RG500 Abstimmung Teillast

  • Nabend allerseits,

    ich bin gerade dabei ein paar wunderschöne 400er Vergaser zu überholen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stock und Nadel Kombination Abweicht: RG400: Stock P-3, Nadel 5DP52 ; RG500: Stock P-5, Nadel 5CM1

    Sind jemandem die Unterschiede bekannt? Hat schon wer die 400er Variante am 500er Motor getestet? Welche Kombination ist magerer bzw. fetter in der Teillast?

  • Hallo Heinz.

    Ich hatte letztlich auch eine 400ér Abstimmung zum reinigen.

    Zur 400ér gehört auch noch eine HD #135 .

    Die 400ér hat ja auch trotz weniger Hubraum , VM 28 (wie bei der 500ér) verbaut.


    Nein, ich habe keine Erfahrung mit der 400ér Bestückung.

    Wenn Du 500ér Zylinder fährst würde ich nicht experimentieren, sondern bei Topham,

    500´er Düsenstöcke und Nadeln reinmachen.

    Mittlerweile sind 500ér Düsenstöcke bei Topham wieder lieferbar..


    LG Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • genau so war das bei mir auch Mik, unter dem schwarzen Pamp versteckte sich die 135er HD.

    Schade, dass du das 400er Setup nicht probiert hast.


    Ich habe nun einige Daten zu Nadeln und Stöcken gefunden. Demnach ist die 400er Kombination im Wirkbereich überwiegend etwas fetter.

    Was das in der Praxis bedeutet? :thinking_face: Ich bin noch eine ganze Weile Theoretiker...

    Ich würde es aber tatsächlich mal testen.

    Hast du noch zwei P-3 Düsenstöcke in deinem Fundus, die du nicht mehr benötigst Mik500?

  • ...dann hab ich doch selber keime mehr zum TESTEN ... :face_with_tears_of_joy:


    Der Fischer hat doch jede Menge RG400 Kram.... :face_with_monocle:


    Ich hätte aber noch einen sehr guten Satz RG400 Zylindersatz inkl. Köpfe mit geringer Laufleistung und guten originalen Kolben.. :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone:

    ... Zipfelklatsch......

  • ...dann hab ich doch selber keime mehr zum TESTEN ... :face_with_tears_of_joy:

    Achja richtig. Na dann, sind doch fix eingebaut :winking_face: .

    Der Fischer hat doch jede Menge RG400 Kram.... :face_with_monocle:

    Das mag sein, aber öh ich glaube da schaue ich nochmal wo anders, bevor ich da anrufe.

    Ich hätte aber noch einen sehr guten Satz RG400 Zylindersatz inkl. Köpfe mit geringer Laufleistung und guten originalen Kolben.. :index_pointing_up_medium_dark_skin_tone:

    Die hab ich auch da, müssten aber wahrscheinlich noch ordentlich getuned werden. Und vielleicht mal mitm Lappen kurz gesäubert... :partying_face:

  • Achja richtig. Na dann, sind doch fix eingebaut :winking_face: .

    Das mag sein, aber öh ich glaube da schaue ich nochmal wo anders, bevor ich da anrufe.

    Die hab ich auch da, müssten aber wahrscheinlich noch ordentlich getuned werden. Und vielleicht mal mitm Lappen kurz gesäubert... :partying_face:

    :nerd_face: Die quillt ja ordentlich Lebertran raus.. :partying_face:

    ... Zipfelklatsch......

  • Hab die Aussagen der Leute mal durchgesehen, leider wurden da auch nicht die beiden SetUps verglichen.

    Im Endeffekt gibt der Threatersteller an, seine std RG400 geht "wie sau". Na mal sehen :winking_face_with_tongue:

    Interessanter Beitrag da in dem Forum.. Aber die haben noch ganz andere Probleme..

    ich würde generell immer die Flammsiebe drin lassen und 8ér Kerzen , wenn überhaupt nur zum Einfahren auf dem Radfahrweg testen.

    Nadel gehört in 2.Pos. von oben.

    Der 400ér hat ja auch 2 ÜS weniger.. die läuft eh anders.... ob die an die 500ér dran kommt, glaube ich aber nicht..

    Hubraum ist durch nix... war schon immer so.. :unicorn:....

    ... Zipfelklatsch......

  • Ich vermute eher die so genannten "Flammsiebe" sind eher als Schutz zu verstehen, dass eine Schraube vom Luftfilterdeckel (oder sonstige) nicht in den Drehschieber reinpurzelt. Warum sollten die drin bleiben? Sind doch ganz offensichtlich eine Drossel für die Ansaugluft.


    Zum 400er: Flächenmäßig sind die Überströmkanäle ziehmlich groß, ich würde denken, dass die Größe im Verhältnis zur Bohrung ähnlich denen im 500er ist. Der Auslasskanal ist schmaler. Mehr als 60 PS sollten schon drin sein.


    Das Thema hat sich leider erledigt. P-3 Stöcke sind von Topham nicht zu bekommen. Daher wird es auf P-5 hinauslaufen. :crying_face: