Fahrwerksumbau einer TDR 250 auf FZR400 / 600 Schwinge und R1 Gabel

  • Moin moin

    Da der Nachwuchs auch ein redliches Mopped fahren will, baue ich nun eine weitere TDR 250 3CK um. :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Gabel vermutlich Yamaha R1 mit Radialbremse ( vermutlich da ich dann erstmal schaue wie hoch oder tief das Ding wegen der doch etwas kürzeren Gabel vorne kommt)


    Schwinge FZR 400 / 600


    Von der Breite passt die Schwinge fast in den TDR Rahmen, der Durchmesser der Schwingenachse ist aber deutlich größer, also erstmal Adapter bauen.


    Dabei werden auch gleich die ollen über 30 Jahre alten Lager erneuern.



    Vom Rohling zum Adapter :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Adapter ganz nah, damit der Adapter nicht in der Welle wandert , kleiner Bund dran und dann einkleben das Ding.



    passt :woman_detective: :woman_detective:



    Passkontrolle im noch unlackierten TDR 250 Rahmen.


    Schwinge kann nun verbaut werden.



    Als nächstes muss der Umlenkhebel überholt werden.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Gabel sollte 74cm lang sein also bis mitte Achse, dafür eigent sich yzf750 (voll einstellbare Modell) und R6 RJ15, geht auch RJ11 die ist 73cm genauso wie GSXR 600 K6.

    wenn FZR Schwinge dann wahrscheinlich auch die hintere Felge FZR ?! wenn ja dann passt vom Felgendesign nur die yzf 750 Gabel.

  • Moin Moin Felgen je nach Gabel entweder die 3 Stern oder Yamaha 5 Stern R1 / R6 Felgen mit 3,5" und 5,5" hinten. In die Schwinge passt ja 5,5 rein. Wie gesagt es ist noch offen wegen der Gabelfrage.

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • hinten 5,5 ist zu viel des guten am besten 4,5 für 150 oder 160er Reifen, 3 stern Felgen sind bezahlbar bei R6 RJ11/15 wirds schon teuer....

    die GAbel gibt die das Vorderrad samt Bremsanlage vor... andere Felge in eine dafür nicht dazugehörige Gabel... dann passen auch die Bremssättel nicht ohne weiteres und bei eintragen könnte es auch schwieriger werden, genauso sieht das auch hinten aus.