Erfahrungsbericht Zulassung YAMAHA TZR 125 RR (4 DL3 Belgarda) italienisches Modell, entdrosselt

• Hallo, ich möchte meine Erfahrung dokumentieren, falls jemand eine TZR 125 RR (4 DL3 Belgarda) ohne Drosselung zulassen möchte.

Ich habe meine TZR ohne Zulassung gekauft. Sie war seit 10 Jahren abgemeldet und davor gedrosselt zugelassen. Von dieser Zulassung hatte ich ein deutsches TÜV-Gutachten mit Drosselung und den deutschen Fahrzeugschein. Ich dachte, da sie bereits in Deutschland zugelassen war, sollte es kein Problem sein, sie ungedrosselt zuzulassen. Auch eine Anfrage beim TÜV klang optimistisch. Aber es war nicht möglich.

Problem:

Der TÜV-Gutachter konnte beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) das TZR Modell nicht finden, da es nie offiziell von Yamaha oder Belgarda in Deutschland eingeführt wurde. Damit fehlen die Werte der entdrosselten Version! (Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Fahrgeräusch (bei beschleunigter Vorbeifahrt, Standgeräusch), etc.

Um eine Vollabnahme, bei der all diese Werte ermittelt werden, zu umgehen (Kosten ca. 800.- EUR) habe ich mir ein Modellgebundenes Gutachten von alpha Technik gekauft. Das Gutachten beinhaltet alle notwendigen Details für ein ungedrosseltes Bike mit Originalkomponenten (Sekundärübersetzung, Vergaser etc). Also Rückrüstung mit original Yamaha Teilen auf 21KW Leistung.

Neues Problem: In dem Gutachten sind nur die Reifenkombinationen 110/140 oder 110/150 eingetragen. Somit ist das Gutachten nur mit diesen Kombinationen gültig. Zudem ist das Modell mit Belgarda (J) beschrieben (Japan) und nicht mit Belgarda (I) Italien (Was den Gutachter aber zum Glück nicht störte). In dem alten Gutachten der letzten Zulassung war auch die Reifenkombination 120/150 erlaubt, weshalb ich diese bei der Restauration montierte! Da sich bei dem 120er Vorderreifen gegenüber dem 110er keine negative Tachoabweichung ergibt, habe ich dann doch eine Zulassung bekommen.

Ich war also auf die Kulanz meines TÜV-Gutachters angewiesen, um mit all den Informationen ein Gutachten und eine TÜV-Prüfung zu bekommen.

Kosten: TÜV: 266.-, alpha Gutachten 100.- Betriebserlaubnis 40.- Zulassung 74.-

Mann sollte sich also vor dem Kauf Gedanken machen, ob man alle notwendigen Unterlagen hat, um ein Import-Bike zuzulassen 😉

Nachtrag:

Ich habe die TZR heute zugelassen. Trotz meines Gutachtens wäre eine Zulassung ohne den alten Fahrzeugschein und das alte TÜV-Gutachten (für die damalige Drosselung) nicht möglich gewesen!

Die Dame auf der Zulassungsstelle meinte, dass in meinem Fall das alte Gutachten als Ersatz für einen Fahrzeugbrief dient.

Einmal editiert, zuletzt von M-i-k-e ()

• Hallo, stellt alpha Technik Modellgebundene Gutachten für alle Fahrzeuge aus, die von denen eine Drossel bekommen haben?

Um diese wider unbegrenzt zu betreiben.

Ich möchte das mit einer RG125F machen.

Gruß Klaus

• Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich denke, dass sogar manche "offiziell" über den Importeur nach Deutschland gekommenen Fahrzeuge vor dem Problem stehen, dass die Originaldaten nicht beim KBA vorliegen. Nämlich dann, wenn die Moppeds alle mit Einzelbetriebserlaubnis zugelassen wurden. Beispiele dafür sind u.A. alle Aprilia AF1 125 oder die Cagiva Mito 8P.

