Ein freundliches Servus an alle Zweitaktfans!
Ich bin neu hier, mein Name ist Mike und ich wohne 50 Km südlich von Frankfurt. Ich komme aus der Elektrotechnik/IT Ecke, habe ein gutes technisches Verständnis, bin aber kein Zweiradmechaniker und habe auch keine Werkstatt.
Seit einem Jahr restauriere ich eine YAMAHA TZR 125 RR (4 DL3 Belgarda). Sie war in keinem guten Zustand. Sie lief nur kurz für eine Runde um den Häuserblock, bevor der Kolben feststeckte, der vom Vorbesitzer wohl neu verbaut wurde. Die Elektrik, der Kabelbaum war eine einzige Katastrophe. Haushaltslüsterklemmen ohne Isolierung überall. Kabel zusammengedrillt und mit Isolierband umwickelt. Der YPVS Steuerkanal hing auf Dauerplus, der Ständerschalter war überbrückt, etc Nach 5 Min ging das Licht aus und nie wieder an.
Ich möchte sie technisch so original wie möglich restaurieren, anmelden und gelegentlich aber regelmäßig fahren. Mich interessiert die Technik im Detail und ich will sie zukünftig selbst warten. Tuning, Höchstgeschwindigkeit etc. interessiert mich nicht. Vielmehr Standfestigkeit und Zuverlässigkeit, soweit das möglich ist.
Was habe ich bisher gemacht:
Komplett neuer Kabelbaum mit Superseal Steckverbinder hergestellt und die richtigen Schalterarmaturen, Relais usw. besorgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in diesem Bereich jetzt keine Probleme mehr habe.
Zündung: Neue Spule/Kabel/NGK Stecker/Zündkerze. Mit einem einfachen Zündfunken-Tester bekam ich einen hellblauen Funken auf eine Distanz von 1cm. Auch die Zündkerze funktionierte und lieferte einen hellen Funken.
Motor: Neuer Minarelli Motor (3MB00) der für eine Sachs XTC zwecks Garantietausch bestimmt war. Powerwalze auf „offen“ eingestellt. Sie initialisiert bei Einschalten der Zündung und schließt/öffnet, wenn der Motor mal läuft. Der Auspuff ist jetzt komplett original. Gleiches gilt für die Airbox mit zwei Schnorchel.
Vergaser Dellorto VHSA 32 GS: Ultraschallgereinigt, alle Düsen, Nadel, Ventil etc neu.
Und nun mein Problem: Ich bin bereits ein paar Testrunden um den Häuserblock gefahren bevor die Drehzahl plötzlich absank und sie nicht mehr ansprang. Eine neue Zündkerze hat zwar geholfen, allerdings läuft sie über 3000 UPM träge und klingt rau. Die Zündfunkenstrecke ist nicht mehr messbar.
Messungen an der Lichtmaschine ergaben, dass die Pickup- und Zündpspannungsspule eine Spannung von 0,2V und 20V liefern. Die Widerstandswerte stimmen mit den Angaben der Service Information überein (330 Ohm und 220 Ohm).
Sollte die Zündspannung von der Lichtmaschine nicht 90-100V betragen?
Hat jemand ein Werkstatthandbuch für eine Yamaha TZR 125 RR BJ 95 (4DL 3), in dem das evtl beschrieben wird?
Würde mich freuen