Etwas was man vermutlich nicht allzu oft bei Euch in D zu sehen bekommt . OSSA 125c Bj.1963 ca. 6,5 Ps 3 - Gang

  • Hi zusammen , es grüsst Euch der Micha aus dem normalerweise sonnigen Valencia. Die letzten Wochen waren etwas heftig, aber die Valencianos sind Dickschädel und packen das.

    Ok zum Thema : Ich werde verm. am Di eine nicht ganz fertig resataurierte OSSA 125C kaufen. Die C ist die letzte Evolutionsstufe und gilt als extrem robust. 50tkm Weltrekord geholt usw...

    Zur Technik ... Ich bin in jungen Jahren leidenschaftlicher Florett RS Fahrer gewesen - nun mit 52 muss es das nicht mehr sein, aber etwas Spritzigkeit wie " nur 6,5 Ps " bei 5000 U/Min. wären dann schon willkommen.

    Motor : 125cc Vollwange stehend Graugussfuß/Alukopf - Verd. 8:1 - Bohrung 54x 5x,weiss nicht mehr - vermutlich 18er Amal Vergaser /Bestückung n.b. / fehlende Infos folgen natürlich.

    Meine Frage an die nicht in höchste Höhen strebenden Tuner : wie komm ich etwas " weiter " ohne gross Verlässlichkeit zu verlieren. Ich habe bereits den Motor auf Youtube gesehen und er ist zwar längst nicht so " filigran " wie ein Kreidler RS aber er scheint mit seinen 3 Gängen spielend reparierbar und grundsolide gebaut zu sein. Ich spiele mit ca 10 Ps - mehr muss nicht.

    Drehmoment von unten ist auch schön .... Vielen Dank für Eure Zeit und beste Grüsse

    Micha

  • Micha Valencia

    Hat den Titel des Themas von „Etwas was man vermutlivh nicht allzu oft bei Euch in D zu sehen bekommt . OSSA 125c Bj.1963 ca. 6,5 Ps 3 - Gang“ zu „Etwas was man vermutlich nicht allzu oft bei Euch in D zu sehen bekommt . OSSA 125c Bj.1963 ca. 6,5 Ps 3 - Gang“ geändert.
  • Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen in guter Qualität vorhanden. Leider im Moment zu groß zu Hochladen.

  • Hola,

    Du bist doch leidenschaftlicher Kreidler RS Fahrer gewesen.

    Kannst du dich auch noch daran erinnern, dass ein 18er Vergaser deren Schnapsglas füttert?

    Ne Yamaha RD 250 luftgekühlt (2x 125 cm³) hat z.B. 2x 26er Mikunis.

    Ø 18 = 254 mm², Ø 26 = 531 mm²

    Diese beiden Werte mal zum Vergleich, auch als Verdacht Nr. 1, aber natürlich nicht als Prognose.


    Wenn das nichts bringt, dann heißt es Arbeiten am offenen Herzen.


    Der Motor muss mit der höreren Füllmenge auch was anfangen können. Da kenne ich natürlich die Steuerzeiten und Fenstergrößen nicht. Auch mal den Vergaserquerschnitt mit dem Einlassquerschnitt vergleichen. Könnte ein Ansatzpunkt sein, den Einlass zu erweitern - unter der Voraussetzung, dass er schlitzgesteuert ist, mit Drehschieber hab ich noch nicht getüftelt. Membraneinlass erwarte ich bei 1963 nicht.


    Vielleicht mal einen anderen 125er Zylinder / Kolben vergleichen. Wann öffnen Ein- und Auslass? Vergrößerungen sollten in mm-Schritten erfolgen und aufeinander abgestimmt sein. Nach dem Feilen / Fräsen alles sauber entgraten. Auch eine Vergrößerung des Auslass in der Breite und nach oben könnte hilfreich sein. Bedenke dass die sichere Führung des Kolbens und der Ringe die Kanalbreite begrenzt. Bedenke auch, dass die Materialdicke der Kanäle nicht unendlich ist. Überströmkanäle sind allerdings schwierigst zu bearbeiten, besser Finger von lassen.


