Suzuki RGV 250 VJ 22 Modelle Modellübersicht

  • Solange dieTeile in Ordnung sind, an der ursprünglich dafür vorgesehenen Stelle sitzen und die Arbeiten Professionell ausgeführt wurden, ist ein Fahrzeug auch nicht verbastelt.

    das haben sich andere Leut au schon gesagt... https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
    Nur ein originales Fahrzeug ist Original wenn alle Teile original sind. ALles andere ist Restauriert oder verbastelt, je nach Wahrnehmung.

  • das haben sich andere Leut au schon gesagt... https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzIxMjkyNzE
    Nur ein originales Fahrzeug ist Original wenn alle Teile original sind. ALles andere ist Restauriert oder verbastelt, je nach Wahrnehmung.

    Ja, bei der deutschen Gründlichkeit vergangener Tage führt da kein Weg vorbei. Bei der RGV kenn ich nur, dass Rahmennummer und die Motornummern gleich sind. Sonstige Teile haben event. die Numern die im Ersatteilkatalog als Kennzeichnung, die sind halt Modell-BJ. bezogen, aber nicht auf ein einzelnes Fahrzeug begrenzt.

  • Bei der RGV kenn ich nur, dass Rahmennummer und die Motornummern gleich sind.

    In der Automobilen Oldtimer Szene werden wahre Glaubenskriege um die Echtheit von restaurierten Fahrzeugen geführt. Matching numbers sind hier gut erklärt, und treffen auch auf Motorräder zu:


    Matching numbers

  • Das ist eben die große Frage:

    Soll das Fahrzeug gefahren werden, dann ist`s besser, wenn der Motor frisch ist, auch wenn die Motornummer nicht mit der Rahmennummer übereinstimmt.

    Wenn das Moped im wohl temperierten Wohnzimmer stehen soll, sollten vlt. die Nummern eher stimmen...

  • Ja, bei der deutschen Gründlichkeit vergangener Tage führt da kein Weg vorbei. Bei der RGV kenn ich nur, dass Rahmennummer und die Motornummern gleich sind. Sonstige Teile haben event. die Numern die im Ersatteilkatalog als Kennzeichnung, die sind halt Modell-BJ. bezogen, aber nicht auf ein einzelnes Fahrzeug begrenzt.

    ist mir neu das bei der RGV Rahmen und Motornummer gleich sind, kenne das nur von Yamaha und Kawa

  • ... wäre mir auch neu??? Die RGV ist nun nicht so eine Wertanlage wie ein teures Auto. Aber ich habe immer zugesehen, das es original bleibt (nach Jugendsünden, die zum Glück weitgehend behoben werden konnten).


    Zur Zeit habe ich eine Modell93, EZ94, die ich gelegentlich im ADMV Classic Cup fahre. Das gute, weitgehend originale Stück wurde dafür etwas umgebaut. Gebrauchte Verkleidung lackiert in Weiß, Verkleidungsscheibe, Tank, Nachbaustummel, Starre Fußrasten.... Dazu noch JL Anlage, die sich schöner fahren lässt. Das ganze Originalzeug liegt auf dem Oberboden.


    Also Rückbau jederzeit gegeben, der Tacho läuft auch mit .


    Beim Kauf kannste eben nicht in den Motor reinsehen, das ist immer ein Risiko. Ich dokumentiere meine Sachen mit Fotos und km- Angabe, falls ich mal was anbieten sollte. Aber mir ist es auch passiert, das sich an einer Rennmaschine mal was rausgestellt hatte, was ich vorher nicht gewusst habe. Konnte mich mit dem Käufer friedlich einigen durch Nachlieferung des defekten Teiles. So sollte es sein.

  • Ich sehe das so: Die RGV war ab Werk in einigen Details nicht 100% ausgereift, bzw der Großserie und Kostendruck geschuldet nicht ganz optimal. Wenn diese Sachen sauber angegangen wurden, so hätte ich bei einem Kauf, sofern fahren geplant ist, nichts gegen „nicht ganz Original“. Für mich (ohne Vollständigkeit) ein paar Punkte, es sollten immer Originalteile vorhanden sein:

    + Auslassschieber verstärkt oder bessere

    + Doppeltes NLS-Ventil nachgerüstet

    + Gabel verbessert

    + Zubehörfederbein

    + Köpfe mit O-Ringen

    + Internationale Auspuffanlage ohne Kat

    + sauberer Umbau der Kupplung ohne Tellerfeder

    + evtl ein geändertes Getriebe wenn nachvollziehbar was/von wem und im Idealfall noch ein originales Getriebe dabei ist.


    Einige Nogos wenn man kein „Profi“ ist, ggf bekommt man den Mist nie gescheit zum Laufen:

    - xyz Auspuff wenn kein Serienteil da

    - Airbox zerschnitten / gelöchert

    - rumgefummelte Zylinder (außer ggf von anerkannten Fachleuten)

    - NLS entfernt

    - Heck umbau, Original abgesägt, was es da alles gibt…

    - „Verkleidungsblinker“ :kotz:

    - … alle weitere Basteleien wie zB Umbau auf Gemischschmierung.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller