Zündkerze defekt? Zu hohe Zündspannung?

  • Hallo Gemeinde,


    weil besser als ein Zweitakter zwei Zweitakter sind, habe ich mir seit Kurzem zur KH 400 noch eine RD350 1973 dazugeholt.


    Erst lief sie nur auf dem rechten Zylinder. Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, dass die linke Zündkerze defekt war.

    Der Zündfunge springt nicht zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode über, sondern, wie im anhängenden Bild dargestellt, zwischen Isolatorfuß und Gewindeinnenseite.

    Habe also die Kerze gewechselt und siehe da, der Fehler war behoben.


    Nach einigen Tagen habe ich wieder zu starten versucht, aber es lief erstmal gar nichts . Nach intensiver Kerzenreinigung lief sie wieder nur auf dem rechten Zylinder .

    Die Überprüfung der linken Kerze ergab das bekannte Fehlerbild,


    Bei der dritten Kerze das selbe Spiel.


    Insgesamt habe ich fünf Kerzen, Zwei zeigen das Fehlerbild wie oben beschrieben.

    Zwei funken gar nicht und haben 0 Ohm

    Eine funktioniert noch hat ca 5,22 kOhm.


    Hatte noch nie einen Motor , der Zündkerzen killt :face_with_open_mouth:


    Ich vermute nun, da eine andere Zündanlage ( Power Dynamo) verbaut ist, dass der Isolatorfuß aufgrund einer zu hohen Zündspannung durchschlägt .

    Um das abzustellen wollte ich nun einen Kerzenstecker mit Entstörwiderstand verwenden, um die Energie aus dem System zu nehmen.


    Muss aber erst auf die Lieferung der neuen Kerzen warten,


    Habt Ihr weitere Ideen.


    Anmerkung: Hauptdüse 140. Generell läuft sie zu fett nach meinem Ermessen. Die Zündung funkt parallel alle 180°. Also einmal jeweils in die Auslassphase.


  • Ich vermute nun, da eine andere Zündanlage ( Power Dynamo) verbaut ist, dass der Isolatorfuß aufgrund einer zu hohen Zündspannung durchschlägt .

    Das glaub ich nicht, Tim.


    Ich hatte sowas mal an meiner 350er Ypse, als ein Schwimmerventil hing. Ich weiss noch aus einem anderen Thread dass Du alte Moppeds lieber so laesst wie sie sind, aber nach meiner Erfahrung muss man alles mal durchsehen und richtig machen. In dem Fall Vergaser zerlegen, bei Bedarf reinigen, richtige Bestückung prüfen, Schwimmerventile auf Dichtheit prüfen und Schwimmerstand einstellen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hi.

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einer KLX 650 R, welche auch Kerzen gefressen hat. Die Intervalle wurden immer kürzer und verstärkt bei Regen, bis irgendwann garnix mehr ging. Hier war den Kabelbaum zwischen Kopf und Kahmen eingeklemmt und hat sich mit der Zeit durchgescheuert so das irgendwann der Funken dort übersprang.

  • Hallo Georg,


    Die Vape wurde bereits vom Vorvorbesitzer eingebaut. Der Zündfunke erscheint sehr stark. Laut KI 30 KV versus 10 -15 kV bei Unterbrecherzündung. Aber Ich gebe Dir recht, besser sowenig Veränderungen wie möglich.


    Die Vergaser hatte ich auch schon zerlegt und alles peinlichst gereinigt. Aber tatsächlich sie sind nicht ganz dicht ( so wie wir alle hier ? ;-))

    Wenn ich den Benzinhahn nicht schließe ist am nächsten Morgen eine Benzinlache unterm Motor.

    Momentan habe ich einen Überholungskit aus England mit gummierten Schwimmernadeln bestellt. Ich hoffe das bringt Besserung.


    Meine Tripple hatte hauch undichte Schwimmer, aber das Phänomen mit den Kerzen hatte sie nicht. :thinking_face:


    Eine Theorie kann auch sein, dass durch Rußablagerungen, (Kohlenstoff ist ja elektrisch leitend,) in der Kerze der Funke direkt vom Isolatorfuss zum Gewinde überspringt. Die HD 140 ist meiner Meinung nach eh zu groß. Der Motor läuft viel zu fett.


  • Zu starker Zündfunke bzw. ein fehlender Entstör-Widerstand in Kerze, Spule und Stecker stört schlimmstenfalls eventuelle vorhandene Bordelektronik, sogar ein Navi auf der Gabelbrücke kann bei zu großen Störungen verursacht vom Zündsystem abstürzen.

    Da die alte RD kein YPVS oder eine Digital CDI und somit keine Elektronik hat gehe ich nicht näher auf das Elektronik Thema ein.


    Um eine Kerze durch Zuviel Zündenergie zu fressen, reicht die Zündenergie einer normalen CDI, die sich im Bereich von 14m Joule bis maximal 100m Joule befindet, nicht aus.


