Luftfilter VJ22B

• Guten Abend,

ich suche nach Luftfiltermatten für die Suzuki RGV250 VJ22B Bj 1993. Es ist auch wirklich eine 93 Farbe schwarz- pink mit der Kastenschwinge, und es schien mir nach Kauf, das vorher nie jemand was daran gemacht hat (km- Stand jetzt 15700km). In meiner Maschine sind 2-teilige Luftfilter verbaut. Bei einer Demontage sah ich kürzlich, das am rechten Filter schon am Rand 2 Abbrüche entstanden sind, Reste lagen unten im Ansaugkasten.

Habe bislang nichts brauchbares finden können, daher frage ich: Was kann man da als Ersatz nehmen? Es gibt ja auch einteilige Filtermatten. Kann man die zerschneiden und das passt dann auch?

Keinesfalls will ich den Ansaugkasten verändern. Das soll alles original bleiben.

Danke im Voraus und allen einen schönen Advent!

• Was spricht gegen eine Uni Filter matte, passend zurecht geschnitten? Vor dem Einbau schön in 1/50 Gemisch wenden, fertig...

Chostingator

• Ich kann die Twin-Air Matten empfehlen :)

Gibts günstig als meterware und zerbröckelt nicht.

Mit den Original Suzuki Schaumstoff filtern hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht :face_blowing_a_kiss:

• Hi,

kann ich mich anschließen, Twin Air Matten sind super zum selber schneiden und funktionieren Einwandfrei.

Gruß

Felix

2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

• Danke Euch, da werde ich mich umsehen. Der originale Filter sah aus als wäre eine Maus drin gewesen, aber das Motorrad wurde im Jahr schon mehrmals gefahren. 30+ Jahre , da zerfällt sowas eben...

• Fahre seite 2016 so einen günstigen Filter. Hatte ich damals bei BTS erworben.

Ist ein feiner, keine grobe Matte. Funktioniert und passt top.

Wurde jährlich inspiziert, gereinigt und mit Castrol Filteröl eingespüht.

Bis jetzt gibt`s keine Verfallserscheinungen.

Sieht so aus, als wäre die Grundform des 1 und 2-teiligen gleich :face_with_monocle:

• Die Suzuki Matten zerfallen gerne schon nach nem Jahr

Die von Yamaha auch. Hab damals bei Louis so ne universal-Lufimatte gerkauft und das benötigte Teil ausgeschnitten.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)