    Dass der Auspuff die Leistung begrenzt, vermute ich mal nicht. Dazu fallen mir keine Gründe ein wie z.B. Laufgeräusch, Versicherungsklasse.


    Länger übersetzen könnte enttäuschend werden, wegen 3-Gang. Was schafft sie mit 2 Personen bergauf? Ein kleineres Kettenblatt mal zum Testen lässt sich auch nicht so einfach herbeizaubern.


    Alles natürlich ohne Gewähr, und mit dem Hinweis, dass solche Veränderungen gegen Gesetze, Versicherungsbedingungen, Lebensdauer und Originalität verstoßen :winking_face:


    Wer andere Meinungen dazu hat, möge meinen Beitrag kommentieren - auch ich lerne gerne dazu und bin nicht eingeschnappt.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kurpelzer ()

  • Hi , zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die hübsche ja noch nicht "in Persona " gesehen - das passiert in 24h. Ich werd jetzt mal versuchen einen Zylinder im Netz zu finden, damit ich ne Ahnung bekomm wie die Steuerzeiten sind.

    Ich denke allerdings, das diese Dame auf Drehmoment und somit gemütliches Fahren getrimmt wurde. P/max bei 5000 rpm lässt mich das annehmen.

    Mal sehen was ich finde.... Vergaser hab ich noch keine Ahnung - aber wenn ein 6,25er Kreidler einen 20/21er hat, dann dürfte die 125er bei Wechsel von 18 auf eben 20 o. 21 schon einen kleinen Sprung vorwärts machen. Ich schau jetzt mal, ob ich ne Laufbahn zu Gesicht bekomm.... Danke Euch und bis später...

  • So , ich habe tatsächlich etwas gefunden. Die Querschnitte sind wirklich klein... Wenn ich die Madam kaufen sollte, bekomme ich einen kompletten Tauschmotor dazu. Den Zylinder werd ich dann mal steuerzeitentechnisch messen - hoffentlich find ich mein Tabellenbuch noch.

    Habe ja mal Automech. gelernt - aber das ist wirklich laange her und meine Zylinder hab ich immer Pi mal Auge gefeilt.

    Heute rechne und fräse ich (glaub ich) besser - diese Zylinder Bj. 63 wachsen auch hier nicht auf den Bäumen.

    Kolben bekomm ich gute neue wie es scheint - also wird vermutlich auch mal ne Honahle durch den Zyl. laufen.

    Wird schwer die Überströmer zu bearbeiten befürchte ich.... Die sind wirklich winzig...

    Ich glaub ich werd den Zyl. zu meiner alten Firma bei Stuttgart schicken - Da stehen 2 wunderbare 5-Achs Fräsmaschinen und ein Exkollege schuldet mir noch nen Gefallen.

    Den Kopf werd ich auch etwas abnehmen lassen - bloß hab ich diese Quetschkantenberechnung nie wirklich verstanden - wird wohl Zeit....

    Die Ausführung ist also kein Problem - Ich weiß bloß nicht wirklich wie ich den Grundcharakter des Zylinders einigermaßen erhalten kann.

    Meine Zylinder von damals haben erst bei 6-7000 richtig losgelegt und mehr als 8000 finde ich, dürften der alten Technik zu sehr zusetzen.

    Der Motor selber scheint übrigens die Weiterentwicklung eines damals in Lizenz hergestellten DKW Motors zu sein - lustig ne ?

  • Auslass mit Mittelsteg hab ich meine ich auch noch nicht gesehen ... Einlass ist klar, der ist ja auch nicht so sehr der Hitze ausgesetzt.

  • Auslass mit Mittelsteg hab ich meine ich auch noch nicht gesehen ... Einlass ist klar, der ist ja auch nicht so sehr der Hitze ausgesetzt.

    Jupp.... das dachte ich auch. Könnte funktionieren, weil sie von Haus aus gerade mal 5000 dreht und wie man glauben könnte recht fett lief... Ich bin gespannt wie Sau, ob ich morgen wirklich den Dusel hab so eine Kiste für 750€ zu bekommen. Andere sehen längst nicht so gut aus und kosten auch mal doppelt so viel....