Rd500 Motorrevision

  • Hallo Leute, ich habe letzte Woche meine RD mal über die Bahn geschickt, bei 220kmh dann Leistungsverlust, ich habe sofort die Kupplung gezogen, Motor war fest, gestern habe ich dann mal geschraubt , Loch im Kolben 5 Cent groß, jetzt brauche ich jemanden der mir die Zylinder und Kolben erneut, gibt es jemanden in der Nähe von 59457 Werl? Gerne PN

  • Servus Achim,


    erstmal mein Beileid zur "Spardose"! war der guten wohl zu warm, und/oder zu mager weil draußen zu kalt.

    würde mich an den Stephan Grün wenden.

    Motorradzubehör

    Der hat Kolben etc. und kann Dir sicher helfen. Kann ihn empfehlen.

    Gibt aber sicher auch Marktbegleiter, z.B. Scheuerlein in Ansbach


    Grüße

  • Ich hatte damals keine Sparbüchse aber "a kloanes Reiberl"... Auch im Herbst auf der Autobahn bzw. in der Abfahrt, war aber vorher noch nichtmal Vollgas gefahren. Die Ansaugstutzen waren am Flansch undicht so dass das Öl teilweise rausgesickert war und vermutlich auch Falschluft angesaugt wurde. Kontrolliere das mal bei dir.


    Ich hab die Stutzen mit Dirko abgedichtet (das Gummi selbst war weich und nicht porös, nur der Flansch undicht) und die fettere Leerlaufbedüsung von der 47X (meine ist eine 1GE die magerer bedüst war) in die Vergaser gebaut.


    Hab Kolben und Dichtsatz bei Yambits bestellt und die Zylinder bei einem lokalen ehemaligen Yamaha-Händler schleifen lassen, dann selber wieder zusammengebaut. Der Grüni wird aber auch immer wieder lobend erwähnt, da kannst du sicher auch hingehen.


    War dein Motor wirklich fest? So richtige Fressspuren sieht man garnicht auf den Bildern, nur das Alugebrösel vom Kolben.


    Hier noch das ganze Drama: https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=23891

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von georg_horn ()

  • Da sieht man dann doch die Reibspuren auf dem Kolben... Es gibt ja auch noch die Pfuscherlösung, nur das angebackene Alu mit Ätznatron aus dem Zylinder zu ätzen...

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)