Bremsen Problem- kein Druckaufbau

  • Hallo zusammen,

    benötige eueren Rat oder Hilfe. Komme leider nicht mehr weiter.

    Habe an meiner Rs 125 SF die Bremsleitung vorne gegen eine Stahlflex getauscht, weil die originale beschädigt war, aber noch dicht. Bremse hatte ordentlich Druck.

    Das Motorrad stand die letzten 12 Jahr abgemeldet in der Garage somit hab ich erstmal die alte Bremsflüssigkeit im Behälter abgesaugt. Alte Bremsleitung abgebaut, neue mit den beiliegenden Dichtscheiben montiert. Die Hohlschrauben sauber gemacht ( waren auch nicht wirklich dreckig oder korrediert), und anschließend mit 18Nm angezogen.

    Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

    Ausgleichsbehäter voll gemacht, Deckel wieder geschlossen.

    Schlauch am Entlüftungsnippel dran, Hebel etwa bis 3/4 vom Weg, paar mal betätigt und gehalten. Anschließen den Nippel aufgemacht. Diese Prozedur etwa 10 mal gemacht bis einbisschen Bremsflüssigkeit kam. Am Anfang mit Bläschen dann nur BF. Dann ging gar nix mehr, weder BF noch Bläschen….. habe dann eine Spritze auf den Schlauch drauf und ein Vakuum erzeugt. Es tut sich dann was, es kommen ständig Blasen. Es kommen Blasen solange ich Unterdruck erzeuge……. Dachte dann eventuell liegt es an der Stahlflexbremsleitung das die Undicht ist. Die alte wieder eingebaut das selbe spiel……. Alte Schraube, neue Dichtungen…… alles schon durch. Über Nacht den Hebel gezogen. Auch nix.

    Hinten hab ich nur die BF gewechselt, hat alles soweit mit der Spritze und Unterdruck funktioniert. Habe das auch schon an einigen Autos/ Motorräder gemacht und jetzt ohne Probleme. Kann es sein das irgendwelche Kanäle von der alten BF zu sind?! Aber unten kommt schon saubere BF raus. Oder die Pumpe gerade da kaputt gegangen ist. Wäre echt dankbar für jeden Tipp. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hi


    die Blasen kommen vermutlich über das Nippelgewinde rein, da wird nicht soviel Luft in der Anlage sein.


    Es hilft auch als die Bremspumpe wegzuschrauben und die etwas drehen/schwenken/schütteln damit sich geometrisch bedingte Luftpolster auflösen können.

    Und/Oder zusätzlich mehrmals die Bremskolben wieder reindrücken, da kommt auch als oft Luft im Ausgleichsbehälter an.

  • Als ich beim Wechsel die Stahlflex unten ab hatte und zum Testen mal den Hebel betätigt habe. Kamm auch etwas aus der Leitung raus…… aber normal kommt da schon mehr raus oder?! Vielleicht ein Defekt an der Pumpe oben? Würde das die Bläschen erklären? Bläschen müsste er ja ständig Luft ziehen…….

  • Ich entlüfte immer von unten. Spritze mit Schlauch versehen und von unten die BF durchdrücken. Funktioniert meistens. Gruss Martin

    Mitglied im Vorstand, Registrar und GT 550 und 750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub

  • Martingt

    Ja das werde ich heute Abend mal versuchen.


    Roland:

    Du meinst den Bremspumpe samt Hebel abbauen?!

    Den Sattel ausbauen und die Kolben zurückdrücken?

  • genau, einfach vom Stummel lösen, am Sattel bekommst du die Kolben auch eingebaut zurück gedrückt, aber den Sattel kannst auch mal ausbauen und schwenken...

  • Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

    Ausgleichsbehäter voll gemacht, Deckel wieder geschlossen. Warum? Dann ziehst du die Membrane in den Behälter, und nichts geht mehr.

    Schlauch am Entlüftungsnippel dran, Hebel etwa bis 3/4 vom Weg, paar mal betätigt und gehalten. Anschließen den Nippel aufgemacht. Wenn du den Hebel löst, musst du vorher den Nippel verschließen!

  • Ich halte auch das Deckel schliessen fuer den Fehler. Nach 12 Jahren Standzeit sind auch evtl. die Pumpe und die Saettel mit verschloderter Bremsfluessigkeit verstopft, ggf. saubermachen. Nach dem Befuellen des Behaelters mit frischer Fluessigkeit erstmal unten am Entlueftungsnippel mit einer Spritze saugen damit ueberhaupt mal Fluessigkeit in den Geberzylinder oben kommt. Dann oben pumpen und immer Fluessigkeit nachfuellen bis es unten blasenfrei aus dem auf den Nippel aufgesteckten Schlauch kommt, dann Nippel zudrehen und es muesste Druck drauf sein.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • So hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mich nach der Arbeit gleich dran gemacht. Es war wieder der alte Schlauch dran. War über Nacht mit gezogenen Hebel gestanden. Deckel aufgemacht, Hebel langsam losgelassen und siehe da es sind paar Bläschen entgegen gekommen……. Dann den Deckel offen gelasen und siehe da Druck baut sich auf. Also funktioniert soweit die Pumpe. Wieder die Stahlflexleitung dran gemacht. Gleiches Prozedur, diesmal habe ich auch den Bremssattel zurück gedrückt. Es ging aufjedenfall besser und ich spürte im Hebel nen kleinen Widerstand. Dann wieder entlüftet, mit nem kleinen Gummihammer alles leicht abgeklopft. Hebel gezogen , zur Seite gekippt und für ne Std stehen lassen. Paar mal gepumpt. Siehe da der druck ist wieder voll da.

  • Ja, das stimmt. Hatte den Deckel aber auch ne Zeitlang offen. Hmmm alles bissl komisch.


    Das mit dem Hebel habe ich auch so gemacht. Hebel drücken, Nippel auf, Nippel zu, Hebel loslassen und wieder von vorne…….



    Aufjedenfall bin ich froh dass es jetzt passt. Vielleicht habe ich aber nen Defekt an der Pumpe und er verliert dann Druck. Habe es jetzt mal mit nem Kabelbinder fixiert um zu sehen ob der Druck abhaut. Hatte ich schon mal bei einem Roller, da war die Dichtung vom Bremskolben verschlissen.



    Danke euch allen. 👌🏻👍🏼👍🏼