Hab sie gekauft und hole sie am Wochende. Demnächst mehr auf diesem Kanal
Etwas was man vermutlich nicht allzu oft bei Euch in D zu sehen bekommt . OSSA 125c Bj.1963 ca. 6,5 Ps 3 - Gang
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Hola,
Du bist doch leidenschaftlicher Kreidler RS Fahrer gewesen.
Kannst du dich auch noch daran erinnern, dass ein 18er Vergaser deren Schnapsglas füttert?
Ne Yamaha RD 250 luftgekühlt (2x 125 cm³) hat z.B. 2x 26er Mikunis.
Ø 18 = 254 mm², Ø 26 = 531 mm²
Diese beiden Werte mal zum Vergleich, auch als Verdacht Nr. 1, aber natürlich nicht als Prognose.
Wenn das nichts bringt, dann heißt es Arbeiten am offenen Herzen.
Der Motor muss mit der höreren Füllmenge auch was anfangen können. Da kenne ich natürlich die Steuerzeiten und Fenstergrößen nicht. Auch mal den Vergaserquerschnitt mit dem Einlassquerschnitt vergleichen. Könnte ein Ansatzpunkt sein, den Einlass zu erweitern - unter der Voraussetzung, dass er schlitzgesteuert ist, mit Drehschieber hab ich noch nicht getüftelt. Membraneinlass erwarte ich bei 1963 nicht.
Vielleicht mal einen anderen 125er Zylinder / Kolben vergleichen. Wann öffnen Ein- und Auslass? Vergrößerungen sollten in mm-Schritten erfolgen und aufeinander abgestimmt sein. Nach dem Feilen / Fräsen alles sauber entgraten. Auch eine Vergrößerung des Auslass in der Breite und nach oben könnte hilfreich sein. Bedenke dass die sichere Führung des Kolbens und der Ringe die Kanalbreite begrenzt. Bedenke auch, dass die Materialdicke der Kanäle nicht unendlich ist. Überströmkanäle sind allerdings schwierigst zu bearbeiten, besser Finger von lassen.
Dass der Auspuff die Leistung begrenzt, vermute ich mal nicht. Dazu fallen mir keine Gründe ein wie z.B. Laufgeräusch, Versicherungsklasse.
Länger übersetzen könnte enttäuschend werden, wegen 3-Gang. Was schafft sie mit 2 Personen bergauf? Ein kleineres Kettenblatt mal zum Testen lässt sich auch nicht so einfach herbeizaubern.
Alles natürlich ohne Gewähr, und mit dem Hinweis, dass solche Veränderungen gegen Gesetze, Versicherungsbedingungen, Lebensdauer und Originalität verstoßen
Wer andere Meinungen dazu hat, möge meinen Beitrag kommentieren - auch ich lerne gerne dazu und bin nicht eingeschnappt.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Peter
Hi Peter, sorry für die späte Antwort. Ich denke wir werden in Bälde öfter reden ( natürlich wenn Du magst ). Ich hatte die Maschine ja noch nicht - jetzt ist sie gekauft und kommt am WE nach Hause. Auf jeden Fall Danke für Deine Gedanken :-)
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Auslass mit Mittelsteg hatte Honda so bis zum Schluss auch in ihren Rennmaschinen.
Die Suzuki RGV250 hatten das auch.
Der Steg wird zumindest bei den beschichteten Aluzylindern ca 0,08mm zurückgeschliffen, wegen der Wärmeausdehnung, somst klemmt am Kolben
In wie weit das auf Grauguss übertragen werden kann, weis ich nicht.