Moin,
Ich wollte bei meiner RGV VJ21 die Auslassschieber zum Saisonende reinigen und warten. Der Motor kam im Zuge der Restauration des Motorrades neu und hat nun 750 km runter gespult.
Nachdem ich die Schieber vom liegenden Zylinder in der Hand hielt, war ich schockiert. Die Beschichtung ist an einigen Stellen komplett abgetragen und blank. An anderen Stellen sind Teile des Schiebers abgetragen und es ist ein Grat entstanden. Die Schieber vom stehenden Zylinder sehen nur minimal besser aus.
Nun meine Frage: ist der Verschleiß normal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sieht fast so aus als ob gebrauchte Schieber montiert worden sind. Sind die Laufbahnen im Zylinder ebenfalls beschichtet und muss ich da auch Mal schauen, wie diese aussehen?
Vielleicht können die Profis hier mal einen Blick drauf werfen. Eine Email an den Motorenbauer ist ebenfalls raus... Mal schauen was da zurückkommt.