Moin moin
Kleiner Erfahrungsbericht von mir. Meine Erfahrungen, meine Meinung. Sicherlich haben Andere eigene Erfahrungen oder wissen einfach mehr, weil sie sich länger oder intensiver mit der Materie beschäftigt haben.
Problem:
Tochter hat eine TZR 125 4DL mit Gußzylinder der DT 125 , Typ 3MB. Das Mopped kam mit beschichteten Athena 170 /167 ccm Zylinder wo die Beschichtung defekt war, zu uns.
Jetzt wäre es ja ziemlich einfach, den defekten Zylinder nach Holland zum Neubeschichten zu schicken. Kann ja jeder .
Bekanntlich haben die Athena´s zwar viel mehr Drehmoment, aber kaum mehr Leistung als der 3MB oder 4FL Zylinder. Meine Idee, das kann man besser machen.
Durch Langeweile getrieben habe ich mal einen Halter für die 125 Zylinder gebaut und den Athena auf der Drehbank von allem unnötigen befreit.
Ziel oder Vorstellung ist von dem originalen 65 mm Kolben auf 67mm oder 68mm zu gehen. ( ca.183 ccm ).
Erstmal Probestecken zur Kontrolle wo die Kanäle hinwandern.
Der ausgedrehte Zylinder
Buchsen gibt es im Handel für nahezu alle Maße in alles Längen und Durchmessern, vom 40 mm Zylinderchen bis zu xy mm für nen Schiffsdiesel. Hier mein Gußrohling für den Athena umbau.
Da ich heute etwas Langeweile hatte, habe ich mal im Bekanntenkreis etwas Schrott eingesammelt :
- Banshee Zylinder
- TDR 250 1KT Zylinder
- CR 125 Zylinder
- CR 250 Zylinder
- TZR 125 4FL / FU Zylinder
Hier habe ich noch den TZR/TDR Zylinder von der eingegossenen Buchse befreit. Das dauert gefühlt endlos.
Hier der Zylinder mit ausgewaschenen Auslaß Zylinder hatte hier 57 mm. Bei vorgebohrten 59 mm sah es auch nicht viel besser aus.
Zylinder "ohne"
Fortsetzung folgt...