Original geht das dicke Massekabel mit einer Verschraubung links oben Kupplungsdeckel direkt zur Batterie. Die Zündspulenverschraubung hat ein eigenes dünnes Massekabel.
Neuvorstellung - YAMAHA TZR 125 RR (4DL3 Belgarda) Zündpspannung nur 20V
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Der Kabelbaum an meinem Bike war total verbastelt. Es ging ein graues 6 oder 10mm2 Kabel von der Schraube am Motorblock (links oben Kupplungsdeckel) direkt zur Batterie, also wie bei Dir.
Allerdings war eine GZE Zündspule verbaut, deren Masse über ein dünnes, eingegossenes Kabel erfolgt und nicht wie bei der original Spule über den Metallkern der Spule. Das Massekabel der Spule wurde auch zur Batterie geführt. Ein ziemlich langer Weg, wenn man bedenkt, dass von dort die Masse wieder zurück zur CDI geführt wird.
Auf dem Schaltplan sieht es so aus, als würde die Zündspule am Motorblock geerdet.
Ich habe jetzt den Metallkern der Spule und die CDI direkt mit einem Kabel an der Motorblock-Schraube angeschlossen. Das hat schon mal eine Verbesserung gebracht.
Geht bei Dir das dünne Massekabel direkt zur Batterie und verschwindet es im Kabelbaum?
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Ich kenne bei CDI Zündungen eigentlich immer den gleichen Anschluß.
Die Zündspule bekommt über die Befestigungsschraube (n) Masse am Rahmen. Da sollte also nicht angegammelt sein.
Ein meist + gekennzeichneter Eingang an der Zündspule hat einen Kabel aus der CDI kommend dran (Hochvolt...in oragne bei RD 350) und ein Massekabel. Das Massekabel hat einige Schnittpunkte im Kabelbaum.
Die CDI sollte IMMER gut Masse haben, hier kann Leistung verloren gehen.
Und 60V an der Lima (am Stecker) ist OK, meist sind bis zu 75V bei 3Phasen.Also pro Phase ca. 25V. Aus das reicht völlig um die Batterie zu laden.
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Moin Männers,
Und 60V an der Lima (am Stecker) ist OK, meist sind bis zu 75V bei 3Phasen.Also pro Phase ca. 25V. Aus das reicht völlig um die Batterie zu laden.
Bedankt für die Info ...interessant !
Anbei mal ein vernünftiger E-Plan mit Leitungsfarben....
Gibt es eigentlich auch Foto´s zu deiner RR ?
Gruß
Chris
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Ich kenne bei CDI Zündungen eigentlich immer den gleichen Anschluß.
Die Zündspule bekommt über die Befestigungsschraube (n) Masse am Rahmen. Da sollte also nicht angegammelt sein.
Ein meist + gekennzeichneter Eingang an der Zündspule hat einen Kabel aus der CDI kommend dran (Hochvolt...in oragne bei RD 350) und ein Massekabel. Das Massekabel hat einige Schnittpunkte im Kabelbaum.
Die CDI sollte IMMER gut Masse haben, hier kann Leistung verloren gehen.
Und 60V an der Lima (am Stecker) ist OK, meist sind bis zu 75V bei 3Phasen.Also pro Phase ca. 25V. Aus das reicht völlig um die Batterie zu laden.
Danke für die Info!
Die Spannung der Lichtmaschine für die Batterieladung habe ich noch gar nicht gemessen, da ich mich auf die Zündung konzentrierte.
Zuletzt habe ich bei laufendem Motor (ca 3000 Umdrehungen) am offenen Stecker (CDI nicht angeschlossen) folgende Spannung gemessen (Einstellung Multimeter – Wechselspannung):
Pickup = 02 – 04 V
Zündspannung = 50-60 V
Im Anhang ein Foto mit den Anschlüssen der Spulen.
Mir erscheinen die 60V deshalb recht wenig, weil ich in einem Youtube Video eine Messung sah an einem Piaggio 50cc Scooter. Dort lagen 242V an. (Siehe Foto)
Deshalb fragte ich nach einem Werkstatthandbuch und nach den Soll-Werten.
Aktuell funktioniert die Zündung, wenn gleich der Zündfunke recht schwach zu sein scheint. Ich versuche jetzt das Bike erst mal anzumelden, damit ich vernünftig damit fahren kann. Vielleicht finde ich die Werte in einem Handbuch einer Sachs XTC oder einem anderen Bike mit 3MB00 Motor…
Viele Grüße
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Moin Männers,
Bedankt für die Info ...interessant !
Anbei mal ein vernünftiger E-Plan mit Leitungsfarben....
Gibt es eigentlich auch Foto´s zu deiner RR ?
Gruß
Chris
Hi Chris,
aktuell sieht sie so aus...
Grüße,
Mike
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Die Limaspannung wird ja direkt am Stecker im Standgas gemessen.
Die Spannung der Wicklung auf der Limaplatte für die CDI, wird eigentlich nicht gemessen. Ich glaube, dafür gibt es keinen allgemeinen Referenzwert. Wichtig wäre den Widerstand der einzelnen Wicklung zu messen.
Meine Limas incl aller Wicklungen und Pickup, messe ich per Widerstand durch. Meist kann man über den Wert erkennen, ob das Bauteil noch funktioniert. Du kannst da generell alles durchmessen....Kerzenstecker,Zündspule und die komplette Lima.
Auch den Wechselrichter bzw. Spannungsregler.
Du brauchst natürlich die Werksangaben.
Oft erlebe ich zu hochohmige Zubehör Zündspulen. Bis 5 Ohm ist ok. Kerzenstecker und Kerze je 5kOhm.
1x entstören reicht natürlich....5kOhm. Um so mehr Widerstand in den Bauteilen , desto schwächer der Funke.
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Ja der Widerstand Kerzenstecker muss zwischen 4-6 Ohm liegen, Pickup zwischen 280 und 420 Ohm.
Das Massekabel kommt aus dem Kabelbaum, Masse am Rahmen geht ja nicht wegen der Gummilagerung im Alurahmen.
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Die Widerstandswerte sehen gut aus. Hab ich als erstes geprüft.
Zündspule Primärwicklung 0,8 Ohm
Zündspule Sekundärwicklung 5,48 KOhm
NGK Kerzenstecker ohne Wiederstand
Zündkerze mit Entstör-Widerstand 5 KOhm
Hallgeber Pick Up Spule 330 Ohm (280-420 Ohm laut Service Anleitung)
Spule für Zündspannung 220 Ohm (192-288 Ohm laut Service Anleitung)
Masse-Kabel mit kurzen Wegen. Motorblock – Zündspule, Motorblock CDI.
Wenn es keine Soll-Spannungswerte gibt, kann ich nicht mehr machen.
Danke für die Antworten
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Moin Mike,
schick mir doch mal deine Email-Adresse dann schicke ich dir ein paar Reparaturanelitungen zu (FL, DT, Sachs ZZ/XTC) dort sind alle Werte gelistet. In deinem ServiceManual findet man auch ein paar E-Daten....
Gruß
Chris