Jahren mal schnell schlapp, auch mal nach 2500 km.
neu gekaufte Wellen sollte man so oder so --immer-- nochmal per Meßuhr auf Schlag kontrollieren ( lassen) .
Persönlich mag ich weder Pin noch Lager mit Schweißkügelchen . Im ( seltenen) Fall eines blockierenden Lagers zerstört es meist den Sitz. Reparieren geht zwar, macht aber keinen Sinn da jeder , der da was "heisseres" fährt wohl immer ein Ersatz im Regal hat, zudem gibt es sowas ja noch an jeder Ecke.
Habe mehrere Vitos Langhub mit + 7 oder + 10 schon auf Koyo oder andere "Markenlager" umgebaut und es gab Lagerbedingt nie Probleme.
Richtig ist auch , wer regelmässig reinschaut bekommt selten Probleme.
Warum verrecken die Lager? Durch Ölmangel oder Kolbenmist im Zylinder ? ist wohl der häufigste Grund. Also selten ist das Lager schuld .
Ist quasi wie die Kolbenglaubensfrage, der eine mag Hersteller A , der nächste B und der Dritte C, bei dem A und B durch Ölmangel verreckte und nun die Kolben schuld sind.
Ein Mopped von mir hat einen Mix aus Zylinderrollenlager und Pendelrollenlager mit Nut in der Mittelgasse. Dauerlauferkenntnisse Fehlanzeige nach erst um die 3000 Km.
Mein Fazit: Industrielager ohne Pin von Koyo, FAG , SKF oder SLF... kein Problem
Woher ich diese Erkenntnis nehme ? Hm....ich überlege gerade mal ....
Weitermachen...und nicht Zanken....ist nur ein Hobby und wir wollen alle das selbe.