RGV Auslassschieber Begutachtung / Einschätzung

  • ............ übrigens soll es für die 22er auch keine neuen Kurbelwellen ( ab Werk !) mehr geben, kann das jemand bestätigen?

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Was kam denn noch zu Tage?

    • keine Übermaßkolben verbaut, obwohl das nötig gewesen wäre (mit Folge eines Hemdbruchs)
    • Ölleitungen ohne Sicherungsklemmen verbaut, Leitungen geknickt verlegt
    • poröse Ansaugstutzen verbaut bzw. so belassen
    • Auslasssteuerung falsch zusammen gebaut
    • neue Tyga GP-Anlage mit roher Gewalt unter Spannung verbaut (von anpassen/richten keine Spur)
    • Aberwitziges Vergasersetup mit 30er Leerlaufdüse + 0.6er PAJ, Nadeln falsch eingestellt (hat über 9 Liter bei moderater Fahrweise gesoffen und pechschwarz gesifft (das war kein spritziger Gaul)
    • und natürlich ohne Ende Silikooooooon

    Vor der Öffnung des Motors sowie in Unwissenheit, hatte ich dort auch mal paar Gebrauchtteile geordert.

    Das "Zeug" was ich da bekommen habe, war vom selben Schlag wie die oben aufgeführten Arbeiten.

    Die Kollegen haben mich nicht überzeugt, ich schaff mein Geld lieber wo anders hin.

  • Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor nochmal komplett aufmache oder nur das Kurbelgehäuse um die Überströmer anzupassen.

    Getriebe und so wollte ich eigentlich zusammen lassen.

    Getriebe ist ein Kasettengetriebe, das hast schnell heraussen. Wenn ich wüsste, dass der Motor dort war wo wir annehmen, würde ich den nochmal komplett anschauen.


    ............ übrigens soll es für die 22er auch keine neuen Kurbelwellen ( ab Werk !) mehr geben, kann das jemand bestätigen?

    Das könnte ich jetzt nicht sagen, dazu weiß die Tante bestimmt mehr. Allerdings gibt es für den VJ22 Motor Vollwangenwellen zu kaufen, allerdings aufpassen, wo man die kauft.

  • Alternativ einfach in meinen "Conversion Vj21" Thread reinschauen. Da hab ich ein Umbau gezeigt mit längeren Pleuel und cagiva Mito Kolben. Das kann man dann für alle Arten Zylinder nutzen. Auch ist es möglich die vj22 Kurbelwelle so umzubauen. Vorteil, es gibt massig Kolben und der Stoß sitzt Einlassseitig in der Mitte.

  • Allerdings gibt es für den VJ22 Motor Vollwangenwellen zu kaufen, allerdings aufpassen, wo man die kauft.

    Dazu kann uns Rossifumi vielleicht berichten? Er hat so eine Vollwangenwelle seit dieser Saison im Einsatz :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich hab ja die Welle verbaut in Kamils Motor. Die Welle ist wirklich gut gefertigt gewesen. Lager und Simmerringe wurden von Suzuki verwendet. Rundlauf kleiner 1/100. Sauber unten geführt mit passenden axialen Spiel. Wie das ganze am Ende rauskommt und wie gut sich das wieder überholen lässt wissen wir noch nicht. Auf jeden top Plug&Play Lösung die von der Maßhaltigkeit weit über der OEM Welle liegt.


    Tatsächlich hat sich vom Motorlauf wenig geändert. Die Vibrationen sind nicht weniger als bei einer sauber gerichteten OEM Welle zu Beginn.

  • Tatsächlich hat sich vom Motorlauf wenig geändert. Die Vibrationen sind nicht weniger als bei einer sauber gerichteten OEM Welle zu Beginn.

    Sind die Wellen gewichtstechnisch vergleichbar?

  • ............ übrigens soll es für die 22er auch keine neuen Kurbelwellen ( ab Werk !) mehr geben, kann das jemand bestätigen?

    sieht wohl leider so aus: