TZR 125 4HX entdrosseln und eintragen

• Hallo,

bei meiner 4HX sind 9KW eingetragen.

Beim Kauf war schon ein 4FL Auspuff montiert und Walze war offen.

Zwischenzeitlich habe ich noch eine Jolly drauf.

Ich möchte die "offene" Leistung eintragen lassen.

Ich habe aber bis jetzt nur das Gutachten von Alpha Technik gefunden. Das gilt aber nur für 11 auf 17KW.

Hab schon hier beim TÜV und GTÜ nachgefragt. Die wollen aber beide ein entsprechendes Gutachten

Gibt es wohl eine Lösung?

Gruss

• Hi,

4HX ist ja gleich 4FL und da sieht es nicht gut aus mit einer komplett offenen Eintragung a lá DL-Version mit 21KW. Ich sammels jetzt seit ca. 15 Jahren alles zur 125er TZR - Reihe (FL+DL), habe bis dato kein FL-Fahrzeugschein mit einer 21 KW-Eintragung gesehen. Ich hatte deswegen noch einmal auf meinem ollen Rechner nachgeschaut aber nur 17KW-Eintragungen gefunden.

Das Thema wurde auch oft im alten TZR Szene-Forum behandelt aber auf dem legalem Wege war da wohl nichts zu machen.

Der FL sagt man ja auch nach, nicht ganz so viel Leistung wie. z.B. die DL´s zu haben wegen 28er Vergaser usw, FL= ca 24-26 PS und DL= 26-28 PS. 17 KW sind ja knapp 24 PS....haut ja ungefähr hin!

Gruß

Chris

Pissnelken blühen ganzjährig !

• Hallo Chris,

offen 17kw würde mir ja reichen. Aber Das Gutachten gibts eben nur für die FL nicht für die HX.

Gruss

• Moin,

ahh, das hatte ich dann falsch verstanden. HX ist ja die Schweizer-Version der FL mit dem ursprünglichen 2 teiligem Kat-Krümmer.....

So einen Fall hatten wir mal im alten TZR Forum, HX - Fahrer wollte auch auf 17 KW umtragen lassen. Er war bei diversen Prüforganisationen und hat getan und gemacht ist aber überall auf taube Ohren gestoßen. Schlussendlich hat er sich einen gebrauchten 4FL-Rahmen gekauft und getauscht. Danach war die Eintragung auf 17 KW kein Problem

Frag mich nicht warum das mit dem HX-Rahmen nicht geht, es sind ja identische Rahmen ! Willkommen in Deutschland....

Linke zum Gruß

Chris

Pissnelken blühen ganzjährig !