RGV Auslassschieber Begutachtung / Einschätzung

  • Und mit diesen neumodischen Bogenpleueln in jeder 7. Welle.

    Die optimale Lösung für die gefürchteten Bogenlaufbahnen.


    Sind die noch aus der ,,weich verpressten" Lieferung oder was frisches?

    Ich befürchte dass darüber eher nicht so freizügig informiert wird :nixweiss:

  • Ich befürchte eher, dass man dazu keine belastbaren Informationen bekommt. Die schreiben da ja leider weder Herstelllungs- noch MHD drauf.

  • Gebe meinen Senf mal zum Thema VJ21 Motor ab.

    Welche Zylinder sind vorhanden- Kennzeichnung, sollten es die mit Audruck 89 sein, so passen die 22er Kolben.

    Wegen 22er Zylinder auf 21er Block-

    -die 22er Zylinder auf einen 21er Block schrauben finde ich inzwischen nicht mehr nur vorteilhaft. Sicherlich muss man da abwägen was vorhanden ist und was ausgetauscht werden sollte/muss sowie was zu beschaffen gilt.

    Habe die 22er Zylinder schon auf den 21er Motor gehabt, mit angepassten Überströmern an der oberen Geäusehälfte, doch hatte sich für

    mich nicht als notwendig angefühlt, keine Vorteile, den Aufwand nicht Wert.

    Die Überströmkanäle der 22er zylinder sind riesig, nicht die Fenster, sondern Kanäle zum Kurbelgehäuse, kein PR hat so große Kanäle, nicht so gut für die VV, die 21er Welle ist diesbezüglich auch besser als die 22er Welle.

    Würde, wenn nötig, die 89er Zylinder wieder herrichten, da passen auch die 22er Kolben.

    Wenn der Motor auseinander genommen wird, die Kurbelwelle unbedingt überprüfen.

    Bezüglich Ersatz für die Schieber, -wenn es etwas Kosten darf, dann zweiteilige Schieber mit breiteren Anschlaghülsen ordern und besser gleich an die 89er Zylinder anpassen lassen, die Steuerzeiten der Zylinder auf Gleichstand bringen oder etwas pimpen und wenn es das Weihnachtsgeld erlaubt, dazu Köpfe mit O-Ring- Abdichtung und Inlets mitbestellen, kann ich nur empfehlen, die weichdichtende Kopfdichtungen haben mir schon zu viele Nerven und Geld gekostet.

    Die Welle und das Steuerrad für die Auslassschieber sollte auch nicht ausgenudelt sein.

    Dann gibt es auch verschiedene Motorsteuerungen, sowie 32er oder 34er Vergaser, event. 22er Airbox mit Teilung im Deckel besorgen.

    Die Zeit ist günstig, es steht der Winter vor der Tür, für Händler-/Tuner und auch für einen selbst, um am vorhandenen Material zu arbeiten. Der "Waldpfleger" ist da eine qualitativ gute Anlaufstelle, hoffentlich hat der noch Bock auf solche Sachen, wollte letztes Jahr schon nicht mehr recht an sowas ran.

  • Ich hab auch den Prozess aus diesem Grund genau andersrum vollzogen. Vj22 Gehäuse auf vj21 Zylinder und vj21 Kurbelwellenteile umgebaut :face_with_tears_of_joy:


    Im Winter werde ich mich bemühen den "80ps" Motor in eine Straßenversion zu verwandeln. Da sollte trotz 34er Vergaser und umgebauten Luftfilterkasten noch 75ps übrig sein.

  • Danke schon Mal für die Erklärung.

    Würde also nur bedingt Sinn ergeben anzupassen.

    Aber mal eben so einen VJ22 aufzubauen würde ich auch ungern.

    Was meinst du mit nicht so gut für die VV? Kann mit der Abkürzung nicht so viel anfangen :grinning_face_with_big_eyes:


    Da ich 88er Zylinder habe müsste sich auf die Suche nach 89er gehen. Die aber schwierig zu finden sind wurde mir gesagt.


    Was wird beim anpassen der Auslassschieber auf den Zylinder gemacht und wie werden die Steuerzeiten angeglichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Kirk ()

  • VV steht für Vorverdichtung, das ist die Luft im Kurbelraum die durch die Abwärtsbewegung des Kolbens verdichtet und durch die Überströmkanäle in den Brennraum transportiert wird. Da sich Luft komprimieren lässt, dauert es bei größeren Volumen länger bis die Luft in Bewegung gesetzt wird und ausserdem ist dann auch etwas weniger Gemisch in den Brennraum gedrückt, die Füllung ist schlechter.

    Wegen den Zylindern, mess einfach mal das Sehnenmaß an der Laufbahn vom Boostport.

    Lese dir mal das durch, dann weißt du was geht.

    Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Zylinderdesigns, doch es kommt immer wieder zu Überraschungen bezüglich des Verwendungszeitraums.

    Vielleicht hat der Zylinder ja schon die Bezeichnung 12C1 auf der seite abgebildet, dann sollte der auch 22er Kolben passen.

    Ansonsten hat Grüni vor einem Jahr hier mal verkündet, dass er Kolben von Meteor Italien bekommen würde, die auch für die 88er Zylinder passen würden, vielleicht mal da anfragen.

    Die 89er Zylinder findet man öfters, gibt es einfach mehr, hier im Forum sollte sich auch jemand finden lassen der zwei über hat, Verkäufer lassen sich relativ häufig auf der Insel oder in Greece finden, diese Zylinder sind aber durchweg zum Aufarbeiten, also nicht zuviel bezahlen.

  • Was wird beim anpassen der Auslassschieber auf den Zylinder gemacht und wie werden die Steuerzeiten angeglichen?

    Die Auslasskontur (Form) an den VJ21 Zylinder ist anders als bei den 22er Zylindern, insbesondere an den ersten Modellen mehr, deshalb muss die Steuerkannte an diese Kontur angepasst werden um den gewünschten Effekt (bessere Leistung) zu erhalten.

    Steuerzeiten angleichen bedeutet, die fertigungstechnischen Unterschiede der beiden Zylindern zu beheben, dass eben alle Überströmer sowie der Auslass bei beiden Zylinder im gleichen Zeitfenster pro Umdrehung öffnen und schließen tut, dadurch ruhigerer Lauf, besseres Drehmoment, mehr Leistung sowie höhere Lebensdauer- weniger Verschleiß.

    Dazu ist es aber dann auch sehr wichtig, dass die Zylinder exakt zeitlich gleich montiert werden, der Kolben muss z.B. im UT die Überströmer bei beiden Zylinder exakt weit öffnen, da muss oft bei einem Zylinder mit dünnen selbstgeschnittenen Zylinderfußdichtungen nachgeholfen werden, da entweder die Zylinderbauhöhen unterschiedlich sind, oder das Motorgehäuse Abweichungen aufweist. Das alles bringt jetzt nicht 10PS mehr Leistung, doch in der Summe mehrer solcher Maßnahmen wird das Gerät dann einfach besser gehen.

    Eine weitere der Maßnahmen wäre, die beiden Kolben auf genau gleiches Gewicht angleichen.