    Es gibt den pseudo Kerzenverschleiß wie ihn Phil1286 schon beschrieben hat, wo sich eine Funkenstrecke außerhalb der Kerzenelektroden bildet und ab einem bestimmten Kompressionsdruck und Elektrodenbelag die Funkenstrecke außerhalb für den Zündfunken attraktiver erscheint als die zwischen den Kerzenelektroden. Symptome sind dann, dass es mit neuer Kerze wieder kurzzeitig funktioniert.


    Richtiger vorzeitiger Kerzenverschleiß entsteht bei Überhitzung durch falsch gewähltem Wärmewert und/oder Metalleinbrand durch Aluminium das aus dem Kolbenboden heraus detoniert und auf dem Isolator eingebrannt wurde (durch Zuviel Frühzündung oder eben Wärmewert bedingter Glühzündung).


    Was halt auch gerne passiert ist, wenn man weder Drehmomentschlüssel noch Gefühl beim Kerzen festziehen hat, überdehnt man beim Festziehen der Kerze das Gewinde und den Fuß der Kerze so sehr, das der Isolator innen reißt.


    Ferner können noch seltsames Öl oder seltsame Benzinzusätze für Funkenhemmende Beläge sorgen.


    Ist der Richtige Wärmewert gewählt, der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und die Kerze mit vorgegebenen Drehmoment montiert, so bleibt nur noch die korrekte Vergaserabstimmung.

    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

    5 Mal editiert, zuletzt von el bodo es loco ()

  • Wenn ich den Benzinhahn nicht schließe ist am nächsten Morgen eine Benzinlache unterm Motor.

    Dann kann das nicht gehen. Vermutlich steht auch das Kurbelgehäuse unter Sprit und ersäuft jede neue Kerze direkt wieder. Mofa ohne Kerzen und mit eingelegtem Gang rumschieben bis der Sprit raus ist, Vergaser instandsetzen, dann läuft das.

    Meine Tripple hatte hauch undichte Schwimmer, aber das Phänomen mit den Kerzen hatte sie nicht.

    Kawa halt, geht noch nichtmal richtig kaputt. :winking_face:

    Die HD 140 ist meiner Meinung nach eh zu groß. Der Motor läuft viel zu fett.

    Hast du sie mal richtig gefahren? Wie gesagt sind vermutlich Kurbelgehäuse und evtl auch Auspuff voll Sprit, das muss erstmal freigefahren werden.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hab nagelneue NGK B8ES eingeschraubt.

    Damit läuft der linke Zylinder wieder mit.


    Allerdings was hinten da am Aufpuff rauskommt hat mir den ganzen Werkstattboden versaut.

    Wasserdampf , feste Rußpartikel und ölige schwarze Spritzer.


    Ich vermute nun, dass der Topf aufgrund des fetten Betriebes ziemlicht mit Ölkohle zugesetzt ist.

    Ferner hat sich bestimmt auch ein Teil unverbrannten Sprits und Öls dort angesammelt

    Werde mal die Flöte herausnehmen und nach guter alter Manier ausbrennen.


    Die Gummi-Ventilnadeln aus Engeland sind leider noch nicht eingetroffen, somit muss ich noch mit der finalen Vergaserüberholung warten.

    Der neue Kaltstartschieber ist schon da, Die neuen 130er Düsen ebenfalls.


    Frange an die Runde ( Damit meine ich jetzt nicht Ricarda!) ;


    Auf welcher Position habt Ihr die Düsennadeln? ( Meine sind schon ganz unten auf Position mager )

    Welche Hauptdüse habt Ihr verbaut. (bei mir sind 140er. Serie ist 105? Geplant 130er )




    P.S. Das Schwimmerkonzept war auch neu für mich.

    Im Vergaser-Gehäuse sind zwei separate Schwimmer verbaut.

    Diese werden jeweils durch einen Stift vertikal geführt.

    Seitlich am Schwimmer ist ein kleiner Stift, der die Messingbrücke mitnimmt, welche dann die Nadel schließt.


    Üblicherweise sind beide Schwimmer ja mit einem Messingblech als eine Einheit verbunden,


    Hat jemand eine Erklärung für diess aussergewöhnliche Konzept?

  • Zitat

    Nach Selbstangaben aus den Jahren 2019/2020 sind in Deutschland 46,6% der Frauen und 60,5% der Männer von Übergewicht (einschließlich Adipositas) betroffen. Fast ein Fünftel der Erwachsenen (19%) weisen eine Adipositas auf. Mit höherem Alter steigen Übergewichts- und Adipositasprävalenzen an.


    Weiß nicht wie deine Gehirnwindungen von Rund auf eine Politikerin kommen, (ich musste erst mal Google bemühen) aber als der Humor verteilt wurde warst du wohl gerade Kolbenrückholfedern suchen.


    Und zum Thema: wenn die Karre jetzt schon in Sprit ersauft und du 3 Nummern größere Hauptdüsen reinschtaubst, welches Ergebnis erwartest du? Eine Hauptdüsennummer sind 8-10% mehr Sprit, wie soll das brennen?

  • Die großen Düsen hat der Vorbesitzer reingeschtaubt. Ich bin gerade wieder am reduzieren.


    Deshalb wollte ich ja wissen welches setup hier im Forum bei der 350er üblicherweise gefahren wird.


    Zu fett ist einfach nicht gut.