Suzuki RGV 250 VJ 22 Modelle Modellübersicht

  • Guten Morgen Zusammen,


    hab in der Suche nichts konkretes gefunden. Solle es dazu schon einen Eintrag geben und ich das übersehen haben: Bitte um Info.


    Spiele evtl mit dem Gedanken Ausschau nach einer 250er RGV VJ22 zu halten. Suche keinen Highend-Umbau sondern eher was originales mit sinnvollen Änderungen.

    Dazu wollte ich mich vorab mal informieren, und wo ginge das besser als hier wo die ganzen Kenner unterwegs sind.


    Es geht nur um die VJ22

    Gibt es technische Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren?

    Welche Sondermodelle gab es, technisch (wenn überhaupt) und optisch?

    Worauf muss ich achten außer den bekannten Problemen mit der Rahmenstelle und den Auslassschiebern?

    Und wo bewegt sich ein angemessener Preis für ein gutes Moped? Wird ja zwischen 8000 und 15000€ alles verlangt🙈


    Über ein paar Info's zu meinen Fragen, und gerne auch noch weitere Details, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Markus

  • 15 min schneller :grinning_face_with_big_eyes:


    Du musst berücksichtigen, dass auf der Seite auch Modelle sind, die nicht nach Europa bzw. Deutschland gekommen sind. Als Sondermodell ist eigentlich bei der VJ21 die Pepsi und bei der VJ22 die Lucky Strike nach Deutschland gekommen.


    Dann gab es noch ein paar SP Modelle, die mit einer Trockenkupplung geliefert wurden, die sind aber verschwindend gering, die erkennst du an den schwarzen Startnummertafeln am Höcker.

  • Dazu wollte ich mich vorab mal informieren, und wo ginge das besser als hier wo die ganzen Kenner unterwegs sind.

    Hier gibt es auch hilfreiche Infos:


    RGV 250 UK

  • Hallo Markus,


    soweit mir bekannt wurde in VJ22A und VJ22B getrennt. Hierbei war das A-Modell die Internationale Variante.

    In Deutschland wurde das B-Modell von `91-`93 (evtl. noch `94?) vertrieben. Diese hatten immer einen Kat-Auspuff. Neben den Dekoren wurden je nach Jahrgang gewisse Details geändert. Hier ein paar Details, was mir gerade einfällt zu den deutschen Modellen:

    • 1991: 3-Kiemenheck (etwas wuchtig), 23D00 SAPC (Steuergerät), Vergaser wie Internation jedoch anders bedüst, Sondermodell Lucky Strike
    • 1992: 2-Kiemenheck (etwas schlanker), USD-Gabel etwas abgeändert, 22D70 SAPC, geändertes Hauptluftsolenoid (einstellbar), andere Vergaser mit geänderter Bedüsung, geändertes Katblech im Auspuff
    • 1993: wie `92, aber Kastenschwinge mit Überzug, Luftfilter zweiteilig
    • (1994: wie `93, aber geändertes Luftsystem mit zwei Hauptluftventilen (wie Aprilia RS 250)

    Die technischen Änderungen sind im Reparaturhandbuch gut dargelegt.

    Die Japan Modelle waren in der Leistung gedrosselt. Die offenen VJ22A hatten immer die gleiche SAPC (22D30) und Luftsteuerventile.

    Die Leistungsentfaltung mit Katlosen Birnen und offener SAPC ist wesentlich homogener und angenehmer zu fahren.


    Die SP-Modelle sind noch einmal ein ganz anderes Thema, da kenn ich mich gar nicht aus.


    Bei einem Kauf würde ich schauen, dass der Motor im besten Falle schon einmal revidiert wurde und die Karre im Allgemeinen gut dasteht (bei den Preisen). Das Teileangebot von original Suzuki Teilen ist noch etwas besser als bei der RG500. Geht aber langsam in die Richtung.


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbs_up_medium_light_skin_tone:.

  • Hallo,


    besten Dank für die ganzen Info's. Das sind schon mal gute Anhaltspunkte und wieder was für's Hintergrundwissen.

    Sollte jemand noch weitere Details teilen wollen, immer gerne😉


    Gruß Markus

  • Hi,


    jetzt will ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben, es gab nämlich durchaus auch Unterschiede im Motor.

    Die ersten VJ 22B hatten einen dünneren Stift im Mittelteil der Auslaßschieber, das waren die wo immer nach ein paar Kilometern Schieberschäden hatten.

    Ab 1993 war ein doppelter Stift verbaut, was zumindest bei mir ziemlich lange gehalten hat. Sicher auch nicht die Highend Lösung aber haltbarer als die ersten VJ 22.

    Vergaser sind auch mal umgestellt worden von 22D3 auf 22D7, ob das aber die VJ22 Modelle betrifft bin ich mir nicht sicher, meine 93er hatte auf jeden Fall die 22D7.


    Gruß Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Zwischen dem 91 / 92 Modell gibt es auch bei der Schwinge einen kleinen, feinen Unterschied: ab der 92er gab es links zwischen Schwinge und Oberzug noch eine vertikale Verstärkung. Diese ist auch bei den 93er mit der sog. Kastenschwinge so ausgeführt.


    Nur zur Unterscheidung, es werden auch viele zusammengestückelte Mopeds angeboten. :winking_face:

  • Guten Morgen Zusammen,


    das sind genau die Info's bzw. Details die oftmals wichtig sind.

    Ist mir auch schon passiert, dass jemand aus den ganzen "Schlachtteilen der vergangenen Jahre" dann ein "unverbasteltes" Moped verkauft.

  • das sind genau die Info's bzw. Details die oftmals wichtig sind.

    Ist mir auch schon passiert, dass jemand aus den ganzen "Schlachtteilen der vergangenen Jahre" dann ein "unverbasteltes" Moped verkauft.

    Solange dieTeile in Ordnung sind, an der ursprünglich dafür vorgesehenen Stelle sitzen und die Arbeiten Professionell ausgeführt wurden, ist ein Fahrzeug auch nicht verbastelt.