Wenn diese Moppeds mal gedrosselt wurden und keine Unterlagen über den offenen Originalzustand mehr vorliegen wird's schwierig.

Solange die Hersteller oder alpha technik noch Gutachten ausstellen passt's. Das hat in deinem Fall ja geklappt :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: .

Hat denn die TZR so eine breite Vorderradfelge oder wäre nicht der 110er Reifen eh die "passendere" Größe?

Aber wenn der Reifen grade neu ist kann ich verstehen, dass du den nicht gleich wieder tauschen willst.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• 120er erscheint mir auch arg breit. Die 3xv hat laut Internetsuche auch 110/150 was für die 250 SP Mopeds Anfang der 90er auch Standard war. RGV und NSR waren ja auch so unterwegs. Und die erste Aprilia RS 250 auch.

Aber hast ja zum Glück zugelassen bekommen, Hast Du jetzt 110/140, 110/150 und 120/150 eingetragen?

• Hallo, stellt alpha Technik Modellgebundene Gutachten für alle Fahrzeuge aus, die von denen eine Drossel bekommen haben?

Um diese wider unbegrenzt zu betreiben.

Ich möchte das mit einer RG125F machen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich kann Dir nicht sagen, ob alpha Technik für die RG125F ein Gutachten anbietet, oder ob sie für mein Modell auch eine Drosselung anbieten und deshalb Gutachten zur Verfügung stellen.

Am besten rufst Du dort mal an. https://alphatechnik.de/leistung/motorrad/

Als ich dort anrief waren sie sehr hilfsbereit. Ich hatte mich rückversichert, dass in dem Gutachten keine alpha Technik Komponenten vorausgesetzt werden, sondern der Originalzustand.

In dem Gutachten wird vorausgesetzt:

• Original Sekundärübersetzung 18x51 Zähne
    • Motortyp 4DL
    • Vergaser Dellorto VSA32M (Was nicht stimmt, original = VHSA 32 GS)
    • Hauptdüse 165
    • Original LM Räder
    • Original Vollverkleidung u Bugspoiler

Gruß - Mike

• Bei mir sind folgende Felgengrößen verbaut: Vorne 2,75x17 und hinten 3,5x17

Als ich das Bike kaufte, war die Kombi 120/150 montiert, deshalb hab ich die Reifen in der Größe ersetzt.

Grüße - Mike

• 120er erscheint mir auch arg breit. Die 3xv hat laut Internetsuche auch 110/150 was für die 250 SP Mopeds Anfang der 90er auch Standard war. RGV und NSR waren ja auch so unterwegs. Und die erste Aprilia RS 250 auch.

Aber hast ja zum Glück zugelassen bekommen, Hast Du jetzt 110/140, 110/150 und 120/150 eingetragen?

Nein, eingetragen ist jetzt nur die Kombination 120/150.

• 120/150 auf welchen Felgen? 2,75 und 3,00 wäre 110 ja mal der richtige Reifen. 150 auf 3,5 ist ja auch ein bisschen krank.

125er PR fahren auf 3,5 zoll hinten 120er.

• In dem Serviceheft stehen die beiden Varianten 110/150 und 120/150

In einer Serivice Information von Belgarda steht sogar ein 160er

Rein optisch finde ich die Felgen nicht zu schmal...

• Servus

Also der 160/70 hinten ist aus meiner Sicht tatsächlich einfach ein "Schmarrn". Ich halte das für einen Schreibfehler, es sollte wohl auch 140/70 heißen.

Für deine Felgenbreiten würde ich 110/70 und 140/70 tendenziell als "passender" sehen. Heißt aber nicht, dass 120/60 und 150/60 gar nicht funktioniert.

Speziell beim 120/60er Vorderreifen gibt's evtl. einfach weniger Auswahl, weil diese Dimension eher eine Modeerscheinung von vor 25 bis 30 Jahren war.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin