Zylinder buchsen bei DT 125 R / TDR 250 / andere

  • Moin moin

    Kleiner Erfahrungsbericht von mir. Meine Erfahrungen, meine Meinung. Sicherlich haben Andere eigene Erfahrungen oder wissen einfach mehr, weil sie sich länger oder intensiver mit der Materie beschäftigt haben.


    Problem:

    Tochter hat eine TZR 125 4DL mit Gußzylinder der DT 125 , Typ 3MB. Das Mopped kam mit beschichteten Athena 170 /167 ccm Zylinder wo die Beschichtung defekt war, zu uns. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Jetzt wäre es ja ziemlich einfach, den defekten Zylinder nach Holland zum Neubeschichten zu schicken. Kann ja jeder . :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Bekanntlich haben die Athena´s zwar viel mehr Drehmoment, aber kaum mehr Leistung als der 3MB oder 4FL Zylinder. Meine Idee, das kann man besser machen.

    Durch Langeweile getrieben habe ich mal einen Halter für die 125 Zylinder gebaut und den Athena auf der Drehbank von allem unnötigen befreit.




    Ziel oder Vorstellung ist von dem originalen 65 mm Kolben auf 67mm oder 68mm zu gehen. ( ca.183 ccm ).


    Erstmal Probestecken zur Kontrolle wo die Kanäle hinwandern.



    Der ausgedrehte Zylinder



    Buchsen gibt es im Handel für nahezu alle Maße in alles Längen und Durchmessern, vom 40 mm Zylinderchen bis zu xy mm für nen Schiffsdiesel. Hier mein Gußrohling für den Athena umbau.


    Da ich heute etwas Langeweile :face_screaming_in_fear: hatte, habe ich mal im Bekanntenkreis etwas Schrott eingesammelt :

    - Banshee Zylinder

    - TDR 250 1KT Zylinder

    - CR 125 Zylinder

    - CR 250 Zylinder

    - TZR 125 4FL / FU Zylinder

    Hier habe ich noch den TZR/TDR Zylinder von der eingegossenen Buchse befreit. Das dauert gefühlt endlos. :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose:

    Hier der Zylinder mit ausgewaschenen Auslaß Zylinder hatte hier 57 mm. Bei vorgebohrten 59 mm sah es auch nicht viel besser aus.






    Zylinder "ohne"












    Fortsetzung folgt...

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Guten Morgen,

    schöner Bericht :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Bei der 125er wird die Kurbelwelle das nicht lange mit machen.

    Schreibe hier aus eigenen Erfahrungen :anguished_face:


    Vielleicht kann das dir noch jemand bestätigen ?



    Grüße Grüni

  • Der Wärmeübergang ist bei Buchsen doch deutlich schlechter als bei einer Beschichtung. Warum dann nicht auf den gewünschten Durchmesser ausdrehen und dann beschichten?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo


    Kann ich nicht so ganz bestätigen.

    Die DT 200 3ET , YFS200 Blaster und der SDR200 Motor haben ja die gleichen Pleuel und Nadellager auf dem Hubzapfen, nur eben 57 mm Hub.

    Gut ,Blaster hat ja sowas um die 24 PS oder so, also nix wildes, aber ein Bekannter fährt die auch gefühlt eine Ewigkeit mit einem Airsal 225 ccm Zylinder .

    Yamaha SDR200 wird mit 34 PS angegeben, die serienmässig aber nicht so ganz erreichen. Die halten auch ewig.


    Ich denke mal egal ob Serienwelle oder 57iger in dem DT / TZR Block, einmal alles neu und man hat Ruhe. oder?



    @41Jürgen Stimmt sicherlich ist der Wärmeübergang bescheiden, aber seit Jahrzehnten fahren alle möglichen Motorvarianten mit Gußbuchsen im Leichtmetallblock.


    Klar, und da machen wir uns alle nichts vor ,wäre ein beschichteter sicherlich besser,aber nicht für mein Portemonnaie. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Der Cirkus was auszuprobieren und danach " eben mal neu zu bohren und zu honen" steht ja finanziell dann in keinem Verhältnis.

    Zudem ist der Zylinder ja 10 bis x Tage weg, beim Gußzylinder kann ich da in Minuten rechnen.


    Zurück zum Projekt Buchse:

    Evolution :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Die Überlegung : alles moderne hat mindestens einen Tripple Auslaß, also warum nicht auch für den DT / TZR 125/180 sowas mit einplanen und umsetzen?

    Bei der Gelegenheit habe ich mal meine ollen Zylinder sortiert und einen TZR 250 2XT herausgekrammt sowie einen YZ 125 1LX.


    Beide dienen jetzt erstmal als Vorbild


    .



    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Zusatzauslässe hab ich bei TZR2502MA Zylindern auch gemacht.
    Ist ein bischen gefriemel mit den Walzen.
    Die 2XT Walzen sind leider nicht zu bekommen

  • Gehen tut das aber wenn die Stege nicht genug Fleisch haben baust du dir das gleiche Problem ein wie bei RGV und Konsorten mit Steg im Auslass.

    Und bei Athena Zylinder bist du Ruck Zuck im Wassermantel.

    Viel Spaß