Hallo Gemeinde,
weil besser als ein Zweitakter zwei Zweitakter sind, habe ich mir seit Kurzem zur KH 400 noch eine RD350 1973 dazugeholt.
Erst lief sie nur auf dem rechten Zylinder. Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass die linke Zündkerze defekt war.
Der Zündfunge springt nicht zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode über, sondern, wie im anhängenden Bild dargestellt, zwischen Isolatorfuß und Gewindeinnenseite.
Habe also die Kerze gewechselt und siehe da, der Fehler war behoben.
Nach einigen Tagen habe ich wieder zu starten versucht, aber es lief erstmal gar nichts . Nach intensiver Kerzenreinigung lief sie wieder nur auf dem rechten Zylinder .
Die Überprüfung der linken Kerze ergab das bekannte Fehlerbild,
Bei der dritten Kerze das selbe Spiel.
Insgesamt habe ich fünf Kerzen, Zwei zeigen das Fehlerbild wie oben beschrieben.
Zwei funken gar nicht und haben 0 Ohm
Eine funktioniert noch hat ca 5,22 kOhm.
Hatte noch nie einen Motor , der Zündkerzen killt
Ich vermute nun, da eine andere Zündanlage ( Power Dynamo) verbaut ist, dass der Isolatorfuß aufgrund einer zu hohen Zündspannung durchschlägt .
Um das abzustellen wollte ich nun einen Kerzenstecker mit Entstörwiderstand verwenden, um die Energie aus dem System zu nehmen.
Muss aber erst auf die Lieferung der neuen Kerzen warten,
Habt Ihr weitere Ideen.
Anmerkung: Hauptdüse 140. Generell läuft sie zu fett nach meinem Ermessen. Die Zündung funkt parallel alle 180°. Also einmal jeweils in die Auslassphase.