Abgastemperatur RG500

• Hallo,

hat jemand Erfahrung bzw. Anhaltswerte für die Agbastemperatur der RG 500 ?

Und wie weit vom Auslaß plaziert ihr den Temperaturgeber ?

Danke

Markus

• Beim 2 in 2 Auspuff sagt man eigentlich 15cm. So ist es zumindest, wenn man ein Koso Dual EGT verbaut. Beim 2 in 1 Auspuff hingegen wären 10 cm vom Kolben. Kommt also auch auf den verbauten Auspuff an. Also auch abhängig von deinem Setup. Hast du 4 in 4 oder jeweils 2 in 1 verbaut. Dann hast du deinen Abstand.

Gas halten sollte im idealfall 650°C nicht wirklich bzw. nicht lange überschreiten. Da muss man jedoch trotzdem mal Kerze und Kolben anschauen am besten. Die Werte müssen nicht unbedingt 100% passen. Kommt aber sicher auch auf das Anzeigegerät und die Sensoren an. Alleine die Durchmesser der Sensoren machen ja schon einiges aus bei der Reaktionszeit.

Und gerade wenn man sich gerne im Grenzbereich der Temperatur bewegt, ist es ja dann wichtig das es passt.

• 2 in 1 beim 2T? Das wäre dann in der Tat ein verbauter Auspuff, oder? Bei meiner sind die 4 Auspüffe angeschraubt...

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• 2 in 1 beim 2T? Das wäre dann in der Tat ein verbauter Auspuff, oder? Bei meiner sind die 4 Auspüffe angeschraubt...

Klar gibt es das. Für die Banshee z.B. 2in1 für den MX Bereich. Macht unten besseres Drehmoment, geht nach oben aber schnell die Puste aus.

Außerdem ist der klang ganz nett :)

• EGT vergleichen ist wie Hauptdüsen vergleichen.

650°C bei 30° Zündwinkel heißt Loch im Kolben wobei 650°C bei 15° Zündwinkel ist eventuell Vollgasfest...

• Ich denke wenn Zündung, Köpfe und Vergaser Serie sind, wird sie bei ~ 650°C schon gesund und munter bleiben, sofern alles gut gepflegt ist. EGT on the fly ist schon supi bei einem Vierzylinder, insbesondere wenn ein Vergaser an schleichender Demenz leidet hat man ja sonst kaum eine Rückmeldung bevor was kaputt geht. Die Messtechnik ist sicher gut investiertes Geld.