Zündkerze defekt? Zu hohe Zündspannung?

  • Die großen Düsen hat der Vorbesitzer reingeschtaubt. Ich bin gerade wieder am reduzieren.


    Deshalb wollte ich ja wissen welches setup hier im Forum bei der 350er üblicherweise gefahren wird.

    Mal eine Info zur Hauptdüse Yamaha RD350 AC, Bj '73 + '74:


    Hauptdüse 140 bei Einsatz von Luftfilter "offene Ausführung", sogenannte US-Version mit vollen Luftdurchlass. Original Ersatzteilnummer : 278-14451-00

    Hierfür Nadelklipp auf Rille 4 von Oben. Vergaserdeckel ist "Oben"! Zählrichtung ist immer TOP to DOWN.


    Hauptdüse 105 bei Einsatz von Luftfilter "baffled Ausführung". Seitlich wurde hier ein Blech mit 2 runden Löchern verbaut. Original Ersatzteilnummer: 360-14451-90

    Hierfür Nadelklipp auch auf Rille 4 von Oben,


    Für die 250er gelten andere Werte!


    Zur RD350B AC von 1975:

    Die Vergaser 522-00 wurden nur in Europa eingesetzt und hatten keinen offenen Luftfilter mehr.


    Meine Angaben beziehen sich auf die YAMAHA Originalbestückung. Diese wird in der "Steven-Datei" (AC-Club England) für die jeweiligen RD-AC-Vergaser angegeben.


    Emil Kawatzky:

    Wenn also der Vorbesitzer die offene Luftfilterausführung gefahren hat, wäre der Einsatz 140er Hauptdüse korrekt.

    Ich selbst fahre bei meiner RD350AC die Hauptdüse 140 mit Nadelklipp 4 und offenen Luftfilter. Und das ohne Überfettung.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Tatsächlich ist der "offene Luftfilter verbaut!. Die Nadel hängt nach der angegebenen Zählweise in der ersten Rille von oben, also mager.

    Ist vermutlich sinnvoll, da man mit der 130er Düse wohl einen Motortschutz im Volllastbereich erreichen will und in der Teillast nicht überfetten möchte.


    Ich muss jetzt abwarten, bis der Schwimmer-Nadel Kit aus England kommt. Zieht sich....dann werde ich nochmal alles sauber einstellen.


    Arbeitsplan:


    1.Auspufftopf Flöten ausbrennen/ reinigen

    2 Schwimmernadelventile wechseln. Kaltstartschieber wechseln

    3. Gas-Bowdenzüge Verlauf und Einstellung prüfen

    4. Leerlaufsynchronisation Einstellen auf 1500 rpm

    5. Leerlaufgemisch Feinabgleich,


    Weiterhin: Zündzeitpunkt ( Vape) und Ölfördermenge prüfen, obwohl ich davon ausgehe , dass es passt. Tausch auf mein Lieblings-Öl. Motul 510 2Takt


    Noch ein Kuriosum: Wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, entweder durch einen geschlossenen Benzinhahn, oder wenn der Reservepunkt erreicht wird , steigt die Drehzahl stark an, Habe dafürt bisher keine plausible Erklärung .


    Am Rande bemerkt: Ich möchte mir noch die Verläufe der Bowdenzüge und der Zündkabel ansehen. Der Gaszug erscheint recht straff und der Gasgriff hat keinen Leerweg mehr. Um den Tank nun abzunehmen, muss man den Schlauch , der die beiden Seiten des Tanks verbindet lösen. Wie macht man das am Besten, ohne Benzin-Gepritschel?


    Bervor ich fummle frag ich lieber.

    ( Sollte Mann eh immer tun wegen § 177 StGB )

  • Weiß nicht wie deine Gehirnwindungen von Rund auf eine Politikerin kommen ... aber als der Humor verteilt wurde warst du wohl gerade Kolbenrückholfedern suchen.

    Mal gucken ob wir deinen Ironiesensor mit etwas Brachialhumor wieder geeicht bekommen: Guten Tag, ich hätte gerne ein Pfund Leberwurst aber von der groben, fetten! Tut mir leid, die hat heute Berufsschule.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Tatsächlich ist der "offene Luftfilter verbaut!. Die Nadel hängt nach der angegebenen Zählweise in der ersten Rille von oben, also mager.

    Ist vermutlich sinnvoll, da man mit der 130er Düse wohl einen Motortschutz im Volllastbereich erreichen will und in der Teillast nicht überfetten möchte.

    Ich würd das mal so einstellen wie stonekey es beschrieben hat. Die HD spielt bei Vollgas eine Rolle, eine zu grosse HD kann man nicht ausgleichen indem man die Nadel, die bei Halbgas eine Rolle spielt, tiefer hängt. Und dann musst du das Mofa wirklich mal freifahren. Solange da noch Benzin und Öl im Kurbelhaus steht, läuft sie immer zu fett.

    Noch ein Kuriosum: Wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wird, entweder durch einen geschlossenen Benzinhahn, oder wenn der Reservepunkt erreicht wird , steigt die Drehzahl stark an, Habe dafürt bisher keine plausible Erklärung .

    Das war bei der Zündapp KS 80 schon so. Kurz bevor der Sprit alle war beschleunigte sie noch kurz und dann Bööööh... Das Gemisch magert ab und dadurch dreht sie höher.

    Wie macht man das am Besten, ohne Benzin-Gepritschel?

    Benzin vorher ablassen.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Servus Schorsch,


    danke für Deinen Beitrag. Leider kenn ich die Leberwurst schon lange, die hat mittlerweile ausgelernt und vier Kinder.


    Also, dass Benzin im Kurbelhäuse länger stehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja eigentlich rausgepumpt, wenn der Motor auf einem Zylinder laufend , Drehzahl macht. Und dass es da wegen einer defekten Schwimmernadel sein soll auch nicht, da der Sprit ja vorher durch den Überlauf aus dem Schwimmergehäuse direkt auf meinen penibel ehemals sauberen Werkstattboden geleitet wird.

    Genau deshalb ist er ja erfunden worden .


    Ich meine, im Topf könnten sich schon fiele fiese Flüssigkeiten sammeln / Wasser/ Öl /Sprit/. Aber das haut es raus sobald der Motor dreht. So wie dem auch geschen bei meiner KH-Trippel. Als ich den linken Zylinder direkt durch Anheben des Gaszuges ansteuerte, zündete der auf einmal und aus dem Auspuff kam die schwarze Schlamm-Fontäne des Grauens. Hab 1/2h geputzt bis Boden und Garagentor wieder einigermaßen sauber waren.


    Und deshalb Punkt 1 auf der Arbeitsliste: Flöte Ausbrennen &Auspuffentleerung


    Dass die Drehzahl steigt, wenn man den Sprit abdreht und der Motor abmagert verwundert micht . Normal: Kein Sprit=keine Drehzahl. Es sei denn, der Motor ist so fett, dass der Leerlauf kurz vorm Absaufen ist, und das Gemisch durch Abmagern wieder sich Lambda 1 annähert. Über den Punkt werde ich noch mal grübeln müssen.


    Tankabsaugen kommt nicht in Frage, da ich ja explizit nicht rumpritscheln will. Hab ich doch geschrieben,

    Unter dem Tank ist ein Verbindungsschlauch mit einer Kupplung, so wie es scheint. Ich wollte nun gerne wissen, wie man diese trennt.


    Und generell sind für saugende Tätigkeiten andere Leute als ich innerhalb unser Ehe zuständig.

  • Also, dass Benzin im Kurbelhäuse länger stehen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja eigentlich rausgepumpt,

    Und uneigentlich?

    Tankabsaugen kommt nicht in Frage,

    Dann mach halt was du willst aber frag dann nicht vorher wennst eh schon weisst wasde machen willst.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Hallo Schorschi , hallo Gemeinde,


    bisher war ich mit den Informationen Forum immer sehr zufrieden.


    "Hier werden Sie geholfen!". Um die große Deutsche Volksphilosophin Verona eF zu zitieren.


    Dennoch weiß ich immer noch nicht , wie man den Verindungsschlauch löst.


    Vielleicht hilft mir ja noch jemand Wissender.


    PS. Die Überholsätze aus England sind da . Die Schwimmernadeln sind, entgegen allen Zweiflern, tatsächlich gummiert

    Damit sollte nun der Kurbelgehäuse-Keller trocken bleiben.


    "Folks, stay tuned and keep updated"

  • Dennoch weiß ich immer noch nicht , wie man den Verindungsschlauch löst.

    Herjeh, dann poste doch wenigstens mal ein Bild von dem Geraffel. Im Allgemeinen löst man Schläuche indem man eine evtl. vorhandene Schelle löst und dann den Schlauch abzieht. Oder mit dem Seitenschneider durchknipsen. Dass dabei etwas Benzin austritt lässt sich nicht immer ganz vermeiden, Lappen drunterhalten und Behälter zum Auffangen des Benzins bereitstellen. Vorher Sprit ablassen wie ich bereits schrieb, dann bleibt die grösste Sauerei aus. Wer mal einen Tropfen Sprit auf den Pfoten oder dem Boden nicht ertragen kann sollte vielleicht keine Oldtimer-Moppeds beschrauben sondern Zero fahren. Wenn da schon eine Schlauchkupplung vorhanden ist, musst du die mal liebevoll angucken um zu ergründen wie man sie löst, wir können doch hier nicht per Hellsehen wissen was für eine Kupplung das ist. Vielleicht ist es ja auch eine die beim Lösen automatisch die losen Enden verschliesst, dann musst du sie nur lösen und kannst den Tank abnehmen. Ein paar Tropfen kommen aber trotzdem raus.

    Gruß,

    Georg


    Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

    (Uli Peil im XJ-Forum)

  • Allgemeine Ratschläge bringen mich jetzt nicht wirklich voaran.


    Meine Frage richtet sich an Leute, die so eine 350er haben und genau wissen wovon sie sprechen.


    Aber lies ruhig den Thread noch mit, es wird sich schon noch auflösen.

  • Allgemeine Ratschläge bringen mich jetzt nicht wirklich voaran.


    Meine Frage richtet sich an Leute, die so eine 350er haben und genau wissen wovon sie sprechen.

    Wenn "Tank abnehmen" schon Probleme bereitet, mit oder ohne Schlauchkupplung, sollte die Restauration vorübergehend gestoppt werden.


    Im www. kann man sich dann zunächst einlesen und schlau machen, bevor man zu jeder Kleinigkeit Fragen stellt. Das "Tankproblem" grenzt schon an verulken.